Bares für Rares

Antiquitätenshow / D 2024

    Beschreibung

    Bares für Rares • Händler, Experten, Mediathek & New

    Dass "Bares für Rares" so erfolgreich ist, liegt auch an den Händlern und Experten der Show. Von Ludwig Hofmaier bis Susanne Steiger: Wir stellen alle vor! Plus: Der Termin der neuen Abend-Show im ZDF.

     

    Es geht um

    … Menschen, die mit hauseigenem Trödel zur Show kommen und von Experten erfahren, wie wertvoll ihre Rarität ist. Handelt es sich tatsächlich um ein Objekt von Wert und Interesse, dürfen sie es einer Gruppe von fünf Händlern vorlegen, die dann für Bild/Schmuck/Möbel & Co. bieten können.

    Sollte man sehen weil

    … es gleich mehrere gute Gründe gibt , die die sympathische Show zum Quotenerfolg machen – von Moderator Horst Lichter, übers Mitfiebern mit den Kandidaten bis zum originellen Team. Rund zweieinhalb Millionen Zuschauer (die jeden Nachmittag gespannt einschalten) können nicht irren.

    Das Herz von "Bares für Rares": Horst Lichter

    Horst Lichter ist nicht nur der Moderator, sondern auch so etwas wie die Geheimwaffe der Show. Ohne sein extravagantes Äußeres und den Sympathiefaktor der rheinischen Frohnatur wäre "Bares für Rares" nicht so erfolgreich. Auch wichtig: Das Guter-Kumpel-Gefühl, das er schnell jedem vermittelt.

    Zudem passt das Thema der Show perfekt zum überzeugten Schnurrbartträger. Der gelernte Koch stellte schon in seinem 1990 eröffneten Restaurant "Oldiethek" neben Autos und Motorrädern auch Antiquitäten aus und ist selbst ein leidenschaftlicher Sammler. Sein besonderes Restaurant machte das Fernsehen auf den 1962 in Nettesheim geborenen Lichter aufmerksam – der Beginn einer neuen Karriere.

    Bekannt wurde er mit regelmäßigen Auftritten in "Kerner kocht!" und der Nachfolgesendung mit Markus Lanz. Von 2006 bis 2017 zauberte er Leckereien an der Seite von Johann Lafer für "Lafer! Lichter! Lecker!" und unterstützte die Kandidaten der "Küchenschlacht". Neben "Bares für Rares" stand er auch für Formate wie "Lichters Schnitzeljagd", "Deutschlands größte Grillshow" und "Koch im Ohr" vor der Kamera.

    Die "Bares für Rares"-Experten

    Die Experten schätzen den Wert des mitgebrachten Objekts ein, die Händler feilschen. Bei "Bares für Rares" finden sich viele kenntnisreiche Charakterköpfe und Originale.

    Heide Rezepa-Zabel ist nicht nur Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige, sondern absolvierte auch das "Christie's Education Program" im weltberühmten Auktionshaus Christie's in London. Die ausgebildete Diamantgutachterin und Gemmologin bewertet bei "Bares für Rares" historischen und neuzeitlichen Schmuck.

    Albert Maier betreibt als Kunst- und Antiquitätenhändler ein Geschäft in Ellwangen. Bereits vor "Bares für Rares" waren seine Expertisen im Fernsehen sehr gefragt, darunter in Shows wie "Kaffee oder Tee" für die Rubrik "Kunst oder Kitsch?", bei der Reihe "echt antik?!" und im "ZDF-Fernsehgarten".

    Sven Deutschmanek ist eigentlich gelernter Kfz-Mechaniker. Seine Leidenschaft für Antiquitäten machte er bereits Mitte der 90er-Jahre zu seiner Profession und betrieb auch ein Geschäft in Nordrhein-Westfalen. Neben seinen TV-Auftritten gibt der gebürtige Steinheimer Expertisen zu Antiquitäten sowie Designklassikern und berät Privatpersonen bei Haushaltsauflösungen und Nachlässen.

    Detlev Kümmel ist gelernter Werkzeugmechaniker und spezialisierte sich zunächst auf verschiedene Kampfsportarten. Ende der 90er-Jahre eröffnete er in Lüdenscheid eine Galerie für Moderne Kunst und Antiquitäten. Neben "Bares für Rares" war Kümmel unter anderen in "Finding the Fallen", in der Show "Wer zeigt's wem?" sowie den Doku-Soaps "Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller" und "Neu für Null – Schöner Wohnen ohne Geld" als Experte im TV zu sehen.

