Praxis mit Meerblick

Arztserie / D 2024
  • Serie

Beschreibung

Praxis mit Meerblick • Tanja Wedhorn ist TV-Ärztin auf Rügen

 

In "Praxis mit Meerblick – Willkommen auf Rügen" erkämpft sich Tanja Wedhorn als Ärztin aus dem Ruhrpott einen Platz auf der Ostsee-Insel – als Heldin einer Reihe im Ersten.

Es geht um

… Ärztin Nora, die nicht ganz freiwillig einen Neustart auf Rügen versucht. Dort bekommt sie es nicht nur mit dem Argwohn der eigenwilligen Inselbewohner zu tun, sondern auch mit missgünstigen Kollegen.

Sollte man sehen weil

… Tanja Wedhorn mit sprödem Charme überzeugend die vom Leben etwas gebeutelte Kämpferin gibt. Gegen Rügen als TV-Kulisse ist außerdem auch gar nichts einzuwenden.

"Praxis mit Meerblick" – Die Schauspieler und ihre Rollen

Tanja Wedhorn spielt Nora Kaminski

Nora Kaminski trauert ihrer alten Arbeit auf einem Karibik-Kreuzfahrtschiff noch nach, als Studienfreund Dr. Freese ihr ein Jobangebot macht. Obwohl sie sich leidenschaftlich für ihre Patienten ihr auf Rügen einsetzt, macht sich die junge Ärztin mit ihrer direkten Art nicht nur Freunde.

Tanja Wedhorn landete ihre erste große Serienrolle 2005 in der ersten Telenovela des ZDF. In "Bianca – Wege zum Glück" spielte sie die titelgebende Heldin in 224 Episoden. 2008 folgte die Hauptrolle in den sieben Episoden von "Meine wunderbare Familie". Wie die perfekte Vorbereitung auf die "Praxis mit Meerblick"-Rolle wirken die vier "Reiff für die Insel"-Filme, in denen Wedhorn eine Aussteigerin verkörpert, die auf einer Nordseeinsel den Neustart wagt. Die in Witten geborene Darstellerin war außerdem in Formaten wie "Tatort", "Küstenwache", "Das Traumschiff" und "In aller Freundschaft" zu sehen. Man kennt sie auch aus Fernsehfilmen wie "Deutschmänner", "Mein Herz in Afrika" und "Lebe lieber italienisch!".

Stephan Kampwirth spielt Dr. Richard Freese

Richard Freese kennt Nora bereits seit dem Medizinstudium und bietet ihr die Möglichkeit eines Neuanfangs auf Rügen. Der sympathische, herzensgute und etwas exzentrische Mann ist Single, versucht den Umstand jedoch mit ungewöhnlichen Mitteln und diversen Internetportalen zu ändern.

Stephan Kampwirthspielte zuletzt eine Hauptrolle in der Ruhrpott-Serie "Phoenixsee" . 2016 war er als Maik Burmeiter in der Miniserie "Die Stadt und die Macht" mit dabei. Der gebürtige Arnsberger, der seit 2007 zum Ensemble der Hamburger Kammerspiele gehört, verkörperte außerdem in der satirischen Sitcom "Lerchenberg" mit Sascha Hehn die Rolle des Dr. Berthold Bode. Im Kino war er unter anderem im Hacker-Thriller "Who am I" Teil des Hauptcasts. In "Radio Heimat", das auf dem gleichnamigen Buch von Frank Goosen basiert, war er 2016 auf der großern Leinwand zu sehen.

Hans-Uwe Bauer spielt Matthias Samland

Matthias Samland ist ein Inselurgestein. Der ehemalige Seemann lebt als Eigenbrötler im baufälligen Kapitänshaus, das nur selten Strom hat und nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Seine Geldsorgen bringen ihn dazu, Nora bei sich als Untermieterin einziehen zu lassen.

Hans-Uwe Bauer ist seit Ende der 70er-Jahre ist er in Serien wie "Polizeiruf", "Liebling Kreuzberg", "Stockinger" und "Bella Block" zu sehen, darüber hinaus wirkte er bei zahlreichen "Tatort"-Episoden mit. Zu seinen größeren Filmprojekten zählen Filme wie "Sonnenallee", "Good Bye, Lenin!", "Das Leben der Anderen" und der Zweiteiler "Der Turm", in dem er die Rolle des Ulrich Rohde verkörperte.

