• Home

„Der Alte“: Rückkehr ohne Wiedersehen – die letzte Folge einer ganz besonderen Staffel

28.04.2023 um 17:57 Uhr
    Rückkehr ohne Wiedersehen | © ZDF/Jurgen Olczyk ©ZDF/Jurgen Olczyk

    „Der Alte“ feiert heute Staffelfinale. Damit ist der Wechsel von Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) zu Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) abgeschlossen. Nach zehn Jahren hatte Jan-Gregor Kremp die Serie auf eigenen Wunsch verlassen. Die Krimifans waren zunächst skeptisch, doch der neue „Alte“ konnte überzeugen. Die Reaktionen in den sozialen Medien sind fast durchweg positiv. Thomas Heinze hat sich in nur sechs Folgen in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer gespielt.

    Was wir nun vom neuen „Alten“ wissen

    Der neue „Alte“ sieht gar nicht alt aus und benimmt sich auch nicht so. Er geht joggen, probiert verschiedene Wohnkonzepte aus und ist für seine Enkelin Aurelia Opa und Freund zugleich. Auch Tochter Johanna kann sich immer auf ihren Vater verlassen, auch wenn sie oft skeptisch ist, was seine Wohnsituation betrifft.

    Bergmann ist ein Familienmensch. Er kann gut zuhören, ist geduldig, manchmal zu Scherzen aufgelegt und recherchiert gerne selbst vor Ort. Bei der Arbeit lässt er sich siezen, auch wenn er seinen Mitarbeiterinnen - ja, es sind alles Frauen - manchmal Einblicke in sein Privatleben gewährt. Das Rezept kommt an. Bergmann kann mit seiner Art überzeugen. Heute darf er seinen vorerst letzten Fall lösen. Neue Folgen sind bereits in Arbeit.

    Das passiert in „Rückkehr ohne Wiedersehen“

    Im Münchner Westpark findet Kommissar Caspar Bergmann beim Joggen einen toten Obdachlosen namens Robert Merold. Zunächst deutet alles auf Unterkühlung hin, doch Indizien lassen eine Fremdeinwirkung vermuten. Dr. Luisa Geiger findet außerdem heraus, dass der Fundort nicht der Tatort ist.

    Die Ermittlungen führen den Kommissar und Annabell Lorenz in ein Obdachlosencafé, wo sie erfahren, dass der Tote möglicherweise eine Tochter hat. Und die Ermittler stoßen auf einen rätselhaften Rucksack, den er seinem Arzt Dr. Stefan Weber überlassen hat. Dann findet Annabell Lorenz ein Passbild von Merold – und der Mann auf dem Bild sieht nicht exakt aus wie der Tote.

    „Der Alte - Rückkehr ohne Wiedersehen“ läuft heute, 28. April 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Ab nächste Woche laufen auf dem Sendeplatz neue Folgen von „Ein Fall für zwei“.

    „Der Alte“: Letzter Fall für Jan-Gregor Kremp als Kommissar Richard Voss

    Zum letzten Mal wird Schauspieler Jan-Gregor Kremp heute als Kommissar Richard Voss im ZDF-Krimi „Der Alte“ zu sehen sein. Nach über zehn Jahren verlässt er die Serie und reicht den Staffelstab an seinen Nachfolger Thomas Heinze weiter. Der wird allerdings erst nächste Woche als Kommissar Caspar Bergmann seinen ersten Mordfall lösen.  Nach dem Tod von Kommissar Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) ist die Stimmung im Team der Münchner Mordkommission noch immer gedrückt. Richard Voss und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) kümmern sich gemeinsam um den neuen Fall, der schließlich dazu führt, dass Richard die Polizei verlässt. Silvia Pasquale wird ermordet Reinigungskraft Silvia Pasquale (Anca Cipariu) macht während ihrer Schicht eine interessante Beobachtung. Sie sieht, wie Geschäftsführer Franz Wagner (Alexander Held) einer zunächst unbekannten Frau einen Koffer mit Geld übergibt. Schnell macht sie ein Foto von der Situation. Sie hofft, dass ihr dieser Schnappschuss ein wenig Glück im Leben bringen wird. Die junge Mutter träumt von einem Häuschen im Grünen für sich und ihren achtjährigen Sohn Lorenzo. Sie lässt sich dazu hinreißen, Franz Wagner eine Handynachricht zu schicken: „Ich will einen Anteil“, schreibt sie und schickt das Foto mit. Kurz darauf wird sie im Hausflur vor den Augen ihres Sohns erschossen. Da der kleine Lorenzo den Mörder gesehen hat, lebt er gefährlich. Richard Voss kümmert sich persönlich um den verängstigten Jungen.

    „Der Alte“: Bergmann löst den Fall im Alleingang - Kann er die Krimifans überzeugen?

    Mit „Die Bedürftigen“ läuft in der Krimireihe „Der Alte“ heute der zweite Fall mit dem neuen Chef Caspar Bergmann – gespielt von Thomas Heinze. Die Zuschauerinnen und Zuschauer lernen den Nachfolger von Richard Voss ein wenig besser kennen, sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene. Und es zeichnet sich ab, welche Unterschiede es im Vergleich mit dem alten Team gibt.  Frische Wände, anderer Wind? Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) hat seine Leute eher geführt als dominiert. Mit Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger), Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer) und „Lenny“ (Thimo Meitner) hatte der „Alte“ lange Zeit ein eingespieltes Team an seiner Seite - Sprüche, Witze und Sticheleien inklusive! Die Ermittlungen fanden auf Augenhöhe statt. Nun weht ein anderer Wind durchs Kommissariat. Der soll offenbar dadurch verdeutlicht werden, dass der neue Chef – Caspar Bergmann (Thomas Heinze) – die Büros erst einmal neu streichen lässt. Ob das aber Frische bringt, muss sich erst noch zeigen. Spotlight auf Bergmann Das Scheinwerferlicht ist im neuen Fall „Die Bedürftigen“ eindeutig auf Bergmann gerichtet. Das mag daran liegen, dass der Sender den neuen Mann an der Spitze der Kultkrimireihe vorstellen will. Doch man hat das Gefühl, dass Annabell Lorenz komplett im Schatten verschwindet und nur noch am Rande assistieren darf. Bergmann gibt Anweisungen, Anna und Julia (Yun Huang) führen sie aus. Immerhin gibt es ein kleines Lob vom Chef, das der erfahrenen Ermittlerin ein dankbares Lächeln aufs Gesicht zaubert. Befremdlich ist auch, dass Bergmann seine Mitarbeiterinnen siezt. Das kollegiale „Du“ hat er schon bei seinem Einstand charmant abgeschmettert. Ab der zweiten Hälfte des Film sind Anna und Julia dann kaum noch zu sehen. Sie helfen an einigen Stellen, doch „der Alte“ löst den Fall fast im Alleingang.