    Colmar Schulte-Goltz ist Kunstsammler in der vierten Generation. Neben der Staatsgalerie in Stuttgart war der studierte Kunstgeschichtler auch für das Museum Folkwang und als Dozent an der Ruhr-Universität in Bochum tätig. In Essen betreibt er die Galerien "Kunstraum" und die "Galerie Goltz an der Philharmonie".

    Wendela Horz leitet – ebenfalls in vierter Generation – das Juweliergeschäft Horz in Speyer. Horz ist ausgebildete Gemmologin, Diamanten- und Edelsteingutachterin und liefert wie Heide Rezepa-Zabel Schmuckexpertisen.

    Des Weiteren treten gelegentlich der österreichische Kunsthistoriker, Galerist und Auktionator George Mullen, die Kunst- und Antiquitätenhändler John Goldsworthy und Markus Weller sowie die Gemmologin und Auktionatorin Anne-Katrin Hoffmann als Experten in der Show auf. Zudem fungierte Oliver Kircher in der ersten Staffel von "Bares für Rares" als Sachverständiger für urbane Popkultur.

    Neu zum Team kam Ende September 2017 Elisabeth Nüdling aus Fulda – Expertin in Sachen Diamanten, die in Fulda im eigenen Kunsthaus tätig ist.

    Die "Bares für Rares"-Händler

    Ludwig Hofmaier, genannt "Lucki", ist ein Multitalent: Der ehemalige Turner und "Weltmeister im Handlaufen" etablierte sich mit Diskotheken und Restaurants als Geschäftsmann und spezialisierte sich zudem auf Antiquitäten. Hofmaier war auch als Schauspieler tätig und hatte Auftritte in TV-Shows wie "Haifischbar", "Aktuelles Sportstudio" und "Sag die Wahrheit". Zusammen mit Fabian Kahl, Walter Lehnertz und Wolfgang Pauritsch zählt er bei "Bares für Rares" zu den Händlern der ersten Stunde.Im Juni 2020 hatte er seinen vorerst letzten Auftritt. Wie die "teleschau" meldet, ist er in die wohlverdiente "Bares für Raes"-Rente gegangen.

    Susanne Steiger ist gelernte Steuerfachwirtin und zertifizierte Diamantengutachterin. Die begeisterte Springreiterin, die seit 2014 bei "Bares für Rares" mitwirkt, betreibt neben anderen Tätigkeiten zwei Geschäfte zum An- und Verkauf von Schmuck in Kerpen und Bornheim. Für Aufsehen in der Kunstwelt sorgte die junge Frau mit der Entdeckung eines verschollen geglaubten Gemäldes des Malers Balthasar van der Ast aus dem Jahr 1625 im Rahmen von "Bares für Rares"-Recherchen in Bonn. Das Bildmit dem Titel "Tulpe Sommerschön" wurde anschließend im noblen Auktionshaus Christie's in London versteigert und brachte die erstaunliche Summe von 785.000 Euro.

    Fabian Kahl wurde die Berufung bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater ist Münz- und Antiquitätenhändler, gab sein Wissen an den Sohn weiter. Kahl eröffnete schon mit 17 (!) Jahren sein erstes Geschäft in Berlin, später war er bei einer innovativen Galerie in Leipzig mit an Bord. Seit 2000 wohnt die Familie Kahl im Schloss Brandenstein in Thüringen. Der "Paradiesvogel in der Welt der Antiquitätenhändler" hat aktuell kein eigenes Geschäft, ist viel unterwegs auf Messen & Co. und veranstaltet Ankauftage auf dem Familienschloss.

    Wolfgang Pauritsch ist nicht nur Kunst- und Antiquitätenhändler, sondern auch Auktionator. Der Österreicher kam auf Umwegen zu seiner Berufung: Zuvor als Hundeführer, Detektiv, Schlosser und Wachmann tätig, sprang er bei einem Auktionshaus in München spontan für einen erkrankten Auktionator ein. Die Leiter waren so begeistert, dass sie Pauritsch einen Job anboten. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und einer Weiterbildung zum Sachverständigen für Edelsteine eröffnete er im Allgäu sein eigenes Auktionshaus.

    Walter "Waldi" Lehnertz war vor dem Handel von Antiquitäten als Bauunternehmer und Pferdewirt tätig. Für seinen Handel mit Trödel und Möbeln betreibt der gebürtige Prümer mehrere Verkaufslokale.