Morgane Ferru spielt Schwester Mandy

Mandy begegnet Nora im Gegensatz zu vielen Inselbewohnern von Anfang an offen und herzlich. Die Sprechstundenhilfe von Dr. Freese ist eine Frohnatur, die ihr Herz auf der Zunge trägt und des Öfteren übers Ziel hinausschießt.

Morgane Ferru spielte bereits kleinere Rollen in Produktionen wie "Tatort", "Familie Dr. Kleist" und "Der Andere – eine Familiengeschichte". Die Schweizerin ist regelmäßig auf der Theaterbühne zu sehen und stand für den 2018 gesendeten Fernsehfilm "Familie ist kein Wunschkonzert" vor der Kamera.

Patrick Heyn spielt Dr. Heckmann

Dr. Heckmann ist Arzt in der Rügenklinik, der auf seine makellose Karriere und gutes Aussehen Wert legt. Mit Nora legt sich der arrogante Medizinier schnell an. Ihre Klugheit und ihre zupackende Menschlichkeit passen ihm nicht ins Konzept.

Patrick Heyn ist vor allem durch seine Rolle des Dr. Arndt Bechermann in der Serie "Mord mit Aussicht" bekannt. Neben Gastauftritten in Serien wie "SOKO", "Der Kriminalist" und "Der letzte Bulle" gehörte er in "Zeit der Helden" als Christoph Herrmann zum Hauptcast. Die Produktion wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Weitere Rollen

Lukas Zumbrock spielt Kai, Noras Sohn. Zumbrock hat nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg in Theaterproduktionen mitgewirkt. Im Fernsehen war er bislang in einer Gastrolle in "Notruf Hafenkante" und in "Der Lehrer" zu sehen.

Dirk Borchardt spielt Peer, Noras Exmann. Borchardt war in den Anfangszeiten von "GZSZ" in 24 Folgen als Bertram Köhler zu sehen. Weitere Serienerfahrung sammelte der Berliner Schauspieler unter anderem als Anton Rotheut in 16 Episoden von "Danni Lowinski". Borchardt übernahm auch schon Rollen in Kinofilmen, darunter im Drama "Der Untergang".

Benjamin Grüter spielt Hannes Stresow, einen Arzt der sich als neuer Praxispartner bei Nora bewirbt. Den Schweizer Darsteller kennt man bislang vor allem aus Gastrollen in diversen deutschen Serien von "Wilsberg" bis "Bettys Diagnose.

Shenja Lacher spielt Mathias Butenschön, einen Fischer. Der in Sachsen geborene Darsteller begann seine Karriere am Theater auch in München, wo er unter anderem mit dem Bayerischer Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde. Im TV war er in Gastrollen zum Beispiel in "Die Rosenheim Cops" zu sehen.

Martin Lindow spielt Alexander Clarsen einen erfolgreichen Bauunternehmer, der sich nach der Trennung von seiner Frau allein um Tochter Wiebke kümmert. Lindow ist ein Seriendarsteller, der vor allem durch seine Rolle als Sigi Möller in "Polizeiruf 110" bekannt wurde, für die er 1996 den Adolf-Grimme-Preis erhielt. Weitere bekannte Rollen sind die des Dirks in "Die Straßen von Berlin", Thomas Wells in "Der Fahnder" und Daniel Fröhlich in "Rennschwein Rudi Rüssel". In der Krimiserie "Heiter bis tödlich: Henker & Richter" spielte er die Hauptrolle des Amtsrichters Klaus Wagenführ.

Sinje Irslinger spielt Wiebke Clarsen, die 17-jährige Tochter des Bauunternehmers. Irslinger feierte ihr Filmdebüt im Kurzfilm "Guck woanders hin" im Jahr 2011. Seitdem war sie in mehreren Fernsehfilmen zu sehen und konnte bereits langfristige Serienengagements ergattern. So spielt sie in der Mystery-Serie "Armans Geheimnis" die Hauptrolle der Charlie, war in "Der Lehrer" als Schülerin Nikki zu sehen und in "SOKO Leipzig" kennt man sie als Jackie Löber, Tochter des Kriminalkommissars Tom Kowalski.

