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Chance für Podcast-Talente! „Deutscher Podcast Preis 2024“ startet Bewerbungsphase

05.02.2024 um 17:15 Uhr
    Aktionsbild des Wettbewerbs | © Deutscher Podcast Preis 2024 Ab soforr können sich Podcaster und Podcasterinnen mit ihren Formaten bewerben.  | ©Deutscher Podcast Preis 2024

    Die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2024 hat begonnen! Bis zum 2. April 2024 kann man Podcasts ins Rennen schicken. Der Wettbewerb ist offen für alle Kreativen aus der DACH-Region, deren Formate in eine der sechs Jury-Kategorien passen. Auch das Publikum hat in diesem Jahr mehr zu sagen und kann in fünf Unterkategorien abstimmen, unter anderem für den besten Newcomer oder das spannendste Format.

    So machst du beim „Deutschen Podcast Preis 2024“ mit

    Was macht deinen Podcast so besonders? Ist es das Drehbuch, das spannende Gespräch, die Audioproduktion, die journalistische Leistung, ein innovativer Ansatz oder hast du den Independent Podcast, der alle umhaut? Für all das gibt es Kategorien.

    Doch bevor du dich ins Getümmel stürzt, solltest du einen Blick auf die offizielle Website werfen. Hier findest du alles Wissenswerte rund um die Teilnahme: Welche Unterlagen werden benötigt? Wer darf teilnehmen? Wie läuft das Bewertungsverfahren ab? Mach dich mit den Kriterien vertraut, um deine Chancen zu maximieren.

    Der Auswahlprozess – Wer bekommt die Podcast-Krone?

    Wer am Ende die Nase vorn hat, entscheidet sich in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst ermittelt eine Fachjury die Nominierten, die Anfang Juni bekannt gegeben werden. Im zweiten Schritt wählt die Jury die Gewinner in den einzelnen Kategorien. Parallel dazu läuft das Publikumsvoting, bei dem die Fans vom 9. April bis zum 20. Mai 2024 ihre Stimme abgeben können. Eine tolle Chance für Podcasterinnen und Podcaster, ihre Hörerschaft zu mobilisieren und neue Fans zu gewinnen.

    Die Preisverleihung

    Podcast-Fans sollten sich den 4. Juli 2024 dick im Kalender anstreichen, denn dann werden die Gewinner in Berlin feierlich gekürt. Doch auch abseits der Trophäen ist die Teilnahme eine Chance, Feedback von einer fachkundigen Jury und den eigenen Hörern zu erhalten. Der „Deutsche Podcast Preis“ wird von einer Allianz aus Branchengrößen getragen, zu denen unter anderem die Radiozentrale, die ARD-Audiothek und Amazon Music gehören.