• Home

„Tierärztin Dr. Mertens“: Bittere Niederlage für Dr. Şahin und den Leipziger Zoo

06.06.2023 um 17:10 Uhr
    Unter Druck | © ARD/Steffen Junghans Großer Schock bei Cheftierärztin Dr. Elif Şahin (Neshe Demir, l. mit Komparse): Die künstliche Befruchtung bei Tapir-Weibchen Gaia hat endlich geklappt und nun das! Das Tier erleidet einen Abgang. | ©ARD/Steffen Junghans

    Dr. Susanne Mertens durchlebt gerade eine schwierige Phase der Neuorientierung. Dabei bleiben die Beziehungen zu anderen Menschen auf der Strecke. Sie ist so in ihre eigenen Probleme vertieft, dass sie die Schwierigkeiten von Luisa und Jonas gar nicht wahrnimmt. Und genau das ist es, was die Kinder ihr nun vorwerfen.

    Tatsächlich ist Susanne sehr mit sich und ihrem Schicksal beschäftigt. Ihre Gedanken kreisen vor allem um das Haus, das sie mit Christoph ausbauen wollte und das sie nun alleine renoviert. Eine kurze Affäre mit dem Alpaka-Züchter Mike Redmann endete mit einem schlechten Gewissen. Jetzt bezeichnet sie ihn sogar vor ihrem Vater nur noch als „Kunde“ und stößt ihn damit vor den Kopf. Genauso wie sie Jonas verletzt, als er ihr freiwillig einen Zaun ums Haus baut und dafür Undank erntet. Sie wolle erst die Arbeiten am Haus erledigen, begründet Susanne ihre Kritik.

    Die Kinder sprechen Klartext

    Erst als Jonas wütend die Bretter wieder herausreißt, wird sie hellhörig. „Was glaubst du eigentlich, für wen ich das mache? Nur für dich! Und dann hältst du mir das auch noch vor. Alle sind ständig wegen dir am Start, machen sich Sorgen, versuchen dir alles recht zu machen. Und du machst dir mit diesem Haus die ganze Zeit irgendwas vor“, wirft er Susanne vor.

    Auch Luisa hält ihrer Mutter ganz offen vor, dass sie sich nur noch um sich selbst dreht. Sie habe ihr sagen wollen, dass sie für die Verletzung der Giraffe Alpay im Zoo verantwortlich war: „Ich habe es sogar mehrmals versucht, aber du bist ja gar nicht mehr ansprechbar. Du bist die ganze Zeit nur mit dir selber beschäftigt“. Wird Susanne sich die Vorwürfe zu Herzen nehmen?

    Bitterer Rückschlag

    Zum Glück läuft es für Susanne im Zoo gerade mit Dr. Elif Şahin besser. Die beiden Frauen lernen, miteinander umzugehen. Als die Tapir-Kuh dann auch noch trächtig ist, sieht man Susanne und Elif sogar gemeinsam Halva essen, eine Süßigkeit, die Elif an ihre Kindheit und Susanne an Christoph erinnert. Auch Zoodirektor Winter lässt sich von der guten Nachricht milde stimmen. Doch das Glück währt nicht lange. Ein Mitarbeiter findet Blut im Tapir-Gehege…

    „Tierärztin Dr. Mertens – Unter Druck“ läuft heute, 6. Juni 2023, um 20.30 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

    "Tierärztin Dr. Mertens“: Darum musste Christoph sterben – sein Nachfolger steht bereit

    Die achte Staffel der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" startete in der letzten Woche für zahlreiche Fans mit einen Schockmoment: Christoph ist tot. Nun ist klar warum die beliebte Figur, die von Sven Martinek gespielt wurde, den Serientod sterben musste. Der Serienauftakt der achten Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" hielt am Dienstagabend für die Fans allerlei Überraschungen bereit – und das nicht nur im positiven Sinne. Die erste Folge der neuen Staffel startete mit einer herzzerreißenden Szene: Elisabeth Lanz, die seit 2006 die Rolle der ARD-Tierärztin Dr. Susanne Mertens verkörpert, streicht in einem Friedwald über einen Baum, neben dem ein Schild mit dem Namen ihres Mannes und ihres ungeborenen Kindes steht - verstorben am selben Tag. Für viele Fans der ARD-Serie wahrscheinlich ein Schockmoment, wo doch die siebte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" mit Zukunftsplänen von Susanne und Christoph endete. Doch was ist in der Zwischenzeit passiert? "Wir haben uns getraut, die Geschichte in Moll zu erzählen", verrät Mertens-Darstellerin Elisabeth Lanz und meint damit, dass rückblickend in den Folgen erzählt wird, was mit Susanne, Christoph und dem ungeborenen Kind geschehen ist. Trauer soll laut Lanz trotzdem nur am Rande eine Rolle spielen. Rückblenden klären Christops Tod auf Doch warum musste Christoph, verkörpert von Sven Martinek, den Serientod sterben? Eine Frage, die Brigitte Maydt, Agentin des Schauspielers, auf Nachfrage von "TV Spielfilm" wie folgt beantwortet: "Aufgrund seiner Hauptrolle bei 'Morden im Norden' konnte er leider keine anderen Drehs realisieren, dort ist er permanent involviert." Fans von "Tierärztin Dr. Mertens" werden sich trotzdem noch nicht ganz von Martinek verabschieden müssen. In Rückblenden wird der Schauspieler in einer Gastrolle zu sehen sein.

    „Tierärztin Dr. Mertens“: Ausgerechnet am Jahrestag! Dieser Annäherungsversuch von Mike kommt zur falschen Zeit

    In der heutigen Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" steht ein trauriger Tag an. Zum ersten Mal jährt sich der Unfall, an dem Susannes ungeborenes Kind und ihr Mann Christoph ums Leben kamen. Zum Gedenken versammelt sich die ganze Familie im Friedwald. Doch es gibt auch Positives an diesem Tag. Geld für die Renovierung Ihre Eltern haben sich doch noch dazu durchgerungen, sie bei der Renovierung des Traumhauses, das sie sich mit Christoph gekauft hat, finanziell zu unterstützen. Eigentlich wäre es Charlotte und Georg lieber gewesen, Susanne hätte sich von dieser Erinnerung getrennt, um die Vergangenheit schneller hinter sich zu lassen. Doch Georg sieht ein, dass dieser Plan nicht aufgeht. Als er mit seiner Tochter die Wassereimer ausschüttet, die sie aufgestellt hat, weil es durchs Dach regnet, wird ihm klar, dass sie nicht aufgeben wird. „Susanne, ich gebe dir das Geld für die Renovierung“, sagt er schließlich zu. Charlotte wird Influencerin Susannes Mutter bereitet sich derweil auf ihre neue Karriere als Influencerin vor. Sie will ihr großes Wissen über Wildkräuter mit ihren Followern teilen und es besser machen als die „Scharlatane“, die sonst Videos zum Thema ins Internet stellen. Doch der Anfang ist nicht leicht. Mit der Ausrüstung allein ist es nicht getan. „Ich kann einfach nicht natürlich sein, wenn ich in dieses blöde Kameraauge sprechen muss“, beklagt sie sich bei „Kameramann“ Georg. Ob sie diese Hürde noch nehmen kann?