Anne Werner spielt Dr. Maja Pirsich, eine Kollegin von Nora. Werner absolvierte ihre Schauspielausbildung in den USA und übernahm kleinere Rollen in internationalen Kinoproduktionen wie "Left and Leaving" und "No se Vaya". Hierzulande kennt man sie aus Serien wie "Schloss Einstein", "SOKO", "Der Bergdoktor" und "Alarm für Cobra 11".

Matthias Komm spielt Harald Wolff. Komm ist ein erfahrener Seriendarsteller, der bereits Figuren wie Matze in "Ritas Welt", Mütze in "Axel! will's wissen" und den Polizisten Marco Kühn in "Unser Charly" verkörperte. In der RTL-Serie "Magda macht das schon" ist er in einer Hauptrolle (Tobias Holtkamp) dabei.

David Bredin spielt Jochen Peters, einen Patienten von Nora. Bredins Markenzeichen sind seine Zahnlücke, sein raues Auftreten und sein Humor. Der gebürtige Lüneburger war auf der großen Leinwand in Filmen wie "Status Yo!", "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Free Rainer – Dein Fernseher lügt" mit Moritz Bleibtreu zu sehen. Sein Serienrepertoire umfasst unter anderen Formate wie "Küstenwache", "Ein Fall für Zwei", "Die Chefin" und "Tatort". Zuletzt stand er für den Kinofilm "Amelie rennt" in der Rolle des Pit Reuer vor der Kamera.

Tina Amon Amonsen spielt Franziska, Noras Schwester. Die in Neuruppin geborene Amonsen startete ihre Karriere am Theater. Ihr Filmdebüt gab sie 2006 im Drama "Fremder Bruder". 2014 war sie in der Serie "Datin Daisy" in der Hauptrolle zu sehen. Zum Hauptcast gehörte sie auch 2018 in der Serie "Lifelines".

Was passiert in Folge 1 bis 12?

Folge 1 "Willkommen auf Rügen": Das Leben der 42-jährigen Nora Kaminski steht auf dem Kopf: Nachdem sie ihren Job als Ärztin auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff verloren hat, muss sie so schnell wie möglich eine Alternative finden. Sie nimmt das Angebot ihres alten Studienkollegen und guten Freundes Richard Freese an und beginnt ein neues Leben. Als ein verstimmter Kollege bekannt macht, warum Nora den Kreuzfahrt-Job verlor, ist sie nahe daran, aufzugeben. Doch das lässt Richard nicht zu. Und auch die Patienten brauchen die engagierte Medizinerin.

Folge 2 "Brüder und Söhne": Nora und Richard haben eine Ärzte-WG aufgemacht. Nicht nur zuhause wird es turbulent, als sich Noras Sohn Kai ankündigt, Nora lernt auch einen attraktiven neuen Mann kennen: Matthias Butenschön. Der kümmert sich rührend um seinen Bruder nit Down-Syndrom, bräuchte aber auch selbst mal Hilfe. Außerdem bringt sich die neue Insel-Ärztin selbst in Schwierigkeiten. Doch Kai, seines Zeichens Jura-Student, hat eine rettende Idee.

Folge 3 "Der Prozess": Ein Fall aus Noras Zeit als Schiffsärztin sorgt für große Probleme. Eine falsche Zeugenaussage könnte dafür sorgen, dass sie in ernste finanzielle Schwierigkeiten gerät oder sogar ihren Job verliert. Hier kann nur noch Noras Ex-Mann Peer helfen, ein ausgezeichneter Anwalt aus Berlin. Dessen Ankunft macht allerdings Noras neuem Freund zu schaffen.

Folge 4 "Unter Campern": Dass Nora einen Urlauber betreut, dem der Stress in der Hauptstadt zugesetzt hat, gibt ihr zu denken. Soll sie selbst in Berlin noch einmal durchstarten, wo ein verlockendes Jobangebot sie erwartet, oder auf Rügen bleiben, wo sie sich mit viel Energie eine Existenz aufgebaut hat?

Folge 5 "Der einsame Schwimmer": Die Rügener Praxis ohne Freund Richard alleine weiterführen? Zunächst mal keine gute Aussicht für Nora. Da scheint das Stellenangebot von Dr. Heckmann gerade zur rechten Zeit zu kommen.