    Daniel Meyer finanzierte sein Studium zum Kunsthistoriker mit dem Handel auf Antik- und Trödelmärkten. Nach seinem Abschluss eröffnete er einen Trödelladen, einen Kunsthandel sowie ein Auktionshaus und arbeitet als Taxator, Vermittler und Online-Händler.

    Ab der sechsten Staffel erweiterte sich das Händlerteam, die Neuzugänge springen immer wieder für Mitglieder der alten Riege ein. Zu ihnen zählen unter anderen Friedrich HäusserJulian Schmitz-AvilaEsther OllickDaniel MeyerSaskia Montag-SeewaldMarkus Wildhagen und Elke Velten

     

    TV, Mediathek & Youtube: Wann und wo kann man "Bares für Rares" sehen?

    Am 4. August 2013 lief die erste Folge von "Bares für Rares" beim Sender ZDFneo, später auch im ZDF immer sonntags über die Bildschirme. Die tägliche Ausstrahlung begann mit der zweiten Staffel im Juli 2014, mittlerweile umfasst das Format sieben Staffeln mit unterschiedlicher Folgenanzahl.

    Die Episoden der aktuellen Staffel werden im ZDF immer werktags um 15:05 Uhr gesendet. Seit 19. August 2017 gibt es "Bares für Rares" außerdem auch noch am Samstag um 16:05 Uhr. Bei ZDFneo laufen Wiederholungen der Show am Vorabend.

    Immer wieder gibt es auch Abendshows um 20.15 Uhr, die nächste steht am 24. November 2021 an. Die Weihnachtsabendshow wird am 22. Dezember 2021 ausgestrahlt.

    Sendung verpasst? Die aktuellen Folgen kann man sich nachträglich für begrenzte Zeit in der ZDF Mediathek ansehen. Die "Bares für Rares"-Videos lassen sich hier neuerdings auch abonnieren, sodass man über neue Clips informiert ist.

    Weitere Formate: Abendshows, Händlerduell, Promi-Spezial & Co.

    Neben dem normalen Nachmittagsformat von "Bares für Rares" haben sich weitere Variationen des Formats entwickelt:

    Bares für Rares Abendshows: Programmdirektor Norbert Himmler verriet am 22. November 2017 im Interview mit Branchenmagazin DWDL.de , dass die Primetime-Reihe fortgesetzt wird – mit vier Shows pro Jahr.

    Die nächste Primetime-Sendung - es ist die 18. dieser Art - findet am 24. November 2021 statt. Horst Lichter empfängt seine Kolleg*innen und Gäste auf Schloss Drachenburg in Königswinter im Rheingau. Promibesuch gibt es auch wieder. Dieses Mal mit einem Schatz aus dem eigenen Keller dabei: Moderatorin Anne Gesthuysen und Journalist Frank Plasberg. Expert*innen im Juli sind Dr. Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek, Detlev Kümmel und Colmar Schulte-Goltz. Als Händler*innen dabei sind Wolfgang Pauritsch, Susanne Steiger, Walter "Waldi" Lehnertz, Fabian Kahl, Dr. Elisabeth "Lisa" Nüdling und Daniel Meyer.

    Nur knapp einen Monat später, am 22. Dezember 2021 lädt "Bares für Rares" zur Weihnachtsshow. Aufgezeichnet wurde sie im festlich geschmückten Schloss Drachenburg. Promigast ist Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels, Expert*innen sind Dr. Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek, Colmar Schulte-Goltz und Detlev Kümmel. Susanne Steiger, Elisabeth "Lisa" Nüdling, Wolfgang Pauritsch, Walter "Waldi" Lehnertz, Fabian Kahl und Daniel Meyer sidn als Händler dabei.

    Im Sommer 2017 schaffte es die Trödelshow erstmals in die Primetime. Am 15. Juni und 13. Juli traten auf Schloss Ehrshoven in Engelskirchen Normalos und ein paar Promis mit ihren Kuriositäten an. Mit dabei unter anderem Sportlegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Comedian und Moderator Thomas Hermanns.

    "Bares für Rares – Sammlerstücke": So heißt der neueste Ableger des ZDF-Erfolgs. Horst Lichter besucht darin Sammler und Sammlerinnen in ganz Deutschland, unterhält sich mit ihnen und sieht sich ihre Schätze an - von Elvis' Frisierstuhl bis zum echten Raumfahrtanzug. Ihr Debüt gibt die Sendung am Sonntag den 14. November um 14.55 Uhr, an den drei daruffolgeneden Sonntagen laufen weitere Folgen.

