• Home

ZDF-Herzkino „Frühling“: Ein Zebra im Garten? Das passiert in neuen Folgen

28.12.2023 um 13:00 Uhr
    Ein Zebra im Gepäck | © ZDF/Hendrik Heiden Katja Baumann (Simone Thomalla) traut ihren Augen nicht: In Frühling wurde ein Zebra ausgesetzt. | ©ZDF/Hendrik Heiden

    Auf Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) warten neue Herausforderungen. Am 4. Februar 2024 startet die 13. Staffelder ZDF-Herzkino-Reihe „Frühling“. Es wird wieder sechs neue Folgen geben.

    Gleich in der ersten Geschichte wird es skurril: Ein Zebra zieht vorübergehend in Katjas Garten ein. Sie kümmert sich aber nicht nur um das ausgesetzte Tier, sondern auch um Teenagerin Greta, die ihre ersten folgenschweren Erfahrungen mit Alkohol macht. Und dann bekommt Pfarrer Sonnleitner auch noch ein unmoralisches Angebot. Heidrun Niedermayer hat sich in ihn verliebt.

    Sophia Thomalla schaut mit Stolz auf die inzwischen 13. Staffel: „Wir haben sehr viele lustige Momente, gepaart mit auch sehr krassen und ernsthaften Themen. ‚Frühling‘ finde ich, macht so ein bisschen die Herzen auf. Und ich freue mich, dass ich da ein Teil bin, den Menschen good vibes zu schicken.“

    Neue Herausforderungen

    Nicht nur die Bewohner von „Frühling“ haben Situationen zu meistern, bei denen ihre Dorfhelferin ihnen zur Seite steht. Auch Katja selbst hat zu kämpfen. So wird beispielsweise ihr Ex Mark Weber zurückkommen. Allerdings nicht allein. Er bringt seine schwangere Frau mit.

    Auch, wenn Katja äußerlich cool bleibt und Vernunft walten lässt, wird sie das Wiedersehen beschäftigen. „Man darf nicht vergessen, sie hat ja in Tom Kleinke eine neue Liebe gefunden“, so Simone Thomalla. Das macht es sicher einfacher.

    Ein prominenter Gast

    In der neuen Staffel wird außerdem der Tänzer Zsolt Sándor Cseke zu sehen sein, den einige Zuschauer und Zuschauerinnen vielleicht schon bei „Let’s Dance“ gesehen haben. „Der hatte eine kleine Szene, und dadurch, dass der junge Mann ja Bühne gewöhnt ist, Publikum gewöhnt ist, hat er das mit einer großen Lässigkeit und vor allen Dingen mit Spaß gemacht“, erzählt Simone Thomalla über die Zusammenarbeit.