• Home

Kommissar Dupin: Schwerer Schicksalsschlag für Assistent Kadeg in „Bretonische Nächte“

20.04.2023 um 17:25 Uhr
    Bretonische Nächte | © ARD Degeto/Filmpool Fiction GmbH/Wolfgang Ennenbach Mit gewohnter Akribie: Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) nimmt die Ermittlungen auf. | ©ARD Degeto/Filmpool Fiction GmbH/Wolfgang Ennenbach

    Im elften Krimi der international erfolgreichen Reihe muss „Kommissar Dupin“ einen Fall aufklären, der ihm emotional sehr nahegeht: In „Bretonische Nächte“ fürchtet der Ermittler um das Leben seines Assistenten Kadeg und geht einem rätselhaften Fluch nach, der auf dessen Familie zu liegen scheint. 

    Kadeg findet bei einem Besuch seine Tante Joelle tot auf und wird kurz darauf selbst überfallen und schwer verletzt. Kommissar Dupin ermittelt. Hauptdarsteller Pasquale Aleardi erklärt die Gefühle seiner Figur:

    „Der Vorfall mit Kadeg trifft Dupin auf tiefster Ebene, weil er sich an den Verlust seines Vater erinnert, der vor seinen Augen als Kind erschossen wurde. Je persönlicher Dupin mit einem Menschen verbunden ist, umso schlimmer ist es für ihn, wenn einem geliebten Menschen etwas zustößt. Die Ungewissheit um Kadegs Zustand treibt ihn einerseits an, weil er den Fall lösen will, andererseits kommen ihm seine Emotionen in die Quere. Es ist ein intensiver Drahtseilakt.“

    Im Laufe der Ermittlungen erfährt Dupin von Kadegs Familiengeschichte, die von Verlust und Gewalt geprägt ist. Muss er den Täter hier suchen? Welche Geheimnisse verbirgt die Familie?

    Dreharbeiten bei Nacht

    Die Folge „Bretonische Nächte“ wurde überwiegend nachts gedreht, was für Schauspieler Pasquale Aleardi nicht ungewohnt ist. Er liebt Nachtdrehs, da sie seiner Meinung nach die Routine durchbrechen. Und offensichtlich sind sie auch romantisch, zumindest in der wilden Landschaft der Nordbretagne. Pasquale Aleardi erklärt:

    „Das Leben dreht sich komplett um. Bei Sonnenuntergang wird erstmal gefrühstückt, dann wird intensiv gearbeitet, um Mitternacht gib’s Mittagessen und wenn die Sonne aufgeht, ist Schluss, und dann macht man die Augen zu oder versucht es zumindest. Die Sonnenuntergänge in der Bretagne sind an sich schon fantastisch. Durch die Nachtdrehs nehme ich deren Magie bewusster wahr.“

    Der atmosphärisch inszenierte Krimi „Kommissar Dupin – Bretonische Nächte“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bestsellerautor Jean-Luc Bannalec. Der Film wird heute, 20. April 2023, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. In der ARD-Mediathek ist er schon abrufbar.

    Lena Lorenz: Emotionaler Staffelauftakt - Flora täuscht eine Schwangerschaft vor

    Mit der Folge „Lügenbaby“ startet heute die neunte Staffel von „Lena Lorenz“ im ZDF. Die Hebamme mit eigener Praxis auf dem Hof ihrer Familie muss sich wieder spannenden Herausforderungen stellen, sowohl beruflich als auch privat. Das „Lügenbaby“ Gleich die erste Folge hat es in sich: Lena Lorenz wird mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Flora gibt vor, schwanger zu sein, obwohl sie gar kein Kind erwartet. Mit einem gefälschten Mutterpass, fremden Ultraschallbildern und einem Silikonbauch täuscht sie ihren Partner Marko. Als Lena die Frau untersuchen will, fliegt die Lüge auf. Die Hebamme will herausfinden, warum Flora ein solches Lügengebäude aufgebaut hat und warum sie ihrem Partner Marko nicht die Wahrheit sagen kann. Private Herausforderungen In einem Interview spricht Hauptdarstellerin Judith Hoersch über die Entwicklung ihrer Rolle: „Lena hat in den vergangenen Staffeln schwere Zeiten hinter sich gebracht – den tragischen Tod ihres Mannes und Vater ihres Kindes. Dadurch hat sie mit Sicherheit noch mal mehr Stärke entwickelt und an Tiefe gewonnen. Sie weiß jetzt nochmal besser, auf was es ankommt: Familie und der Zusammenhalt.“ Die Liebe wird in der neuen Staffel auch eine große Rolle für Lena spielen. Neben Tierarzt Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) tritt auch Ex-Schulkamerad Rob Manzini (Seán McDonagh) wieder in ihr Leben. Sie interessiert sich mehr für ihn als sie zunächst vermutet. Es wird also kompliziert. Vor allem, weil sich Aarons Vertretungszeit als Tierarzt dem Ende entgegen neigt und er sich nicht sicher ist, ob er in Himmelsruh bleiben soll.