    Bares für Rares: Promi-Spezial: Wie der Name schon sagt, verkaufen in diesem Sonderformat der Show Prominente ihre besonderen Stücke, die Erlöse werden anschließend für einen wohltätigen Zweck gespendet. Bisher waren unter anderen Johann Lafer, Dunja Hayali, Hella von Sinnen, Jürgen Drews und Michaela Schaffrath zu Gast.

    Bares für Rares: Händlerduell: Beim Format, das das unter dem Titel "Bares für Rares unterwegs" zu sehen ist, treten zwei Händler gegeneinander an. Jeder erhält ein Startkapital und soll damit auf einem öffentlichen Flohmarkt fünf Gegenstände erwerben. Der Händler, der nach der Versteigerung seiner Objekte den höchsten Gewinn erzielt hat, geht als Sieger hervor. Auch hier kommen die Erlöse einem guten Zweck zugute.

    Bares für Rares: Lieblingsstücke: Bereits 2016 gab es 22 Folgen der Reihe "Lieblingsstücke", bei denen die Experten Albert Maier, Heide Rezepa-Zabel und Sven Deutschmanek Exponate aus vergangene Folgen ausführlich kommentierten. Im Januar 2017 wurde das Format fortgesetzt, diesmal kommen auch Detlev Kümmel und die Händler Wolfgang Pauritsch, Fabian Kahl und Susanne Steiger zu Wort.

    Bares für Rares: Sammlerstücke: Der jüngste Ableger der Erfolgsshow (ab 14. November 2021) ist ein Format, in dem Horts Lichter Sammler besucht und in ihre faszinierenden Welten eintaucht.

    Rekorde bei "Bares für Rares": Teuer, kurios, alt

    Das teuerste Exponat in der bisherigen Geschichte der Sendung ist ein Borgward Isabella Cabriolet aus dem Jahr 1961. Der Oldtimer wurde in der Sendung vom 29. März 2014 (2. Staffel) für 35.000 Euro an Wolfgang Pauritsch verkauft.

    Platz zwei im Ranking der teuersten Exponate sicherte sich eine Goldmünze aus dem Jahr 1648 mit dem Bild des römisch-deutschen Kaisers Ferdinand III. und einem doppelköpfigem Reichsadler mit dem Habsburger Löwen auf Vorder- und Rückseite. Am 28. Oktober 2016 (Staffel 7) ging die 10-Dukaten-Münze aus der Zeit des Heiligen Römischen Reiches für 25.000 Euro gemeinsam an Daniel Meyer und Fabian Kahl.

    Das älteste Exponat ist ein babylonisches Rollsiegel, das nach Expertenschätzung knapp unter 4.000 Jahre alt ist. Am 24. März 2016 (Staffel 6) ersteigerte Susanne Steiger das antike Stück für 1.200 Euro.

    Beutekunst: Aufsehen erregte am 18. November 2016 (Staffel 7) die Bronzefigur Le travail von Charles-Auguste Lebourg. Da die Figur, die zwischen 18880 und 1890 entstanden ist, die Aufschrift "Acquis par La Ville de Paris" (französisch für "Angekauft von der Stadt Paris") trägt, vermuteten Experten zunächst Beutekunst, dessen Verkauf verboten ist. Nach weiteren Recherchen wurde dieser Verdacht jedoch widerlegt und das Stück konnte in der Sendung zehn Tage später für 1.100 Euro an Wolfgang Pauritsch verkauft werden.

    Kurioses und Seltenes gibt es immer wieder in der Sendung. Zu den bemerkenswertesten gehörte ein Toilettenkoffer aus dem Jahr 1890 des Herstellers Albert Barker aus London. Dieses 30-teilige Set mit Rasierutensilien, Kosmetikdöschen, Heilflaschen und Schuhartikeln gehörte einst Friedrich Leopold von Preußen, einem Verwandten von Kaiser Wilhelm I., und wechselte für 3.100 Euro den Besitzer.

    Macher & Drehorte

    "Bares für Rares" wird von Warner Bros. International Television Production und dem ZDF produziert. Neben Schloss Ehrshoven in Engelskirchen, das bei den großen Abendshows als Kulisse dient, wurde die Sendung unter anderen schon in den Balloni-Hallen in Köln, dem Historischen Kaufhaus in Freiburg im Breisgau, im Kölner Harbour.Club und im Walzwerk in Pulheim gedreht.

    Für die Regie zeichnen unter anderen Sheila Mertens, Dörthe Bahne, Nico Gutjahr und Katharina Kreutz verantwortlich. Beim Sprecher handelt es sich um Volker Wolf, der auch beim Vox-Starmagazin "Prominent!" zu hören ist.