News-Redakteurin

Sabrina Forst

Als ich vor langer Zeit beim Radio meine Ausbildung machte, ahnte ich noch nicht, dass meine Zukunft im Internet liegen würde. Schon in den 90ern, als ich mit Gaming-Helden wie Sam, Max, Guybrush Threepwood und Link digitale Abenteuer erlebte, wusste ich: Das ist mein Ding! Heute bin ich als Online-Redakteurin voll und ganz in der Welt von Games, Podcasts und den neuesten Technik-Trends zuhause. Kurz gesagt: Ich lebe und liebe digital – mit einer guten Prise Nostalgie und immer am Puls der Zeit.

Artikel

„In aller Freundschaft“: Jubiläumsfolge stößt auf Kritik! Was war denn nun mit Dr. Heilmann?

Gestern Abend lief die Jubiläumsfolge zum 25jährigen Bestehen der ARD-Serie „In aller Freundschaft“. Die Macher hatten es im Vorfeld spannend gemacht und außer einem einminütigen Trailer nicht viel verraten. Umso größer waren die Erwartungen. Schließlich wurde angekündigt, dass Urgestein Dr. Roland Heilmann auf dem OP-Tisch um sein Leben kämpfen wird. Leider war das aber auch der Kritikpunkt, den viele Fans in den sozialen Medien anführen. In der Jubiläumsfolge wurde nämlich gar nicht aufgeklärt, was mit ihm passiert ist. Stattdessen gab es eine ganze Reihe von aneinandergeschnittenen Rückblenden. Das sorgte für Verwirrung. Was ist überhaupt passiert? Schade! Bin enttäuscht, erst groß angekündigte Jubiläumsfolge und dann doch nur zusammengeschnittene alte Ausschnitte. Und die Rahmenhandlung? Warum liegt er da? Was ist passiert? Sorry, aber es macht keinen Sinn, schreibt ein Fan in den sozialen Medien. Viele andere Kommentare gehen in die gleiche Richtung. Bei Instagram ist zum Beispiel zu lesen: Da muss Roland urplötzlich und völlig zusammenhanglos ins Koma fallen, damit man die Rückblenden " verkaufen" kann. Sorry, aber eine gelungene Jubiläums-Folge war das nicht. Ich hätte eine " richtige" und spannende Folge in Spielfilmlänge erwartet. Nach der Ausstrahlung der Jubiläumsfolge häuften sich bei Facebook und Instagram die Fragen dazu, warum Dr. Heilmann überhaupt ins Koma gefallen ist. Es gab sogar eine Antwort der Macher. Demnach soll dieser Punkt sich wohl erst im Januar aufklären.  

„Jenseits der Spree“: Staffelauftakt mit privatem Schock für Kommissar Heffler

Ab sofort gibt es freitags um 20.15 Uhr wieder neue Folgen von „Jenseits der Spree“ im ZDF. Die dritte Staffel hat insgesamt sechs neue Fälle. Gleich zu Beginn muss Kommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel) einen schweren privaten Rückschlag hinnehmen. Seine jüngste Tochter will zu ihrer Mutter nach Botswana ziehen. Zudem droht ihm nach einem kleinen Unfall mit einem Kondom eine erneute Vaterschaft. Hefflers heimliche Affäre, Dezernatsleiterin Katharina Koblinski, könnte schwanger sein. Zumindest schließt sie es nicht aus.      Neben den privaten Herausforderungen gibt es natürlich auch noch einen Mord aufzuklären. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Mavi Neumann (Aybi Era) ermittelt er im Fall der Auszubildenden Annabelle, die vor einen Lastwagen gestoßen wurde. Darum geht’s in „Du bist mein“ Nach ihrer Schicht im Krankenhaus ruft die Auszubildende Annabelle das Heimwegtelefon an, um sich beim Warten an der Bushaltestelle sicherer zu fühlen. Doch der Telefondienst kann ihr Leben nicht retten. Sie wird von einem Unbekannten vor einen fahrenden Lastwagen gestoßen und stirbt noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen ergeben, dass Annabelle seit geraumer Zeit terrorisiert wird. Jemand hat in ihrem Namen mehrfach ihre Arbeitsstelle gekündigt, es gab eine gefälschte Todesanzeige, Drohbriefe und andere Schikanen. Wer hat es auf die junge Frau abgesehen? Emmi will nach Botswana In der Zwischenzeit tragen die drei Töchter des Kommissars zu Hause einen kleinen Kampf aus. Emmi, die Jüngste, bereitet sich eigentlich auf einen Auslandsaufenthalt in den USA vor. Doch als sie schreckliche Bauchschmerzen hat und von Carlotta ein Fledermaus-Wärmkissen bekommt, das ihre Mutter einst Stella geschenkt hat, werden Erinnerungen wach. Emmi gesteht Carlotta, dass sie viel lieber nach Botswana zu ihrer Mutter fliegen und dort einige Zeit verbringen würde. Stella, die ihrer Mutter nicht verzeihen kann, dass sie einfach weggelaufen ist, hält von dieser Idee gar nichts. Carlotta bietet sich als Vermittlerin an. „Jenseits der Spree – Du bist mein“ läuft heute, 13. Oktober 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Notruf Hafenkante: Rhea Harder-Vennewald vermisst den „großen Bruno“

Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald hat im Interview mit Nico Gutjahr in der Webtalkshow auf YouTube über den schweren Abschied von Serienkollege und Freund Bruno F. Apitz gesprochen. Sie erklärte in diesem Zusammenhang, dass Polizistin „Franzi“, die sie in „Notruf Hafenkante“ darstellt, und sie als Rhea in manchen Momenten nah beieinander sind. Doch sie gibt zu: „Es gibt aber auch Szenen, wo ich mich als Rhea selbst überwinden muss, Franzi zu sein, weil ich die so doof finde. Weil ich denke: Alter, wie kann man so verbohrt sein? Entspann dich doch mal, Mädel!“ Abschied vom „großen Bruno“ Ganz nah war Rhea an Franzi dran, als es um den Ausstieg von Bruno F. Apitz aus der ZDF-Krimireihe ging. Zehn Jahre lang verkörperte er den Hauptkommissar Hans Moor und verließ 2021 die Serie. Damals hinterließ er eine todtraurige Kollegin – in der Serie und im richtigen Leben. Im Interview verrät Rhea Harder-Vennewald, dass Apitz für sie der „große Bruno“ ist, denn auch ihr Sohn heißt Bruno und ist somit der „kleine Bruno“. Als ihr Kollege ging, war das für sie nicht leicht. Sie erklärt: „Der war ja für uns privat halt auch sehr nah an uns dran. Die Kinder nennen ihn Opi und wir sind sehr verbandelt. Und wenn dann jemand sich entschließt zu gehen, dann ist das natürlich traurig. Er ist immer noch für uns da, aber natürlich nicht mehr so nah, weil er jetzt nicht mehr so viel in Hamburg ist und man sich logischerweise viel zu wenig sieht.“

In aller Freundschaft: Hat Dr. Demir einen folgenschweren Behandlungsfehler gemacht?

Taschentuchalarm! Heute wird es in der Sachsenklinik sehr emotional. Dr. Heilmann muss sich um seinen Sohn und dessen Freundin kümmern, die ein gemeinsames Kind erwarten und in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Währenddessen kämpft Dr. Ilay Demir mit seinem Ego. Hat er bei der Behandlung seiner Patientin einen Fehler gemacht, der nun schlimme Folgen hat? Jakob Heilmann besucht seinen Vater in der Sachsenklinik, um ihn um einen kleinen Privatkredit zu bitten. Er möchte das Angebot seines Restaurants um selbstgemachte Soßen erweitern. Leider hat er allgemein finanzielle Schwierigkeiten und seine Freundin Samira möchte lieber erst die Finanzen in Ordnung bringen, als das Angebot zu erweitern. Während die beiden Streithähne am Telefon diskutieren, wird Jakob Zeuge, wie Samira von einem Lieferwagen angefahren wird. Sie wird sofort in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort erfährt Dr. Heilmann, dass er Großvater wird. Samira ist schwanger. Lilly gegen Ilay? Währenddessen trifft Dr. Ilay Demir auf dem Krankenhausflur seine ehemalige Patientin Claudia Kössler wieder. Sie ist seltsam abweisend, und kurz darauf erfährt er auch, warum sie sich so untypisch verhält. Sie ist der Überzeugung, dass Dr. Demir bei ihrer Operation einen Fehler gemacht hat, denn seither geht es ihr immer schlechter. Sie möchte eine zweite Meinung einholen. Dr. Lilly Phan soll nun den Beschwerden, aber auch den Vorwürfen auf den Grund gehen. Dies führt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Ärzten. Ilay vermutet, dass Lilly nicht auf seiner Seite ist, weil er einen dummen Spruch über ihren Ex-Freund gemacht hat. Doch nicht nur Ilay und Lilly sind gereizt. Auch Claudia Kössler verhält sich plötzlich aggressiv. Als dann auch noch eine Urinprobe ungewöhnliche Ergebnisse aufweist, kommt die Wahrheit ans Licht. „In aller Freundschaft – Herz und Herd“ läuft heute, 10. Oktober 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

„In aller Freundschaft“: Ist das ein endgültiger Abschied von Dr. Kai Hoffmann?

