• Home

„Steirerangst“: Elena Uhlig und Fritz Karl als Ehepaar im mörderischen Kuschelkrimi

22.04.2023 um 18:03 Uhr
    Steirerangst | © ARD Degeto/Allegro Film/Toni Muhr Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) befragen das Ehepaar von Breuer Sonja (Elena Uhlig) und Elmar (Fritz Karl). | ©ARD Degeto/Allegro Film/Toni Muhr

    Krimi-Fans dürfen sich auf einen kuscheligen Abend im Ersten freuen. „Steirerangst“ entführt die Zuschauer heute in eine Welt aus Nähe und Wärme. Angelehnt an die „Cuddleparties“, die seit 2004 in New York stattfinden, dreht sich der neue Fall um das Ehepaar von Breuer, gespielt von Elena Uhlig und Fritz Karl, das Kuschelseminare organisiert. Die beiden sind auch im echten Leben ein Paar.

    Oft sieht man Fritz Karl und Elena Uhlig nicht gemeinsam vor der Kamera, es sei denn, man folgt den beiden in den sozialen Medien, wo sie regelmäßig als Paar ihre Späße treiben. Das Drehbuch von „Steirerangst“ hat es den beiden allerdings angetan, verraten sie im Interview: „Uns hat vor allem das Exotische am Ehepaar von Breuer interessiert. Wann kann man schon gemeinsam Kuscheltherapeuten spielen? Außerdem ist Wolfgang Murnberger ein großartiger Regisseur und Autor, mit dem wir beide gerne arbeiten.“

    Heute Abend kommen die Krimifans also in den Genuss, „Kuschelbär“ und „Kuschelbärin“ gemeinsam bei innigen Umarmungen zu beobachten. Für diesen Krimi haben sie es möglich gemacht: „Gemeinsames Drehen ist für uns wunderbar, was die Arbeit betrifft. Wir arbeiten gern miteinander, was man ja auch bei unseren Instagram-Szenen beobachten kann. Allerdings bedeutet gemeinsames Drehen für uns logistisch eine große Herausforderung, was die Familie und Kinder betrifft.“

    Worum geht’s im Krimi „Steirerangst“?

    Auch in der Welt des Kuschelns kann es tödlich zugehen, wie Hary Prinz als Chefinspektor Bergmann und Anna Unterberger als Anni Sulmtaler feststellen müssen. Um den brutalen Mord an einer Seminarteilnehmerin aufzuklären, tauchen die Grazer Ermittler in die Welt der hormonellen Glücksbooster ein. Murnberger, der zusammen mit seiner Frau Maria auch für das Drehbuch verantwortlich ist, hat hierbei für pointierte Dialoge und unerwarteten Wendungen gesorgt.

    Um auf Tuchfühlung mit möglichen Verdächtigen zu gehen, mischt sich Bergmann zusammen mit seiner Chefin Nicole Sturm (Bettina Mittendorfer) unter die Nähe-Suchenden. Während die Ermittlungen voranschreiten, machen sie eine entscheidende Entdeckung, die sie auf die richtige Spur führt.

    Steirerangst läuft heute, 22. April 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.