Folge 6 "Auf zu neuen Ufern": Praxisübernahme schön und gut – doch nun wartet noch mehr Arbeit auf Nora. Und das, wo sie gerade erst Schwester Mandy gefeuert hat. Doch dann bietet Noras Ex Hilfe an und ein renommierter Arzt bewirbt sich als Praxis-Partner.

Folge 7 "Alte Wunden": Nora hat sich endlich völlig eingelebt und die Zusammenarbeit mit Kollege Hannes Stresow klappt auch immer besser. Doch dann sorgt Noras Ex-Mann Peer für private Turbulenzen.

Folge 8 "Kurschatten": Nora kommt einem Skandal auf die Spur, muss die Praxis kurzfristig alleine managen und auch privat sind noch längst nicht alle Fragen geklärt.

Folge 9 "Familienbande": Eigentlich läuft gerade alles bestens, doch dann droht der Praxis durch den Weggang von Hannes Stresow die Auflösung. Private Herausforderungen gibt es noch dazu für Nora und ihre Kolleginnen und Kollegen.

Folge 10 "Herzklopfen": War die Romanze mit Ex-Mann Dirk Borchert nur ein Nostalgie-Ausflug oder soll mehr daraus werden? Neben diese privaten Frage widmet sich Nora natürlich auch ihren Patient*innen, besonders Hotelbesitzerein Yvette Schewe, die an einer seltenen Stoffwechselkrankheit leidet.

Folge 11 "Vatertag auf Rügen": Wie hat sich nur die Gruppe von Inseltouristen diese rätselhafte Methanol-Vergiftung eingefangen? Nora kümmert sich mit gewohnter Entschlossenheit um diese Frage und die Patient*innen.

Folge 12 "Hart am Wind": Das Leben eines jungen Kitesurfers steht auf dem Spiel und wie immer gibt Ärztin Nora Kaminski alles, um ihrem Patienten zu helfen.

Alles zu den Folgen 13 bis 15

Die drei neuen Filme der Reihe starten am 1., 8. und 15. April April in der ARD.

Folge 13 "Mutter und Sohn": Eigentlich müsste sich Nora nach einem Autounfall Ruhe gönnen. Doch weil sie einem jungen Mann helfen will, verlässt sie auf eigene Faust das Krankenhaus.

Folge 14 "Was wirklich zählt": Ist ausgerechnet der Mann, der Nora angefahren hat, eine potenzielle neue große Liebe? Zwischen ihr und dem Rügener Architekten Max Jensen scheint die Chemie jedenfalls zu stimmen.

Folge 15 "Schwesterherz": Nach ihrem Unfall versucht Nora weiterhin, neue Prioritäten in ihrem Leben zu setzen. Die Realisierung ihres Wunsches, sich und vielleicht auch der Liebe mehr Zeit zu gönnen, scheint durch die Ankunft ihrer Schwester Franziska allerdings in weite Ferne zu rücken.

Noras Schwester wird gespielt von Tina Amon Amonsen ("BesteFreunde").

TV & Streaming: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Der erste 90-minütige Film der Reihe wurde am 21. April 2017 um 20.15 Uhr bei der ARD ausgestrahlt. Die Folgen 10, 11 und 12 wurden ab dem 19. März 2021 im Ersten gezeigt.

Die Macher

Jan Ruzicka führte bereits bei diversen TV-Produktionen Regie, darunter einigen "Polizeiruf 110"-Filmen sowie bei "Der letzte Tanz", "Liebe wie am ersten Tag" und "Der Mauerschütze" mit Benno Fürmann.

Drehbuchautor Lars Albaum machte sich unter anderen durch Serien wie "Das Amt", "Mord mit Aussicht", "Heiter bis tödlich – Akte Ex" und "Der letzte Cowboy" einen Namen. Unterstützt wird er von Autor Michael Vershinin, der unter anderem auch das Skript für "Der Usedom Krimi" und für Episoden von "SOKO Köln" schrieb.

Gedreht wird "Praxis mit Meerblick – Willkommen auf Rügen" auf Rügen (Sassnitz, Binz, Bergen) und Stralsund. Die Reihe ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste.

Autor: Claudia Donald