Den Fans von „In aller Freundschaft“ steht heute Abend im Ersten ein dramatischer Abschied von Dr. Kai Hoffmann bevor. Wird er Leipzig diesmal für immer verlassen? Erst kürzlich war er zu einem militärischen Hilfseinsatz aufgebrochen. Der Abschied von seiner Ex-Freundin Maria Weber und seinem kleinen Sohn Emil war emotional und ließ schon auf einen Neuanfang der drei als Familie hoffen. ACHTUNG, SPOILER! Doch kurze Zeit später wurde Kai schwer verletzt mit dem Militärhubschrauber in die Sachsenklinik geflogen. Eine Tellermine hatte ihm auf dem Weg zu einem Einsatz das Bein zertrümmert. Sein ausdrücklicher Wunsch war es damals, in Leipzig von seinen Kolleginnen und Kollegen behandelt zu werden, denen er vertraut. Seither liegt er im Koma. Ein Aufweckversuch ist bereits gescheitert. Maria Weber hat nun große Angst, Kai bei einem zweiten Aufweckversuch zu verlieren, deshalb schiebt sie den Moment immer weiter vor sich her. Erst Dr. Ina Schulte kann sie dazu überreden, es ein zweites Mal zu versuchen. Kais Werte sind besser und Ina ist sich sicher, dass er stabil genug ist. Kai ist hilflos Und tatsächlich! Kai wacht auf und ist wieder bei Bewusstsein. Aber er liegt hilflos im Bett, umsorgt und gepflegt von all den Menschen, mit denen er sonst auf Augenhöhe arbeitet. Eine Situation, die er nicht aushält. Weil er sich nicht helfen lassen will, fällt er sogar aus dem Bett, was ihn in eine weitere - aus seiner Sicht - peinliche Situation bringt. Also fasst er einen Entschluss. Er möchte ins Bundeswehrkrankenhaus nach Hannover verlegt werden. Maria will Kai nicht gehen lassen „Kai, du willst schon wieder abhauen?“, fragt Dr. Ina Schulte ihren Ex-Mann vorwurfsvoll. Trotzdem hilft sie ihm bei den notwendigen Papieren. Als Maria von der Verlegung erfährt, redet sie verzweifelt auf Kai ein. „Ich weiß, dass es dir schwerfällt, Hilfe anzunehmen, aber ich möchte für dich da sein und Emil braucht dich doch auch.“ Kais Antwort ist ernüchternd: „Wir sind kein Paar und Emil kennt mich nicht mehr. Leb dein Leben, Maria!“ Das klingt nach einem tragischen Abschied. Vor allem, wenn man sieht, wie verzweifelt Maria hinter dem abfahrenden Rettungswagen herläuft und „Du bist ein Feigling!“ brüllt. Wird Kai nach seiner Genesung überhaupt nach Leipzig zurückkehren? „In aller Freundschaft – Vatergefühle“ läuft heute, 26. September 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die Diplomatin - Vermisst in Rom: Das haben Natalia Wörner und Jannik Schümann abseits der Kameras gemacht

In der ARD ist heute Abend wieder „Die Diplomatin“ im Einsatz. Karla Lorenz (Natalia Wörner) wurde nach Rom versetzt und bekommt es dort mit Machtspielen, Geld und Korruption zu tun. Ihr Assistent Nikolaus Tanz (Jannik Schümann) ist ebenfalls mitgereist. Doch gleich zu Beginn der Geschichte gerät er in eine lebensbedrohliche Situation.  Worum geht’s in „Vermisst in Rom?“ Nikolaus besucht das Konzert einer Frau, die er in Rom kennengelernt hat. Ines Felting (Greta Geyer) ist die Tochter eines reichen, deutschen Bauunternehmers, der auch in Italien Projekte umsetzt. Plötzlich stürmen maskierte und mit Maschinengewehren bewaffnete Männer den Saal und entführen die junge Frau. Sie schießen auch auf Nikolaus. Er stürzt zu Boden, wird in ein Auto gezerrt und ebenfalls mitgenommen. Kurz darauf ist klar: Die Entführer wollen nicht nur Geld, sondern auch „Gerechtigkeit“. Sie fordern Schadensersatz für die Todesopfer eines Hauseinsturzes, für den sie Robert Felting (Francis Fulton-Smith) verantwortlich machen. Die Diplomatin begleitet die Ermittlungen zu dem Fall eng. Schließlich ist ihr Assistent ebenfalls Opfer. Auf die römische Chefermittlerin Motte (Clelia Sarto) möchte sich Karla Lorenz aber nicht verlassen. Auch dem rechtspopulistischen Minister Romagnoli (Paolo Manchetti), der sich auf Kosten der vermeintlichen Linksextremisten profilieren will, traut sie nicht. Also ermittelt sie selbst.

„Duell der Gartenprofis“: Wer bringt Familie Sonnenschein heute zum Strahlen?

Familie Sonnenschein hat einen großen, aber sehr langweiligen Garten hinterm Haus in Wermelskirchen bei Köln. Doch der soll heute beim „Duell der Gartenprofis“ in ein buntes Paradies verwandelt werden. Kerstin Sonnenschein ist Standesbeamtin, Fabian Sonnenschein arbeitet als Pilot. Ihre Kinder, Emma (13) und Benjamin (11), gehen noch zur Schule. Zurzeit hoppeln ihre Haustiere, zwei niedliche Kaninchen, noch über schlichtes Grün. Bunt wie die Halskette „Ich bewundere das immer bei den Nachbarn auf der anderen Seite. Die haben zu jeder Jahreszeit wunderschöne Farben. Und wir haben nur schönes Grün“, erklärt Fabian das Dilemma. Der abschüssige Garten ist 750 Quadratmeter groß und besteht fast nur aus Rasenfläche. Auch die Steinterrasse sieht eher trist aus. „Wir hätten gerne eine Farbexplosion wie meine Kette. Wir hätten gerne einen bunten Garten, einen chilligen Garten, einen Ruhepol neben unseren Jobs und Schule, wo wir uns erholen können“, bringt Kerstin Sonnenschein die Wünsche ihrer Familie auf den Punkt. Für diese Farbexplosion wollen die Sonnenscheins bis zu 35.000 Euro ausgeben. „Mit Schwarzpulver werden wir natürlich nicht anrücken, aber dafür mit einer Reihe bunter und insektenfreundlicher Pflanzen“, verspricht Moderatorin Eva Brenner. Zwei Konzepte im Duell Kerstin und Fabian haben zwar einen grünen Daumen und trauen sich zu, die Pflanzen im Garten zu hegen und zu pflegen, aber sie brauche bei einer anderen Sache Hilfe: „Das finde ich herausfordernd, wenn man in so einem Gartenparadies steht, zu wissen, was wann wie blüht und was gut zusammen passt. Da hoffen wir auf professionelle Hilfe“, sagt Kerstin Sonnenschein. Und die Hilfe kommt auch sogleich. Im „Duell der Gartenprofis“ treten heute Nicole Johag und Marius Surmann gegeneinander an. So viel sei vorab verraten: Bei beiden Konzepten hoppeln die Kaninchen künftig über eine schicke neue Holzterrasse, vorbei an einer chilligen Feuerstelle und an bunten Stauden. Ein Stück Rasen bleibt ihnen natürlich auch noch. Wer wird das Duell gewinnen? Das „Duell der Gartenprofis“ läuft heute, 20. September 2023, um 19.25 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge schon abrufbar.

Flunkyball: Film über eine Gesellschaft voller Sehnsucht nach Harmonie, Perfektion und Jugend

Franz ist schüchtern und hat keine Freunde. Dann kommt Zoe und sein Leben ändert sich. Der Spielfilm „Flunkyball“ im Ersten überrascht heute mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte… oder geht es gar nicht nur um die Liebe? Drehbuchautor und Regisseur Alexander Adolph sagt: „Das ist in gewisser Weise das Porträt einer Gesellschaft voller Sehnsucht nach Harmonie und Perfektion und Jugend“. Zu dieser „Gesellschaft“ gehört es außerdem, möglichst erfolgreich zu sein. Das ganze Leben wird zum Wettbewerb. Das wird schon in den ersten Szenen deutlich, in denen eine joggende Mutter mit ihrem 16-jährigen Sohn prahlt, der die ganze Nacht mit seiner Freundin Sex hatte. „Das Mädel ist schon 18, also schon zwei Jahre älter als der Maxim. Die hat natürlich ihre Ansprüche“, sagt sie schulterzuckend, aber mit anmaßendem Stolz in der Stimme. Dann gibt sie ihrer Freundin und Mitjoggerin Caro einen verbalen Seitenhieb: „Sei froh, dass du da deine Ruhe hast. Dein Franz ist ja sogar ein halbes Jahr älter, oder?“ Geht es wirklich um Franz? Ja, Franz ist schon 17 Jahre alt. Er ist aber kein Frauenheld, sondern eher schüchtern und ein Einzelgänger. Caro macht sich Sorgen, weil ihr Sohn keine Freunde hat. Mit ihrem Mann Martin kann sie zwar darüber reden, aber der scheint sich mehr für sein Spiel auf dem Tablet zu interessieren. Für Regisseur Alexander Adolph ist das nur ein Mittel von vielen, um das Füllen der Leere im Angesicht des Scheiterns zu zeigen: Das kann die Nachmittagsträumerei sein, der kleine Wein zum Essen, die Spiele auf dem Mobiltelefon, intensiver Sport oder dass man hungert oder sich ritzt oder Drogen nimmt. Schauspieler Fabian Hinrichs (Martin) erklärt: Ich glaube, unsere Filmfamilie kann man einer Schicht zuordnen, die man städtisch-bürgerlich nennen kann. Sie ist äußerlich angepasst, will mithalten können im Konkurrenzmilieu von Jungsein, Wohlhabendsein, Wichtigsein, aber innen herrschen unstete Zustände von Sehnsucht, von Träumen, von Freiheit, die 'mal mehr, 'mal weniger erfolgreich verleugnet werden, aber nie ausgelöscht werden können.

„Die Heiland – Wir sind Anwalt“: Was hat der 16-jährige Milo wirklich getan?

Rechtsanwältin Romy Heiland betreut heute einen minderjährigen Mandanten. Dem 16-jährigen Milo wird vorgeworfen, seine Freundin Abigail vergewaltigt und eine Treppe hinuntergestoßen zu haben. Das Mädchen ist Mitglied einer christlichen Gemeinschaft, die Sex vor der Ehe ablehnt. Milo ist von den Ereignissen und den Vorwürfen so schockiert, dass er niemanden mehr an sich heranlässt. Selbst sein großer Bruder Chao, der sich rührend um ihn kümmert, findet keinen Zugang zu ihm. Alle Hoffnungen ruhen auf Romy Heiland, die sich sofort aufmacht, um die Mitglieder der „First Savior Church“ zu befragen. Sie interessiert sich besonders für diejenigen, die an der Party teilgenommen haben, auf der Abigail vergewaltigt wurde. Sie möchte herausfinden, was an dem Abend wirklich passiert ist. Ringo kommt fest ins Team Leider trifft die Rechtanwältin in der Kirchengemeinde auf widersprüchliche Aussagen. Aber sie kann bei ihren Ermittlungen auf vier helfende Hände vertrauen. Kurzerhand bietet sie Ringo Holländer an, fest ins Team zu kommen. Sie will auf seine Dienste nicht mehr verzichten. Der sagt freudig zu. Tilly Vogel reagiert daraufhin verunsichert und fragt sich, ob sie etwas falsch gemacht hat. Doch schon bald wird klar, dass Ringo keine Konkurrenz, sondern eine große Hilfe ist. Auch Schauspielerin Sina Reiß freut sich über den Zuwachs: „Tilly ist ein echter Freigeist und geht oftmals andere Wege als Romy, deren geordnete Welt sie manchmal auf den Kopf stellt. In der neuen Staffel ist sie im Kanzleialltag angekommen und hat sich das Vertrauen ihrer Chefin vollends erworben. Sie sind als Team zusammengewachsen und bekommen durch Ringo sogar noch Verstärkung.“

