• Home

Die „Rentnercops“ hören auf! Nur noch 6 Fälle bis zum Ruhestand…

31.01.2024 um 13:15 Uhr
    Bill Mockridge und Hartmut Volle | © ARD/Kai Schulz Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) in der finalen Staffel der „Rentnercops“ | ©ARD/Kai Schulz

    Eine schlechte Nachricht für die Fans der „Rentnercops“: Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) werden nur noch sechs neue Fälle lösen, dann ist Schluss. Nach über zehn Jahren und mehr als 80 spannenden Fällen freuen sich die "Rentnercops" auf den Ruhestand, obwohl sie ja eigentlich schon längst in Rente sind. Zum Finale der ARD-Kultserie erlebt das Ermittler-Duo ein Abenteuer der besonderen Art.

    Seit 2015 lösen die Rentnercops - zwei pensionierte Kommissare - im unterbesetzten Kölner Polizeipräsidium knifflige Mordfälle - immer mit einer Prise Humor und viel Herz. Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz waren allerdings nicht von Anfang an dabei. Die Serie startete zunächst mit den Schauspielern Thilo Prückner als Kommissar Edwin Bremer und Wolfgang Winkler (bis 2019) bzw. Peter Lerchbaumer (2020) als Kommissar Günter Hoffmann. Erst ab der fünften Staffel ist das aktuelle Ermittlerduo im Einsatz.

    Das sagen die Hauptdarsteller

    „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin schon ein bisschen wehmütig und hätte gerne noch weitere Geschichten erzählt, aber dass die ‚Rentnercops‘ über ein Jahrzehnt die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert haben, das verdient Respekt und ist in unserer schnelllebigen Branche keine Selbstverständlichkeit. Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben“, erklärt Hartmut Volle und sein Kollege Bill Mockridge ergänzt: „Unsere finale Staffel war schon sehr aufregend zu drehen: In der Tiefgarage von Kollegen verhaftet werden, zwei Tage im Gefängnis sitzen und dann auch noch ausbrechen wollen … aber das macht unsere ‚Rentnercops‘ eben aus.“

    Ein fulminantes Finale

    Für die Krimifans bleiben noch sechs neue Folgen bis zum Finale: „Unsere 'Rentnercops' stehen gleich beide unter Mordverdacht. Ich möchte nicht allzu viel spoilern, aber das kann ich verraten: Man kann sich auch gut an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, selbst wenn man nicht mehr so viele hat“, verrät Redakteurin Elke Kimmlinger (WDR).

    Die finale Staffel der „Rentnercops“ beginnt am 27. März 2024 – immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten.