• Home

"Erzgebirgskrimi": Winkler und Szabo müssen das Geheimnis des „Holzweibels“ lösen

27.01.2024 um 15:15 Uhr
    Die Tränen der Mütter | © ZDF/Hardy Spitz Kommissar Winkler (Kai Scheve, l.) und seine Kollegin Szabo (Lara Mandoki) durchsuchen Pavel Svoboda (Raphael Keric, M.) und finden Drogen.  | ©ZDF/Hardy Spitz

    Im Erzgebirgskrimi geht es heute Abend um „Die Tränen der Mütter“. So jedenfalls lautet der Titel des neuen Falls. Die Ermittlungen führen in das Drogenmilieu an der deutsch-tschechischen Grenze. Kommissar Robert Winkler und seine Kollegin Karina Szabo müssen den rätselhaften Mord an dem 24-jährigen Timo Barthel aufklären, dessen Leiche auf Baumstämmen im Wald gefunden wird.

    Das Geheimnis des "Holzweibels"

    Eine Schlüsselfigur in diesem Fall ist das geheimnisvolle „Holzweibel“, eine verwirrt wirkende Frau, die in einem Wohnwagen im Wald lebt. Sie entdeckt den toten Timo und meldet ihren Fund zögerlich der Försterin Saskia Bergelt, die Winkler und Szabo bei ihren Nachforschungen unterstützt. Die Identität und die Rolle des „Holzweibels“ bleiben zunächst ein Rätsel, das im Laufe der Ermittlungen gelöst wird.

    Das Opfer und seine Welt

    Timo Barthel war Betreiber eines abgelegenen Clubs. Es stellt sich heraus, dass in dem Lokal Drogen konsumiert werden. Die Suche nach dem Mordmotiv führt zunächst auf die Spur eines tschechischen Dealers. Bald stellt sich jedoch heraus, dass dieser Mann in Wirklichkeit ein verdeckt ermittelnder tschechischer Polizist ist. Verbindungen zu Timos Freundeskreis, darunter die Tochter des Bürgermeisters, die seltsamerweise nicht auffindbar ist, verdichten das Rätsel um Timos tragisches Schicksal.

    Eine Datscha, die er vor seinem Tod angemietet hat, führt zu weiteren Ermittlungsansätzen. Robert Winkler und Karina Szabo treffen auf den eifersüchtigen Niklas, der mit dem Toten noch eine Rechnung offen hatte. Außerdem entdecken sie die Überreste des Labors, in dem Timo Crystal Meth hergestellt hat. Timos bester Freund Jens gibt zu, dass er von den Drogengeschäften wusste. Und das ist nicht das einzige Geheimnis, das die beiden teilten, …

    Private Verwicklungen und neue Nähe

    Neben der Aufklärung des Falles gibt es auch auf persönlicher Ebene spannende Entwicklungen. Karina Szabo findet den tschechischen Polizisten sehr attraktiv und auch zwischen Robert Winkler und Saskia Bergelt kommt es zu Annäherungen.

    „Erzgebirgskrimi – Die Tränen der Mütter“ läuft heute, 27. Januar 2024, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.