In aller Freundschaft: Serienliebling Kris Haas nimmt sich eine Auszeit

Der Schläger, der Krankenpfleger Kris Haas ins Koma geprügelt hat, ist verurteilt worden. Die Strafe fiel allerdings sehr milde aus. Bei Kris weckt das schlimme Erinnerungen. Statt sich psychologisch behandeln zu lassen, bekämpft er seine Panikattacken aber mit gestohlenen Medikamenten. Die Folgen bekommt er jetzt zu spüren. ACHTUNG, SPOILER Weil Kris nach der Einnahme einer Tablette gegen seine Angstzustände im Personalraum einschläft, hört er den Notruf eines Patienten nicht. Nur durch die Aufmerksamkeit eines Bettnachbarn kann der Mann noch rechtzeitig in den OP gebracht werden. Dr. Heilmann stellt Kris zur Rede, denn er hat ihn am Schreibtisch schlafen sehen – direkt vorm Notfall-Alarm. Kris verliert die Nerven Kris geht in die Offensive und attackiert Dr. Heilmann. Er wirft dem Arzt vor, dass er für den Zustand des Patienten verantwortlich sein könnte, weil er bei der ersten Operation einen Fehler gemacht habe. Das ist natürlich Unsinn. Aber Kris verteidigt sich weiter: „Ich mache seit Wochen nichts anderes als funktionieren. Ich mache die Doppelschichten. Ich mach die Nachtschichten. Ich mach die Pflegedienstleitung. Ich bin nur noch müde, weil ich nicht mehr schlafen kann. Und dann mach ich einmal ganz kurz die Augen zu und schon sagen Sie, ich hätte fast jemanden umgebracht.“ Dr. Heilmann bleibt in dieser Situation ruhig und schickt Kris erst einmal nach Hause. Er soll sich ausschlafen.

Laim und die schlafenden Hunde: Der Kommissar trifft auf seine Jugendfreundin

Im neuen Krimi „Laim und die schlafenden Hunde“ wird Lukas Laim (Max Simonischek) von seiner Vergangenheit eingeholt. Er trifft Cecily Filander – gespielt von Adina Vetter. Seine reiche Jugendfreundin weckt in ihm nicht nur Erinnerungen, sie bringt ihn auch in große Gefahr. Der „dunkle Ritter“, wie der einfühlsame Kommissar mit der düsteren Aura von seinen Fans gerne genannt wird, geht in seinem neuen Fall standesgemäß in einem "Schloss" ein und aus. Genauer gesagt handelt es sich um die imposante Familienvilla seiner reichen Jugendfreundin. Früher hat Laim hier gespielt und die Katakomben erforscht. Jetzt dient das Haus als Unterkunft für Menschen in Not. Laims Freundin Cecily gibt ihnen die Möglichkeit, hier zu wohnen und ihre Chance zu nutzen. Das Wiedersehen ist kein Zufall. Ein Mord führt Lukas und Cecily wieder zusammen. Start-up-Pitching mit mörderischem Ergebnis Dirk Reimann liegt tot am Eisbach in München. Erst wurde er überfahren, dann ertränkt. Kurz zuvor hatte er eine Veranstaltung für junge Start-ups gestört und war des Hauses verwiesen worden. Organisator der Veranstaltung war Anno Waldeck. Er lädt regelmäßig junge Unternehmerinnen und Unternehmer ein, damit sie in einem Pitch für ihre innovativen Ideen werben können. Auch das Mordopfer hatte in der Vergangenheit mit eine millionenschweren Idee an einer solchen Veranstaltung teilgenommen und fühlte sich offensichtlich über den Tisch gezogen. Laim und Simhandl finden heraus, dass Reimann zuletzt in Cecilys Villa gewohnt hat. Er wollte nach einem heftigen Absturz sein Leben wieder in den Griff bekommen. Im Zuge der Ermittlungen kommen sich Lukas Laim und Cecily Filander wieder näher. Doch irgendwas stimmt nicht. Der Kommissar ahnt, dass seine Jugendfreundin nicht die „barmherzige Samariterin“ ist, für die sie sich ausgibt.

„Unter anderen Umständen“: Natalia Wörner veröffentlicht emotionale Nachricht zur heutigen Folge

Schauspielerin Natalia Wörner steht heute im ZDF-Krimi „Unter anderen Umständen“ wieder mit ihrem Sohn Jacob Lee Seeliger vor der Kamera. Die Folge heißt ganz passend „Mütter und Söhne“. Worum geht’s im neuen Krimi? Jana Winters Sohn Leo kommt mit einem blauen Auge von einer Party nach Hause. Er sagt, er sei im Dunkeln gegen eine Glastür gelaufen. „Ich gehe stark davon aus, dass du nichts getrunken hast“, fragt die Kommissarin besorgt, denn ihr Sohn ist mit dem Motorrad nach Hause gekommen. Leo beteuert, nüchtern gewesen zu sein. Wenig später findet ein Landwirt unter einer Brücke ein Auto, das sich offensichtlich überschlagen hat. In dem Auto liegt ein Toter. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Toten um Björn Hinrichs handelt. Er ist - entgegen der ersten Vermutungen – nicht bei dem Unfall ums Leben gekommen, sondern war schon tot, als das Unglück passierte. Aus dem Fall wird eine Mordermittlung, bei der Kommissarin Jana Winter an ihre persönlichen Grenzen kommt, denn ihr Sohn scheint etwas zu verbergen. Der Spiegel an seinem Motorrad ist zerbrochen und der undurchsichtige Unfall geschah in der nähe der Partylocation. Hat Leo den Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen? War es Henning Riedel? Da das vermeintliche Mordopfer Verwalter eines Mietshauses war, beginnen Matthias Hamm, Alwa Sörensen, Jana Winter und Arne Brauner auch dort mit den Ermittlungen. Schnell stoßen sie auf Henning Riedel, der wegen Körperverletzung vorbestraft ist und als gewalttätig gilt. Er hatte Streit mit Björn Hinrichs. Als Riedels DNA an der Tatwaffe gefunden wird, scheint der Fall gelöst zu sein. Doch Jana hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache und ermittelt weiter. Mütter und Söhne Der ZDF-Krimi trägt seinen Titel nicht ohne Grund. Auf der einen Seite steht Kommissarin Jana Winter, die sich mit ihrem Sohn auseinandersetzen muss, weil sie Leo dabei erwischt, wie er ihre Akten zu dem Fall durchstöbert. Auf der anderen Seite steht ein junger Polizist, der bei den Ermittlungen auffällt, weil er Beweise fälscht, um seine Mutter zu entlasten.

„Polizeiruf 110“: Jubiläumsfall „Du gehörst mir“ läutet das Ende der Krimipause ein

Krimifans können aufatmen: Bald ist Schluss mit den sonntäglichen Wiederholungen im Ersten. Am 27. August meldet sich der ARD-Sonntagskrimi mit einem besonderen Fall zurück. Mit dem „Polizeiruf 110: Du gehörst mir“ feiert Schauspielerin Claudia Michelsen ihr zehnjähriges Jubiläum als Kommissarin Doreen Brasch in Magdeburg. Darum geht’s in „Du gehörst mir“ Mitten in der Innenstadt verschwindet ein Baby. Die 23-jährige Lana lässt den Kinderwagen nur für einen kurzen Moment aus den Augen - plötzlich ist er weg. Hauptkommissarin Brasch vermutet, dass Lanas Ex-Freund das Baby entführt hat. Bis zuletzt hat er ihr nachgestellt. Ein Fall, in den ausgerechnet Kriminalrat Uwe Lemp, gespielt von Felix Vörtler, schon einmal verwickelt war. Der plant gerade einen längeren Auslandsaufenthalt und ist schon fast abgereist, wird aber überraschend in der Wohnung seiner Nachbarin niedergeschlagen und von ihr festgehalten. 10 Jahre Doreen Brasch In einem Interview gibt Claudia Michelsen einen tieferen Einblick in die Entwicklung ihrer Rolle und die Besonderheiten des neuen Falls. „Mein Weg mit Brasch ist ein ziemlich bewegender gewesen bisher. Ein großes Glück, weil uns beiden die Neugier aneinander noch nicht verloren gegangen ist“. Die Schauspielerin erzählt, dass sich ihre Figur im Laufe der Jahre durch Ereignisse und Verluste sehr verändert hat und dass sie vielleicht sogar weicher geworden ist. „Das ist wie im Leben, alle Täler, die wir durchwandern müssen, verändern und prägen uns. Im besten Falle werden wir jeden Tag ein kleines Stückchen weiser“, so Michelsen.

Bettina Böttinger verabschiedet sich nach 17 Jahren vom „Kölner Treff“

Der „Kölner Treff“ im WDR ist ohne Bettina Böttinger nicht vorstellbar. Und doch will sie nun die Moderation der Sendung abgeben. Das teilte der WDR heute mit. Ein Jubiläum lässt sich die beliebte Journalistin aber nicht entgehen. „Bettina Böttinger und der ‚Kölner Treff‘ sind eine unschlagbare Einheit. Mir imponiert immer wieder ihr großes journalistisches Gespür und ihre ausgezeichnete Gesprächsführung. Dass das nicht ohne Herzblut funktioniert, spürt man in jeder Sendung. So hat sie den ‚Kölner Treff‘ zu einer echten Erfolgsstory werden lassen“, erklärt WDR-Intendant Tom Buhrow zum Abschied. Und auch WDR-Programmbereichsleiterin Karin Kuhn hat viele lobende Worte für die Ikone des „Kölner Treffs“ über: „Bettina Böttinger ist seit 30 Jahren eine großartige Gastgeberin für prominente und nicht prominente Gäste und schafft so immer wieder strahlende Sternstunden der Talkgeschichte – mit viel Einfühlungsvermögen, Spontaneität und Humor. Dafür danken wir ihr von Herzen.“ Auch Bettina Böttinger selbst richtet sich mit einem Statement an ihre Fans: „Im Oktober 2023 feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum ‚Talk am Freitagabend‘ im WDR. Für mich ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben. Somit wird am 27. Oktober mein letzter ‚Kölner Treff‘ gesendet. Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung!“ Wie geht es weiter mit dem „Kölner Treff“? Seit 30 Jahren prägt Bettina Böttinger den Talk im WDR. Seit 2006 moderiert sie die Neuauflage des „Kölner Treffs“. Am 27. Oktober 2023 wird sie zum letzten Mal durch die Sendung führen. Doch wie geht es danach weiter? Ob Susan Link oder Micky Beisenherz, die den Talk regelmäßige in Vertretung moderieren, übernehmen werden, ist noch nicht bekannt.

„Tierärztin Dr. Mertens“: Nur ein halbes Happy End – Wird es eine neunte Staffel geben?

Mit einer Mischung aus Heiterkeit und Tränen geht heute Abend die achte Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ in der ARD zu Ende. Die Folge mit dem Titel „Ankommen“ lässt die Zuschauer auf eine weitere Staffel hoffen, denn es bleiben noch viele Fragen offen. +++ ACHTUNG, SPOILER! +++ Das passiert im Zoo Susanne findet ihre Kollegin Dr. Elif Sahin sichtlich erschöpft und mitgenommen in ihrer Praxis vor. Elifs Medikamentenkonsum ist mittlerweile besorgniserregend. Sie ist dem Leistungsdruck und den Erwartungen ihres Vaters einfach nicht mehr gewachsen. Als Elif ankündigt, den Zoo zu verlassen, ist Direktor Jasper Winter mehr als überrascht. Die genauen Gründe für die Kündigung verraten weder Elif noch Susanne. Winter verabschiedet sich respektvoll von der Cheftierärztin und bittet Susanne auf Elifs Empfehlung hin, als Cheftierärztin in den Zoo zurückzukehren. Ob sie das Angebot annimmt, bleibt offen. Das passiert in Susannes Privatleben Privat beschließt Susanne, ihr geliebtes Wochenendhaus zu verkaufen, das immer noch Erinnerungen an ihre Zeit mit Christoph weckt. Sie zeigt das Haus einem jungen Paar mit einem kleinen Kind, das sich sichtlich freut, ein solches Objekt gefunden zu haben. Der kleine Max verspricht sogar, sich um Susannes „Lieblingsbäumchen“ zu kümmern. Dem Verkauf steht also nichts mehr im Weg. Ein weiterer Höhepunkt des Staffelfinales ist das Geständnis von Mike Redmann, der seine tiefen Gefühle für Susanne noch einmal deutlich formuliert. Nach kurzer Bedenkzeit beschließt Susanne, sich ebenfalls ihren Gefühlen zu stellen. Sie will offen sein für eine Zukunft mit ihm und schickt ihm ihre Entscheidung als Sprachnachricht. Doch es gibt leider kein Happy End. Mikes Tochter Luca mischt sich ein und löscht Susannes Nachricht, bevor ihr Vater sie abhören kann.

In aller Freundschaft: Große Sorge um Bastian Marquardt in „Der nächste Schritt“

Sarah Marquardt ist stolz auf ihren erwachsenen Sohn Bastian, der als Musiker mit seiner Band an einem Fotoshooting für ein neues Album teilnimmt. Plötzlich klagt Bastian über Schmerzen im Fuß und zeigt Anzeichen einer „Aura“, die einen epileptischen Anfall ankündigen könnte. Die Verwaltungsleiterin der Sachsenklinik macht sich große Sorgen. Dabei ist Bastian medikamentös sehr gut eingestellt. ACHTUNG, SPOILER! Schock für Sarah Marquardt In der Sachsenklinik stellt Dr. Brentano fest, dass Bastians Knöchel gebrochen ist. In der Hoffnung auf eine schnellere Genesung entscheidet sich Sarah Marquardts Sohn für eine Operation. Sein Ziel ist es, rechtzeitig für den anstehenden Umzug nach Liverpool fit zu sein, wo er mit seiner Band seine Musikkarriere vorantreiben will. Sarah Marquardt erfährt von diesen Zukunftsplänen allerdings eher zufällig von Dr. Brentano. Sie muss diese Nachricht erst einmal verdauen. Einerseits macht sie sich Sorgen um Bastians Gesundheit, insbesondere nach der Aura und der damit verbundenen möglichen epileptischen Aktivität. Auf der anderen Seite ist da aber auch der mütterliche Schmerz darüber, dass ihr Sohn Leipzig verlassen wird und für sie nicht mehr so einfach erreichbar ist. Abschied von Bastian Sarahs erster Impuls ist es, Dr. Brentano dazu zu bringen, Bastians Umzug aus gesundheitlichen Gründen zu verbieten. Doch der spielt nicht mit. Schließlich gibt es auch in Liverpool eine gute ärztliche Versorgung. Auch ihre Beschwerde bei Dr. Kaminski stößt auf taube Ohren. Bastian hatte im Umzugsstress mehrfach vergessen, seine Medikamente zu nehmen. Kein Grund zur Sorge also. Wird es Sarah Marquardt gelingen, Bastian gehen zu lassen?

In aller Freundschaft: Kris Haas wird in „Die Guten und die Anderen“ lebensgefährlich verletzt

Schock für Lilly Phan und Kris Haas: Sie sind zu Fuß unterwegs zu einem Restaurant, als sie beinahe von einem Auto angefahren werden. Am Steuer sitzt ein Mann namens Marlon Fesser, der offensichtlich darauf aus ist, sich zu prügeln. Er steigt aus, beschimpft die beiden rassistisch und rennt pöbelnd hinter ihnen her. ++ ACHTUNG, SPOILER! ++ Lilly und Kris lassen sich zunächst nicht provozieren. Auch nicht, als Fesser immer wieder zu Beleidigungen ausholt. Doch dann platzt Kris der Kragen und er setzt sich verbal zur Wehr - ruhig, aber bestimmt. Marlon Fesser nimmt das zum Anlass, völlig auszurasten. Er prügelt Kris brutal zusammen. Mit einem Schlag auf den Hinterkopf kann Lilly den Angreifer stoppen und hat vermutlich so das Leben ihres Freundes gerettet. Kris Haas und Marlon Fesser werden in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Marlon sich nur den Arm gebrochen hat, muss Kris in ein künstliches Koma versetzt werden. Er ist so schwer verletzt, dass die behandelnden Ärzte Dr. Brentano und Dr. Hoffmann um sein Leben fürchten. Ausgerechnet Ilay Demir, der vom Zustand seines Freundes völlig geschockt ist, wird Marlon Fessner als Patient zugeteilt. Das Schlimmste: Der brutale Schläger zeigt keinerlei Reue. Ilay und Lilly wechseln sich am Krankenbett auf der Intensivstation ab und hoffen, dass Kris das Bewusstsein wiedererlangt und wieder ganz der Alte wird. Lilly wirkt dabei sehr angespannt - nicht nur wegen der schweren Verletzungen ihres Freundes. Dr. Kaminski hat einen eigenen Kopf Unterdessen sucht die Geschäftsführung der Sachsenklinik nach einem Nachfolger für Dr. Stein. Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt konnte Dr. Kaminski überzeugen, die Geschäfte des Ärztlichen Direktors kommissarisch zu übernehmen. Die Suche nach einem Nachfolger betreibt sie daher nur halbherzig. Erst als sie merkt, dass auch Dr. Kaminski nicht leicht zu bändigen ist, kommt die Personalsuche in Schwung.

„Tierärztin Dr. Mertens“: Bittere Niederlage für Dr. Şahin und den Leipziger Zoo

Dr. Susanne Mertens durchlebt gerade eine schwierige Phase der Neuorientierung. Dabei bleiben die Beziehungen zu anderen Menschen auf der Strecke. Sie ist so in ihre eigenen Probleme vertieft, dass sie die Schwierigkeiten von Luisa und Jonas gar nicht wahrnimmt. Und genau das ist es, was die Kinder ihr nun vorwerfen. Tatsächlich ist Susanne sehr mit sich und ihrem Schicksal beschäftigt. Ihre Gedanken kreisen vor allem um das Haus, das sie mit Christoph ausbauen wollte und das sie nun alleine renoviert. Eine kurze Affäre mit dem Alpaka-Züchter Mike Redmann endete mit einem schlechten Gewissen. Jetzt bezeichnet sie ihn sogar vor ihrem Vater nur noch als „Kunde“ und stößt ihn damit vor den Kopf. Genauso wie sie Jonas verletzt, als er ihr freiwillig einen Zaun ums Haus baut und dafür Undank erntet. Sie wolle erst die Arbeiten am Haus erledigen, begründet Susanne ihre Kritik. Die Kinder sprechen Klartext Erst als Jonas wütend die Bretter wieder herausreißt, wird sie hellhörig. „Was glaubst du eigentlich, für wen ich das mache? Nur für dich! Und dann hältst du mir das auch noch vor. Alle sind ständig wegen dir am Start, machen sich Sorgen, versuchen dir alles recht zu machen. Und du machst dir mit diesem Haus die ganze Zeit irgendwas vor“, wirft er Susanne vor. Auch Luisa hält ihrer Mutter ganz offen vor, dass sie sich nur noch um sich selbst dreht. Sie habe ihr sagen wollen, dass sie für die Verletzung der Giraffe Alpay im Zoo verantwortlich war: „Ich habe es sogar mehrmals versucht, aber du bist ja gar nicht mehr ansprechbar. Du bist die ganze Zeit nur mit dir selber beschäftigt“. Wird Susanne sich die Vorwürfe zu Herzen nehmen? Bitterer Rückschlag Zum Glück läuft es für Susanne im Zoo gerade mit Dr. Elif Şahin besser. Die beiden Frauen lernen, miteinander umzugehen. Als die Tapir-Kuh dann auch noch trächtig ist, sieht man Susanne und Elif sogar gemeinsam Halva essen, eine Süßigkeit, die Elif an ihre Kindheit und Susanne an Christoph erinnert. Auch Zoodirektor Winter lässt sich von der guten Nachricht milde stimmen. Doch das Glück währt nicht lange. Ein Mitarbeiter findet Blut im Tapir-Gehege… „Tierärztin Dr. Mertens – Unter Druck“ läuft heute, 6. Juni 2023, um 20.30 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

„In aller Freundschaft“: So läuft der letzte Tag für Dr. Martin Stein an der Sachsenklinik

Nachdem Dr. Stein gekündigt hat, kommt Sarah Marquardt bei der Nachbesetzung des Klinikleiterpostens nicht weiter. Niemand wird ihren Vorstellungen gerecht, doch als sie Dr. Rolf Kaminski über den Weg läuft, hat sie eine Idee. „Ich will doch einfach nur mit jemandem gut und konstruktiv zusammenarbeiten – mit jemandem, der nicht nur die eigene Karriere im Blick hat, sondern das Wohl der Klinik und der sie im besten Falle gut kennt“, erklärt die Verwaltungsdirektorin ihrem Kollegen Dr. Kaminski. Plötzlich hält sie inne und hat eine Idee: „Sie!“ Dr. Kaminski antwortet auf seine gewohnt charmante Art: „Madame belieben zu scherzen“. Er hat nicht vor, seine hart erkämpfte Freiheit gegen einen Verwaltungsposten einzutauschen. Doch im Verlauf des Tages soll er seine Meinung noch ändern. Dr. Kaminski ist machtlos Als er die Behandlung einer jungen Frau übernimmt, die kurz vor ihrer Abschiebung am Flughafen zusammengebrochen ist, spürt er eine gewisse Hilflosigkeit. Abeba Mehari ist als Kind beschnitten worden und leidet nun unter schweren gesundheitlichen Folgen. Sie müsste mehrfach operiert und monatelang behandelt werden, um wirklich ein schmerzfreies Leben führen zu können. Laut Gesetz darf Dr. Kaminski die Abschiebung aber nur so lange verhindern, bis die Patientin wieder transportfähig ist. Deshalb bittet er Dr. Stein, Abeba Mehari wider besseren Wissens für nicht transportfähig zu erklären. Doch Dr. Stein hält das für zu gefährlich: „Wenn das Ganze auffliegt, hätte es unangenehme Folgen für die Klinik. Ich kann in meiner jetzigen Situation die Verantwortung für so eine Entscheidung nicht übernehmen. Das wäre auch meinem Nachfolger gegenüber nicht fair.“

„Tierärztin Dr. Mertens“: Neue Liebe, alter Job? Wie geht’s weiter mit Susanne?

