• Home

Katzencontent für die Ohren: 4 Podcasts über Schnurrwissen und Fellgeschichten

13.02.2024 um 16:15 Uhr
    Frau mit Katze hört Podcast | © Getty Images / E+ / martin-dm Schnurrbart trifft Kopfhörer: Die besten Katzen-Podcasts | ©Getty Images / E+ / martin-dm

    Mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Lässigkeit und Eleganz beherrschen Katzen Tag für Tag ihre menschlichen Untertanen. Doch Katzenbesitzer wissen nur zu gut: Ein Leben ohne Samtpfoten ist zwar möglich, aber weit weniger erfüllend, auch wenn man ständig Dosen und Türen öffnen muss. Wer seine schnurrenden Lieblinge besser kennenlernen möchte, sollte mal in die folgenden Podcasts reinhören.

    Alles für die Katz | Der Katzen-Podcast

    Sabrina Ziegler und Clemens Benke teilen ihr Zuhause mit drei Katzen: Nelson, Püppi und Lui. Ihr Podcast „Alles für die Katz“ ist eine Hommage an das Leben mit diesen majestätischen Wesen. Prominente Katzenhalter, Expertenwissen und Anekdoten aus dem Leben mit Katzen machen den Podcast zu einem Muss für Freunde der eigenwilligen Samtpfoten.

    Die Maus zum Hören - Katzen Special

    Ein weiteres Podcast-Highlight ist das „Die Maus zum Hören“-Special über Katzen. Diese Episode aus der bekannten Reihe von Lach- und Sachgeschichten widmet sich verschiedenen Fakten und berührenden Geschichten. Es geht zum Beispiel ums Fell, um wissenschaftlichen Erkenntnissen über Wildkatzen und um das geheimnisvolle Leben der Vierbeiner. Auch die gesundheitlichen Vorteile, die Katzen für Menschen haben können, werden hier beleuchtet. Eine Episode nicht nur für Kinder.

    Freiheitsstatuen mit Samtpfoten - Warum Katzen uns beherrschen

    Dieser Podcast beleuchtet die einzigartige Beziehung zwischen Katzen und Menschen. Burkard Müller-Ullrich lädt außerdem Experten ein, um zum Beispiel über die souveräne Natur der Katzen zu diskutieren. Die Episode hinterfragt kritisch, wie die Freiheit von Katzen mit dem städtischen Umfeld vereinbar ist, und bietet tiefe Einblicke in das Wesen der Tiere. Für alle, die sich für die philosophischen und gesellschaftlichen Aspekte der Mensch-Katze-Beziehung interessieren, bietet dieser Podcast neue Perspektiven.

    Katzen-Spezial | Wer ist schlauer? Hund oder Katze?

    In der „Wie die Tiere“-Katzenspezialausgabe geht es um die ewige Frage: Wer ist schlauer, Hund oder Katze? Biologe Mario Ludwig teilt sein Wissen und seine Begeisterung für Katzen. Gemeinsam mit Daniel Kähler erkundet er zum Beispiel die geheime Sprache des Schnurrens, redet über wasserverrückte Katzen oder startet humorvolle und lehrreiche Diskussionen. Ein Podcast zum Schmunzeln und Staunen.