Netflix-Jahresrückblick: Die meist gestreamten Serienhits 2023!

14.12.2023 um 08:30 Uhr
    Serie_You | © Netflix Penn Badgley als "Joe Goldberg" in der Erfolgsserie "You" | ©Netflix

Netflix gewährt uns jetzt nicht nur einmal, sondern gleich zweimal (!) im Jahr einen exklusiven Einblick in die meistgestreamten Inhalte. Der brandneue Bericht "What We Watched" umfasst mehr als 18.000 Titel, die mindestens 50.000 Stunden gestreamt wurden. Hier die spannendsten Ergebnisse des ersten Halbjahres!

NETFLIX WILL MIT "WHAT WE WATCHED" TRANSPARENTER WERDEN

Laut dem kürzlich veröffentlichten Bericht von "What We Watched" ("Was wir uns angesehen haben") haben Netflix-Abonnent:innen zwischen Januar und Juni 2023 über 18.000 Filme und Serien gestreamt. Wahnsinn! Faszinierend ist jedoch auch, dass der Streaming-Gigant uns in Zukunft tiefe Einblicke in diese Daten gewähren will. Aber warum?

Die 5 besten Netflix-Serien wie "Wednesday"

Der Hollywood-Streik in diesem Jahr, der weite Teile der Unterhaltungsindustrie betraf, hat den Ruf nach mehr Datentransparenz laut werden lassen! Schauspieler:innen und Autor:innen verlangten Einblicke in den Erfolg ihrer Inhalte, um angemessene Lizenzgebühren aushandeln zu können. Netflix-Co-CEO Ted Sarandos räumte ein, dass die Geheimhaltung der Zuschauerzahlen zu Vertrauensproblemen bei den Kreativen geführt habe. In den ersten Jahren war diese Geheimhaltung für Netflix jedoch entscheidend, um keine Daten an Konkurrenten weiterzugeben.

NETFLIX-RANKING: WELCHE SERIEN WURDEN 2023 AM MEISTEN GESEHEN?

Wichtig ist hierbei anzumerken, dass sich die Daten auf den Zeitraum von Januar bis Juni 2023 beziehen, was das Ergebnis etwas verzerrt, da viele gute Serien, die später erschienen sind, wie z.B. "Suits" oder "Squid Game: The Challenge", nicht berücksichtigt sind. Hier ist die Liste der Top 10:

1. "The Night Agent", Staffel 1: 812,1 Millionen Stunden
    2. "Ginny & Georgia", Staffel 2: 665,1 Millionen Stunden
    3. "The Glory", Staffel 1: 622,8 Millionen Stunden
    4. "Wednesday", Staffel 1: 507,7 Millionen Stunden
    5. "Queen Charlotte: A Bridgerton Story", Staffel 1: 503 Millionen Stunden
    6. "You", Staffel 4: 440,6 Millionen Stunden
    7. "La Reina del Sur", Staffel 3: 429,6 Millionen Stunden
    8. "Outer Banks", Staffel 3: 402,5 Millionen Stunden
    9. "Ginny & Georgia": Staffel 1: 302,1 Millionen Stunden
    10. "Fubar", Staffel 1: 266,2 Millionen Stunden

Weitere Informationen dazu sind auf der Website von Netflix-News zu finden!