Dr. Şahin ist ungeduldig und enttäuscht, denn die künstliche Befruchtung der Tapir-Kuh ist fehlgeschlagen. Sie sieht sich unter Druck, denn die Augen aller Fachleute ruhen auf diesem Projekt und auch die Presse wartet auf Ergebnisse. Gleichzeitig lässt Zoodirektor Jasper Winter schon Tapir-Shirts für den Zoo-Shop drucken. Die schlechte Laune der Cheftierärztin bekommt einmal mehr Dr. Susanne Mertens ab. ACHTUNG, SPOILER! Jasper Winter ist nicht nur beruflich, sondern auch privat an Dr. Elif Şahin interessiert. Immerhin hat sie seine Annäherungsversuche bereits zugelassen und die Gelegenheit genutzt, ihre Probezeit zu beenden, um ihre Position im Zoo zu festigen. Nun möchte er sie zu einem Tag in einer Falknerei einladen, doch Elif macht deutlich, dass sie nur an einer beruflichen Zusammenarbeit interessiert ist und nicht ihre Freizeit mit ihm verbringen möchte. Kurz darauf beobachtet der Zoodirektor, wie seine Cheftierärztin heimlich Medikamente aus dem Schrank nimmt. „Falls unser Artenschutzprojekt scheitert, stehen wir beide ziemlich blöd da, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der nächste Zyklus kommt bestimmt“, macht er ihr Mut. Doch Dr. Şahin reagiert ungehalten und macht deutlich, was sie von den Annäherungen des Zoodirektors hält: „Ich brauche keinen Optimismus und ich brauche auch keine Geschenke“, fährt sie ihn aggressiv an. Nach dieser Abfuhr zieht Jasper Winter andere Saiten auf. Er erklärt Dr. Susanne Mertens, dass er glaubt, dass Dr. Şahin medikamentenabhängig ist und Tabletten stiehlt.

Ein starkes Team: Undercover-Ermittlungen nach einer „Kurierfahrt in den Tod“

Der verurteilte Mörder Benedikt Lauber nutzt die Beerdigung seiner Mutter, um zu fliehen. Er zieht eine Pistole, erschießt einen Mann und nimmt einen Vollzugsbeamten in seine Gewalt. Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) erhalten fast zeitgleich einen neuen Fall: Eine junge Fahrradkurierin namens Bahira wurde ermordet. Schlechte Zustände Bahira war mit den Arbeitsbedingungen beim Kurierdienst „Ikarus“ absolut nicht einverstanden. Sie prangerte die Missstände in der Firma öffentlich an und hatte deshalb ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber Ron Williams. Der kann schlechte Presse gerade nicht gebrauchen, weil er seine Firma  verkaufen will. Otto und Linett fragen sich, ob Bahiras Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen der Grund für den Mord war. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen, ermittelt Teamkollege Sebastian Klöckner undercover beim Kurierdienst. Dabei holt er sich nicht nur einen heftigen Muskelkater, sondern erfährt auch einige interessante Details, die Otto und Linett weiterhelfen. Private Verstrickungen So findet er zum Beispiel heraus, dass Bahira vor kurzem ein Verhältnis mit Rider Mark begonnen hat - sehr zum Missfallen ihres eifersüchtigen Ex-Freundes Jörn und Marks Ex-Freundin Nele Borgward. Otto und Linett rekonstruieren Bahiras letzte Stunden und finden heraus, dass ihre Schwester Aleyna ebenfalls als Riderin beim Kurierdienst arbeitet. Es sieht so aus, als hätte sie in der Nacht des Mordes einen gewissen Rainer Schwerin beliefert - ein Name, der Otto und Linett hellhörig macht, denn hier schließt sich ein Kreis. Schwerin ist der Komplize des flüchtigen Mörders Benedikt Lauber, der offenbar noch in Berlin ist.

Friesland: Protest in Leer – Die Bewohner wollen den „Ausverkauf ihrer Heimat“ stoppen

Eine Bürgerinitiative wehrt sich in Leer gegen die zunehmende Zahl von Ferienhäusern, die bezahlbaren Wohnraum für Einheimische verdrängen. Die Menschen protestieren gegen den "Ausverkauf ihrer Heimat". Dann geschieht ein Mord. Sühers Bruder Yunus fliegt aus seiner Wohnung, weil sie in eine Ferienwohnung umgewandelt werden soll. Bei seiner Schwester kann er nicht unterkommen: Das letzte Mal, als er „für ein paar Tage“ bei ihr übernachten wollte, waren es am Ende Monate. Zum Glück kommt er bei Bestatter Habedank unter. Er denkt aber langfristig über einen Umzug in die Türkei nach. Habedank selbst befindet sich in einem Gewissenskonflikt. Ein windiger Geschäftsmann hat ihm ein unmoralisches Angebot gemacht. Er soll dem Immobilienhai rechtzeitig verraten, wo in Leer Häuser frei werden, damit der sie kaufen und zu Ferienwohnungen umbauen kann. Habedank muss sich zwischen dem schnellen Geld und seinem moralischen Kompass entscheiden. Auch Henk hat Ärger mit seiner Vermieterin, weil die sein Hausboot gerne an Touristen vermieten würde. Sie erklärt seine zahlreichen One-Night-Stands kurzerhand zu Touristinnen und behauptet, er würde untervermieten. Henk bekommt die fristlose Kündigung. Mord am Gründer der Bürgerinitiative Eine von Enno Redenius gegründete Bürgerinitiative ist gegen mehr Ferienwohnungen und für bezahlbaren Wohnraum in der Region. Mit lautstarken Protesten setzt sie sich für ihr Anliegen ein. Vor allem der künftigen Landtagsabgeordneten Imke Claasen scheinen die Protestaktionen ein Dorn im Auge zu sein. Auch Süher ist der Meinung, dass der Tourismus in der Region gefördert werden muss, weil er Geld in die Kassen spült. Dann wird Enno Redenius ermordet auf seinem Hof aufgefunden. Für die Leeraner Polizei stellt sich die Frage, wer ein Interesse am Tod des Gründers der Bürgerinitiative haben könnte. Verdächtige gibt es reichlich. Kriminalhauptkommissar Brockhorst ist derweil mal wieder in eigener Mission unterwegs und interessiert sich mehr für ein Geburtstagsgeschenk als für den Mord. Apothekerin Insa ist dafür umso leidenschaftlicher bei der Sache und liefert wieder wichtige Hinweise. „Friesland – Landfluchten“ läuft heute, 13. Mai 2023 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

„In aller Freundschaft“: Dr. Martin Stein verlässt die Sachsenklinik

Eigentlich wollte er kürzer treten, nicht mehr operieren und sich ganz der Leitung der Sachsenklinik widmen, doch Dr. Martin Stein hat sich anders entschieden. In der Folge „Am offenen Herzen“ kommt er nach einem Gespräch mit Kathrin und Roland zu einem Schluss, mit dem niemand gerechnet hat. Keine gute Zeit für Martin Schon seit geraumer Zeit läuft es für Dr. Martin Stein privat nicht so gut. Erst ist seine Tochter Marie gestorben, dann musste er seine Enkelin Klara hergeben. Daraufhin ist die Beziehung mit Dr. Ina Schulte in die Brüche gegangen und schließlich haben seine besten Freunde - Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann - geheiratet, so dass er sich in ihrer Gegenwart wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Hinzu kommt der berufliche Stress als ärztlicher Direktor und Klinikleiter. Nachdem ihm wegen der vielen Aufgaben in der Sachsenklinik ein folgenschwerer Fehler bei einer Patientin unterlaufen war, hatte er seine Tätigkeit als behandelnder Arzt und Chirurg bereits aufgegeben. Er wollte sich mehr auf Verwaltungsaufgaben und seine Familie - vor allem auf seinen Vater Otto - konzentrieren. Ein Gespräch mit Kathrin und Roland hat jetzt aber noch weitreichendere Entscheidungen zur Folge. Das passiert in „Am offenen Herzen“ +++ ACHTUNG, SPOILER! +++ Roland wird Zeuge, wie sein Freund und Kollege Martin Stein wieder einmal mit der Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt aneinandergerät, obwohl er ihr gerade erst bei einem Betrugsversuch den Rücken freigehalten hat. Roland versucht zu helfen. Unter dem Vorwand, er brauche ihn zum Möbelaufbau, laden er und Kathrin ihn zum Essen in die neue gemeinsame Wohnung ein. Doch bald merkt Martin, dass er eigentlich zu einer Art „Therapiesitzung" gekommen ist. Seine Freunde finden, dass er in letzter Zeit sehr angespannt ist. Außerdem hält Roland die Entscheidung, nicht mehr zu operieren, für falsch. Er rät ihm, erst einmal Urlaub zu machen. Martin nimmt jedoch ein ganz anderes Fazit aus dem Gespräch mit. Er erkennt: „Wenn ich will, dass sich etwas ändert, muss ich auch etwas dafür tun.“ Wenig später überreicht er Sarah Marquardt eine Mappe mit einem Dokument und erklärt: „Meine Kündigung! Der Verwaltungsrat ist informiert!“ In aller Freundschaft – Am offenen Herzen“ läuft am Dienstag, 16. Mai 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

„Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“: Haller löst diesen Fall mit Hilfe des Lorm-Alphabets

Der Schauplatz für den „Wien-Krimi - Blind ermittelt“ ist heute die Wiener Künstlerszene. In „Mord an der Donau“ gerät der sonst so zielsichere Sonderermittler Haller (Philipp Hochmair) zunächst auf eine falsche Fährte. Er und sein Partner Nikolai Falk (Andreas Guenther) haben es offensichtlich mit einem sehr raffinierten Gegner oder einer sehr raffinierten Gegnerin zu tun. Haller hat das Gefühl, dass am Fundort einer erschossenen Frau eine weitere Leiche liegt. Und tatsächlich: Kommissarin Laura Janda (Jaschka Lämmert) wird im Gebüsch fündig. Die erste Tote ist eine 60-jährige Frau namens "Daggi" Moser (Sibylle Kos), die früher als Versicherungsmaklerin gearbeitet hat und trotz fehlender Arbeit gut versorgt war. Sie lebte in einer Aussteigerkolonie. Der zweite Tote ist der Theatermacher Thomas Bachmann (Erwin Reichel). Er wurde vermutlich beim Joggen Zeuge des Mordes an Daggi und musste deshalb ebenfalls sterben. Bachmanns Frau Klara (Swintha Gersthofer), die im selben Theater wie ihr Mann arbeitet, und sein Bruder Max (Roland Koch) sind zutiefst erschüttert, als sie von dem Mord erfahren. Zu den ersten Verdächtigen gehören Daggis eifersüchtiger Ex-Mann Martin (Andreas Lust) und Daggis Liebhaber Joschi (Lukas Walcher). Beide könnten ein Motiv für den Mord haben. Außerdem scheinen Daggis "Nachbarinnen" aus der Aussteigerkolonie, die finanziell angeschlagene Tina (Katharina Behrens) und ihre gehörlose Tochter Jennifer (Annalisa Weyel), an Daggis Geldquelle interessiert gewesen zu sein.

„Tierärztin Dr. Mertens“: Susanne entdeckt Elifs Geheimnis – Wird sie wieder Cheftierärztin?

Die Fans von Dr. Susanne Mertens würden sie gerne wieder als leitende Tierärztin im Leipziger Zoo sehen. Doch diese Rolle hat inzwischen Dr. Elif Şahin übernommen. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer sind mit dieser Entwicklung nicht zufrieden, wie zahlreiche Reaktionen in den sozialen Netzwerken zeigen. Auch Dr. Mertens selbst ist unglücklich mit der neuen Chefin, denn sie macht eine Entdeckung, die sie beunruhigt. +++ ACHTUNG, SPOILER +++ Dr. Mertens wird misstrauisch Dr. Şahin hat ein großes Projekt vor sich, das ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Sie soll ein Tapirweibchen, das neu in den Zoo gekommen ist, künstlich befruchten. Ein schwieriges Vorhaben! Deshalb wird Dr. Mertens von Direktor Jasper Winter als Vertretung in den Zoo geholt. Die beiden Ärztinnen sind sich sofort einig, als sie das Tapirweibchen sehen: Hier stimmt etwas nicht. Das Tier läuft seltsam und krümmt die Wirbelsäule. Dr. Mertens wird stutzig, als ihre Chefin eine große Dosis Narkosemittel wählt, um das Tier zu betäuben. „Dann habe ich mehr Zeit für die Untersuchung“, murmelt sie. Auch während der weiteren Behandlung verhält sich die neue Cheftierärztin merkwürdig. Sie vermeidet es, das Gehege zu betreten und führt die notwendigen Untersuchungen vom Zaun aus durch. Als sie unter den strengen Augen des Zoodirektors in das Gehege muss, um dem Tapir eine Spritze zu geben, bekommt sie eine Panikattacke. Dr. Mertens erkennt sofort, was los ist, lenkt den Zoodirektor ab, so dass er nichts bemerkt, und bringt ihre Kollegin wieder hinter den Zaun. Dann setzt sie selbst die Spritze.

„Theresa Wolff“: Ein Krimi zwischen traditionellem und modernem Geschlechterverständnis – „Der schönste Tag“

Das ZDF zeigt heute Abend eine neue Folge von „Theresa Wolff“, der Rechtsmedizinerin, die gerne und eindringlich mit Leichen spricht. Der heutige Fall dreht sich um Patrik Kempter (Rafael Gareisen), der eigentlich gerade seinen „schönsten Tag“ feiert, wie er selbst sagt. Auf einer Party tanzt er überglücklich und verliebt mit seiner Freundin Isabelle Saleh (Nina Wolf). Die beiden merken nichts von den Blicken, die ihnen vom Rand der Tanzfläche aus folgen. Wenig später ist klar: Patriks „schönster Tag“ endet tragisch. Das passiert in „Der schönste Tag“ Im Park an der Saale wird ein junger Mann tot aufgefunden. Es ist Patrik, der gerade noch so ausgelassen gefeiert hat. Alles deutet auf Mord hin. Bei der Obduktion stellt Rechtsmedizinerin Theresa Wolff fest, dass das Opfer im Körper einer Frau geboren wurde und eine lange Reihe von Operationen über sich ergehen lassen musste, um auch körperlich ein Mann zu werden. Suche nach dem Motiv Die Ermittlungen führen Theresa Wolff und Kommissar Bruno Lewandowski in die Welt einer Jenaer Studentenverbindung, in der Patrik Kempter aktiv war. Es stellt sich die Frage, ob hier jemand ein Problem mit der Tatsache hatte, dass er ein Transmann war. Die Corps-Brüder pflegen schließlich traditionelle Rollenbilder. Oder liegt das Motiv für die Tat ganz woanders? War Patriks Freundin Isabelle möglicherweise mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte überfordert? Und warum verhält sich der beste Freund des Opfers, Martin Wondrack (Thimo Meitner), so merkwürdig?

„In aller Freundschaft“: Ehekrise bei Miriam und Rieke – So geht es nach dem Kuss mit Jasmin weiter

Miriam und Rieke stehen vor einer schwierigen Situation: Sie finden nicht mehr zueinander, seit Rieke aus Peru zurückgekehrt ist. Während ihrer Abwesenheit ist Jasmin zu einer wichtigen emotionalen Stütze für Miriam geworden. Als sich die Arbeitskolleginnen in einem emotionalen Moment küssen, stellt sich die Frage, ob Miriams Ehe damit gescheitert ist. +++ ACHTUNG, SPOILER! +++ Beziehung bereinigt, Beziehung offen Die Sache zwischen Miriam und Jasmin ist schnell geklärt. „Ich mag dich unheimlich gerne, aber ich steh eigentlich nicht auf Frauen“, erklärt Jasmin schon bei der nächsten Gelegenheit. Miriam hat volles Verständnis, denn auch sie denkt nicht an eine Beziehung mit ihrer Kollegin. „Und ich bin verheiratet. Noch zumindest…“, antwortet sie. Es gibt also kein neues Liebespaar in der Sachsenklinik. Zuhause macht Miriam sofort reinen Tisch und erzählt Rieke von dem Kuss. Doch die bleibt cool und geht nicht weiter auf den Vorfall ein. „Ich hatte gehofft, dass sie wenigstens ein bisschen eifersüchtig ist“, gibt Miriam bei der Aussprache mit Jasmin zu. Sie fragt sich, ob ihre Ehe überhaupt noch zu retten ist. Die einzige Person, die eine Antwort darauf weiß, ist Rieke. Aber die findet, dass Miriam nicht so ein Drama machen sollte. Rieke merkt zwar, dass sich die Beziehung während ihrer Abwesenheit verändert hat, findet das aber normal: „Menschen verändern sich und Beziehungen verändern sich auch.“ Miriam entgegnet, dass die Beziehung geschrumpft sei. Der Kuss sei ein Symptom dafür.

In aller Freundschaft: Sarah Marquardt und Dr. Kaminski werden in „Keine Zeit für Träume“ zum Detektiv-Duo

Mit „Keine Zeit für Träume“ steht für die Fans der Sachsenklinik heute eine ereignisreiche Folge an. Es kommt zu einem überraschenden Kuss, der möglicherweise Konsequenzen hat. Außerdem spielen Sarah Marquardt und Dr. Kaminski heute Detektiv, während Dr. Stein eine Entscheidung für seine Arbeit und sein Leben trifft. +++ ACHTUNG, SPOILER +++ ACHTUNG, SPOILER Ein „verbotener“ Kuss Die Beziehung zwischen Miriam Schneider und ihrer Frau Rieke scheint deutlich abgekühlt zu sein. Rieke war ein halbes Jahr beruflich in Peru und hat Miriam und Cosmo allein gelassen. Beide können ihr das nur schwer verzeihen. Ansprechpartnerin und Seelentrösterin für Miriam war während Riekes Abwesenheit immer ihre Arbeitskollegin Jasmin. Doch nun reagiert Miriam aggressiv auf Jasmins Versuche, ihr Ratschläge für ihre Ehe zu geben. Bald wird klar, warum. Jasmin steht ihr viel näher als Rieke, und das offensichtlich nicht nur freundschaftlich. In einem emotionalen Moment küssen sich die beiden. Ist damit das Ende von Miriams Ehe besiegelt? Gibt es ein neues Liebespaar in der Sachsenklinik? Detektivarbeit in der Sachsenklinik Sarah Marquardt hat derweil ganz andere Sorgen. Sie ist auf eine Betrügerin hereingefallen und hat ihr 50.000 Euro als Anzahlung für die neue Solaranlage der Sachsenklinik überwiesen. Nun ist das Geld auf ihrem Privatkonto aufgetaucht und ganz zufällig steht plötzlich eine Betriebsprüferin in der Klinik. Das kann kein Zufall sein! Es stellt sich die Frage, ob jemand der Klinik oder Sarah persönlich an den Kragen will. Gemeinsam mit Dr. Kaminski macht sie sich auf die Suche nach der Betrügerin. Und tatsächlich werden die beiden Hobby-Detektive auf den Bildern der Überwachungskamera fündig.

„In aller Freundschaft“: Eine Familie in der Zerreißprobe – Riekes Rückkehr aus Peru

Als Rieke nach einem halben Jahr endlich aus Peru nach Leipzig zurückkehrt, hält sich die Freude bei Miriam und Cosmo in Grenzen. Die lange Trennung hat ihre Spuren hinterlassen. Rieke muss feststellen, dass die Beziehung zu ihrer Frau und ihrem gemeinsamen Pflegekind sehr gelitten hat – vor allem, weil sie ihren Auslandsaufenthalt spontan um drei Monate verlängert hatte. Rückkehr mit Hindernissen Besonders Cosmo fällt es schwer, Rieke wieder in sein Leben zu lassen. Er ist sich sicher, dass sie vor ihm und seiner Krankheit geflohen ist und dass er seiner zweiten Pflegemutter im Grunde egal ist. Miriam versucht, ihn zu beruhigen und die Situation zu entschärfen, doch auch sie steht Rieke distanziert gegenüber. Auf die Frage ihrer Kollegin Jasmin Hatem, ob sie ihre Frau noch liebt, schweigt Miriam. Als wäre die Lage nicht schon angespannt genug, hat Rieke auch noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sie leidet unter Halsschmerzen und hat Fieber. Eine Untersuchung in der Sachsenklinik ergibt, dass sie sich eine Mandelentzündung eingefangen hat. Sie muss operiert werden. Cosmo ringt sich nur schwer dazu durch, Rieke gute Besserung zu wünschen und sie im Krankenhaus zu besuchen. Miriam hält sich ebenfalls zurück, was die ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter macht. Wird die Familie wieder zusammenfinden, oder wird Miriam bald für immer alleinerziehende Mutter sein?  

Trauer um Ernst Huberty - „Mr. Sportschau“ ist tot

Ernst Huberty, langjähriger Moderator der ARD-„Sportschau“ und als Fußballkommentator unvergessen, ist am 24. April 2023 im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte der WDR am Abend in einer Pressemitteilung mit. Darin wird WDR-Intendant Tom Buhrow mit diesen Worten zitiert: Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty. Als „Mr. Sportschau“, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität. Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der „Sportschau“, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung. Ernst Huberty war der Mann, der am 4. Juni 1961 die allererste Sportschau moderierte. Unvergessen bleibt er als Kommentator des Jahrhundertspiels Deutschland gegen Italien beim Weltmeisterschafts-Halbfinale 1970 in Mexiko, der legendären Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 und der nicht minder geschichtsträchtigen Nacht von Belgrad beim Finale der Fußball-Europameisterschaft 1976. Geboren wurde Ernst Huberty am 22. Februar 1927 in Trier. Nachdem er zunächst beim Südwestfunk in Baden-Baden als Sportreporter und Moderator gearbeitet hatte, kam er 1957 zum WDR, wo er Mitglied der Redaktion „Hier und Heute“ wurde. Drei Jahre später wechselte er zur Sportredaktion, moderierte von 1961 bis 1982 die „Sportschau“ und kommentierte Live-Spiele. 1970 übernahm er zudem die Leitung der Abteilung Sport im WDR. Später gab er sein Wissen an jüngere Kolleginnen und Kollegen weiter. Unter anderem coachte er Reinhold Beckmann und Monica Lierhaus. Quelle: Pressemitteilung WDR

Lena Lorenz: Emotionaler Staffelauftakt - Flora täuscht eine Schwangerschaft vor

Mit der Folge „Lügenbaby“ startet heute die neunte Staffel von „Lena Lorenz“ im ZDF. Die Hebamme mit eigener Praxis auf dem Hof ihrer Familie muss sich wieder spannenden Herausforderungen stellen, sowohl beruflich als auch privat. Das „Lügenbaby“ Gleich die erste Folge hat es in sich: Lena Lorenz wird mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Flora gibt vor, schwanger zu sein, obwohl sie gar kein Kind erwartet. Mit einem gefälschten Mutterpass, fremden Ultraschallbildern und einem Silikonbauch täuscht sie ihren Partner Marko. Als Lena die Frau untersuchen will, fliegt die Lüge auf. Die Hebamme will herausfinden, warum Flora ein solches Lügengebäude aufgebaut hat und warum sie ihrem Partner Marko nicht die Wahrheit sagen kann. Private Herausforderungen In einem Interview spricht Hauptdarstellerin Judith Hoersch über die Entwicklung ihrer Rolle: „Lena hat in den vergangenen Staffeln schwere Zeiten hinter sich gebracht – den tragischen Tod ihres Mannes und Vater ihres Kindes. Dadurch hat sie mit Sicherheit noch mal mehr Stärke entwickelt und an Tiefe gewonnen. Sie weiß jetzt nochmal besser, auf was es ankommt: Familie und der Zusammenhalt.“ Die Liebe wird in der neuen Staffel auch eine große Rolle für Lena spielen. Neben Tierarzt Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) tritt auch Ex-Schulkamerad Rob Manzini (Seán McDonagh) wieder in ihr Leben. Sie interessiert sich mehr für ihn als sie zunächst vermutet. Es wird also kompliziert. Vor allem, weil sich Aarons Vertretungszeit als Tierarzt dem Ende entgegen neigt und er sich nicht sicher ist, ob er in Himmelsruh bleiben soll.

Jubiläums-„Tatort“ aus Hannover: „Verborgen“ spielt in der Schattenwelt der Unsichtbaren

Im neuen NDR-Tatort ermitteln Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Kommissarin Julia Grosz (Franziska Weisz) in einem brisanten Fall rund um Schleuserbanden, illegale Beschäftigung und das Verschwinden eines Jungen. Die Ermittlungen führen sie tief in die Schattenwirtschaft Hannovers und rücken Menschen in den Fokus, die oft niemand sieht. Die Geschichte beginnt damit, dass in einem Lkw die Leiche eines Flüchtlings gefunden wird. Dessen Identifizierung erweist sich als schwierig, denn das Opfer hat sich absichtlich die Fingerkuppen abgeschliffen. Gleichzeitig taucht auf der Wache Jon Makoni (Alois Moyo) auf, der seinen 17-jährigen Sohn vermisst. Der verzweifelte Vater wendet sich an die Polizei, obwohl es für ihn und seine Frau Hope (Sheri Hagen) gefährlich werden könnte, ins Visier der Behörden zu geraten. Die Makonis sind faktisch nicht existent, da sie keine Papiere besitzen, obwohl sie seit Jahren in Hannover leben und arbeiten. Ein Leben im Verborgenen Wotan Wilke Möhring erklärt: „Es reicht schon aus, wenn ein Pass oder ein Visum abgelaufen ist, um zu den Illegalen zu zählen. Illegal klingt nach Untertauchen, sich Verbergen, das trifft für den Großteil der Menschen ohne gültige Papiere aber überhaupt nicht zu. Unsere beiden Protagonisten Hope und Jon aus Simbabwe sind als Touristen eingereist und nach Ablauf ihrer Visa einfach im Land geblieben. Weil sie in ihrer Heimat politisch aktiv gewesen sind, gibt es für sie kein Zurück mehr.“

„Der Dänemark-Krimi“: Blutlinie – Mord mit Wikingerpfeilen erschüttert idyllische Küstenregion

Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff) und Ida Sörensen (Marlene Morreis) dürfen nach ihrem erfolgreichen Auftakt mit der Folge „Rauhnächte“ (2021) heute ihren zweiten Fall aufklären. Der Mord an seinem Sohn bringt einen berüchtigten Syndikatsboss zurück nach Ribe. Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, die Mörder schneller zu finden als er. Regisseurin Katrin Schmidt verspricht: „Die Geschichte, die in einem brachliegenden Wikingerdorf ihren Ursprung findet, ist mystisch und spannend zu gleichen Teilen und bietet dem Zuschauer einen kleinen Einblick in ein anderes Land und eine andere Art der Ermittlung. Weg von deutschen Sehgewohnheiten“. Das passiert in „Blutlinie“ Horik Holm (Luca Kruse) wird nachts im Wald bei Ribe mit zwei Wikingerpfeilen ermordet. Die Streifenpolizistin Ida Sörensen beginnt gegen den Widerstand ihres Kollegen Magnus Vinter auf eigene Faust zu ermitteln, statt nur den Tatort abzusperren. Dass das Opfer mit Pfeil und Bogen getötet wurde, ist ungewöhnlich und überrascht auch Ermittlerin Frida Olsen (Katharina Heyer) von der Mordkommission. Es stellt sich heraus, dass der Tote der Sohn des berüchtigten Unterweltbosses Kort Holm (Roman Knižka) ist. Kort, der ursprünglich aus der beschaulichen Küstenregion stammt und nun in Kopenhagen wohnt, ist entschlossen, den Mörder oder die Mörderin seines Sohnes zu finden und sich zu rächen. Ida und Magnus müssen schneller sein als er, um weiteres Blutvergießen zu verhindern.

„Rentnercops“: Mysteriöse Hormondiebstähle – Schmitz und Bielefelder retten die Menschheit

Klaus Schmitz (Hartmut Volle) und Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) haben heute eine große Aufgabe vor sich. Die Zukunft der Menschheit liegt in ihren Händen. Unbekannte haben einen radikalen Plan, um die Umwelt zu retten. Die Entdeckung eines ermordeten Wachmanns in einem Biolabor ist der Ausgangspunkt für den Fall „Zum Aussterben verdammt“. Der Tote ist gefesselt und geknebelt und es fehlt eine große Menge an Hormonpräparaten im Labor. Schmitz und Bielefelder können sich einfach nicht erklären, was man mit dieser Menge an Wirkstoffen anstellen könnte. Ein perfider Plan Doch Klaus' Enkelin Emiliana hat eine Idee. Sie erzählt von radikalen Umweltaktivisten, deren Ziel es ist, die Menschheit mit Hilfe von Hormonen im Trinkwasser auszurotten. Der Plan: Die Männer werden durch die Wirkstoffe unfruchtbar, so dass niemand mehr in der Lage ist, sich fortzupflanzen. Die Menschheit stirbt aus und die Umwelt kann sich erholen. Sollte in Köln so eine Gruppe am Werk sein? Digitalspezialist Hui Ko findet im Internet tatsächlich zwei Vereine, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Die „Rentnercops“ nehmen sich zwei Mitglieder – Mette und Tino – vor. Emiliana ist sauer Als Klaus auch noch Emilianas Freund Mathis zum Verhör auf die Wache bestellt, ist seine Enkelin nicht begeistert. Schon beim Frühstück am heimischen Küchentisch hatte ihr Großvater Probleme mit ihrem Freund. Als überzeugter Fleischesser war er den Argumenten des Veganers Mathis nicht zugänglich.

„In aller Freundschaft“: Was ist das Glück? Ein schicksalhafter Freudensprung…

Heute dreht sich bei „In aller Freundschaft“ alles ums Glück, das allerdings leider mit dem Pech Hand in Hand geht. Besonders großes Glück hat Stefan Knecht, gespielt von Thilo Prothmann. Er freut sich so sehr, dass er nach einem Jubelsprung mit einer Fraktur in die Sachenklinik eingeliefert werden muss. ACHTUNG, SPOILER! Schwer verletzt und trotzdem glücklich Als ein Patient mit gebrochenem Sprunggelenk in der Notaufnahme landet, wundert sich Schwester Miriam sehr über die gute Laune, die der Mann verbreitet. Trotz seiner Schmerzen lacht und scherzt Stefan Knecht. Schon bald wird klar, was ihn so fröhlich macht. Er hat eine halbe Million Euro im Lotto gewonnen und sieht einer finanziell rosigen Zukunft entgegen. Bevor er in den Operationssaal geschoben wird, bittet er Miriam, auf den wertvollen Lottoschein aufzupassen, den er in ein paar Tagen einlösen will, denn sein OP-Kittel hat leider keine Taschen. Nach anfänglichem Zögern, erklärt sich Miriam bereit, den Zettel sicher für ihn aufzubewahren. Wohl ist ihr bei dieser Sache allerdings nicht. Miriam forscht nach Aus Neugier schaut sich Miriam die Gewinnzahlen im Internet und auf dem Lottoschein genauer an. Dabei fällt ihr auf, dass Stefan Knecht, der seit Jahren die gleichen Zahlen spielt, vergessen hat, fristgemäß neu zu spielen. Das bedeutet: Er ist gar nicht reich. Nun hat sie die undankbare Aufgabe, diese Information an ihn weiterzugeben. Zu allem Überfluss muss sie miterleben, wie Stefan Knecht direkt nach der OP am Telefon lautstark seinen Job kündigt. Nach dem Motto "Ich heiß zwar Knecht, bin aber keiner mehr" malt er sich seine Zukunft aus. 

„Tatort“ Berlin: Politisch aufgeladen - Erster Fall für das neue Ermittlerduo Karow und Bonard

Heute wird im Ersten ein neuer „Tatort“ aus Berlin gezeigt. Die Krimifans werden Kommissarin Susanne Bonard kennenlernen, dargestellt von Corinna Harfouch, die die Nachfolge von Nina Ruben (Meret Becker) antritt. Der erste Teil der Doppelfolge wird am heutigen Ostersonntag gezeigt, gefolgt vom zweiten Teil am Ostermontag. In ihrem ersten gemeinsamen Fall müssen sich Bonard und Karow (Mark Waschke) mit einem rechten Netzwerk innerhalb der Polizei auseinandersetzen und werden schon bald in größere Zusammenhänge verwickelt. Die Geschichte beginnt, als Kommissar Karow zum vermeintlichen Selbstmord der jungen Schutzpolizistin Rebecca Kästner gerufen wird. Doch die Auffindesituation und der verstörte vierjährige Sohn Matti lassen an der Selbstmordtheorie zweifeln. Warum sollte eine Mutter sich umbringen, während ihr Kind zusieht? Bonard will sie Sache aufklären Es stellt sich heraus, dass der letzte Anruf der jungen Frau an eine ehemalige LKA-Größe ging, die jetzt an der Polizeiakademie unterrichtet: Susanne Bonard. Als die von dem Fall erfährt, ist sie entschlossen, die Wahrheit über Rebeccas Tod herauszufinden. Gemeinsam mit Karow nimmt sie die Ermittlungen auf. Die beiden stoßen auf Verbindungen zur rechten Szene und auf ein mögliches rechtsextremes Netzwerk innerhalb der Polizeiakademie. Susanne Bonard, die schon früher versucht hatte, rechte Tendenzen an der Akademie aufzudecken, ist überzeugt, dass ein solches Netzwerk existiert. Karow hingegen hat zunächst Zweifel, bis sie gemeinsam erkennen, dass sie einer größeren Sache auf der Spur sind.

„Schlaflos in Portugal“: Wenn plötzlich alles anders ist – Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Der Fernsehfilm „Schlaflos in Portugal“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer heute Abend an die Algarve. Vor der romantischen Urlaubskulisse kommen sich Martin (Oliver Mommsen) und Livia (Ulrike C. Tscharre) näher. Das Problem: Sie sind beide verheiratet und eigentlich „beste Freunde“. Ihre Ehepartner Amira (Melika Foroutan) und Richard (Barry Atsma) ahnen nicht, was sich in Portugal abspielt. Livia, Richard, Amira und Martin sind Nachbarn und Freunde. Auch ihre Kinder verstehen sich gut. Einmal im Jahr fahren sie zusammen in den Urlaub. Doch dieses Jahr ist alles anders. Livia findet heraus, dass ihr Mann Richard sie betrügt. Amira muss aus beruflichen Gründen den gemeinsamen Urlaub absagen. Also beschließen Livia und Martin, allein mit ihren Kindern ins Ferienhaus an der Algarve zu fahren. Dort angekommen stellen sie schnell fest, dass sie sich trotz jahrelanger Freundschaft kaum kennen. Martin und Livia sind verliebt Vor der Kulisse des entspannten Lebens an der Küste entwickelt sich zwischen Livia und Martin eine unerwartete, tiefe Verbundenheit. In intensiven Gesprächen über ihre Beziehungen, Träume und Ängste verbringen sie die Nächte miteinander. Während sie sich näherkommen, können sie sich gegen das aufkeimenden Gefühl der Verliebtheit kaum wehren - doch was bedeutet das für ihre Ehen mit Amira und Richard? Die Situation wird noch komplizierter, als Amira und Richard unerwartet in Portugal auftauchen. Livia und Martin müssen sich nun die Frage stellen, ob ihre neu entdeckte Liebe eine Chance auf Zukunft hat, oder ob sie sich für ihre Ehepartner und die vertraute Freundschaft entscheiden sollten.

„Wer füttert den Hasen?“: Eine emotionale Reise durch die Themen Schicksal, Mut und Selbstverwirklichung

Für Jule, Marco und Tochter Fine soll ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Sie wollen an die Nordsee ziehen, wo Jule mit ihrer Studienfreundin eine eigene Firma gründen wird. So ist es jedenfalls mit ihrem Mann abgesprochen: Bis zur Einschulung von Fine sollte sie Teilzeit arbeiten, nun kann sie sich ihren Wunsch der Selbstständigkeit erfüllen. Jule will voll durchstarten. Doch es kommt anders als geplant. Eine andere Frau Es scheint alles perfekt zu sein. Jule hat sieben Jahre lang zurückgesteckt, um nun endlich mit ihrer Studienfreundin Birthe ein eigenes Business an der Nordsee auf die Beine zu stellen. Den Mietvertrag für das neues Zuhause am Meer hat sie quasi schon in der Tasche. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Marco verliebt sich in seine Arbeitskollegin Natalie und möchte nun in München bleiben, statt sein Versprechen einzuhalten und Jule zu begleiten. Hindernisse und Streit Jule will sich ihre Träume nicht zerstören lassen und beschließt, das Abenteuer allein mit ihrer Tochter zu wagen. Doch das gestaltet sich schwierig. Fine fühlt sich an der Nordsee nicht wohl und verbringt immer mehr Zeit bei ihrem Vater und seiner neuen Freundin. Währenddessen gerät Jule mit Birthe in einen großen Streit, der sogar rechtliche Konsequenzen hat. Sie will es sich erst nicht eingestehen, aber sie merkt, dass ihr Traum so wie geplant nicht mehr zu verwirklichen ist. Enttäuscht und verunsichert besucht Jule ihre Mutter, bei der sie unerwartet neue Perspektiven für ihr Leben entdeckt.

HÖRZU — Das TV-Programm online

Die HÖRZU bietet Ihnen seit Jahrzehnten das beste und übersichtlichste Fernsehprogramm Deutschlands. Auf hoerzu.de finden Sie das tagesaktuelle TV-Programm und vieles mehr.

So nutzen Sie hoerzu.de

Auf der Startseite hoerzu.de sind die verschiedenen Bereiche und neuesten Artikel auf einen Blick zu sehen – mit einem Klick geht es direkt zu den jeweiligen Inhalten. Hier finden Sie auch die "TV Tipps im Fernsehprogramm heute", die ausgewählte Sendungen des Tages empfehlen. 

Über die Navigationsleiste gelangen Sie direkt zu den einzelnen Rubriken:

TV-Programm: Das Herzstück von hoerzu.de. Hier sehen Sie das Hauptabendprogramm von zehn Sendern. Über das Schaltfeld "Sender vor" werden die nächsten zehn angezeigt. Es gibt viele Möglichkeiten, via Sender, Uhrzeit oder Tag das individuell gewünschte Programm zu finden. Wählen Sie "Senderauswahl von A-Z" für eine alphabetische Sortierung. Die Felder "Sky", "MagentaTV" und "Kabel Pay TV" zeigen die Programme von kostenpflichtigen Abo-Sendern an. Den gewünschten Programmtag wählen Sie oben über die Navigationsleiste. Verfügbar ist das Programm der kommenden sechs Tage sowie das vom Vortag – falls Sie weitere Infos zu einer Sendung wünschen, die Sie gestern gesehen haben. Das Zeitfenster können Sie entweder über die Uhrzeit festlegen oder durch Anklicken von "20:15", "Nacht" und "Jetzt". Zusätzliche Infos zu jeder Sendung erhalten Sie per Klick auf den Sendungstitel. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit Kurzinhalt, Darstellern, Bildergalerie und weiteren Sendeterminen.

TV-Tipps : Hier finden sich die spannendsten und wichtigsten Sendungen des Tages, ausgewählt von den Experten der HÖRZU-Redaktion. Dabei können Sie zwischen den Rubriken "Spielfilm" (standardmäßig eingestellt) und "Sport", "Serien", "Unterhaltung", "Doku & Info" sowie "Kinder" wählen. Durch das Anklicken des Datums in der Navigationszeile können Sie einen der kommenden neun Tage auswählen.

Radio : Das ausführliche Radioprogramm war schon immer eine der Stärken von HÖRZU – schließlich wurde sie 1946 als Radioprogrammzeitschrift gegründet. Hier können Sie sich das Programm der aktuellen und der kommenden Wochen als PDF-Datei anzeigen lassen oder herunterladen – entweder die komplette Fassung oder eine der Regionalausgaben.

Auch das bietet hoerzu.de

Neben dem TV-Programm gibt es auf hoerzu.de ausführliche Informationen zu Highlights im Fernsehen, Gesundheitstipps und Anregungen in Sachen Ernährung.

Aktuelles: Hier berichten wir unter Aktuelles über beliebte Sendungen wie die Erfolgsserie "Die Bergretter". Immer mit allen relevanten Informationen zu Inhalt, Schauspielern und Ausstrahlungsterminen. Natürlich finden sich hier auch News, Bilderstrecken, Kino-Artikel und DVD/Blu-Ray-Tipps.

Wissen: Hier können sie interessante und ausführliche Artikel zu Gesundheitsfragen lesen, sich über Ernährung informieren und mehr.

Gewinnspiele: Hier können Sie an attraktiven Verlosungen bequem und sicher online teilnehmen.

TV für Menschen mit Sehbehinderung: Hier finden Sie unser Textprogramm für Menschen mit einer Sehbehinderung.