Das Boot

Kriegsserie / D 2024
  • Serie

Beschreibung

Das Boot • Alles zu den neuen Folgen

"Das Boot" ist ein Meilenstein der deutschen Film- und Fernsehgeschichte. Jetzt wird die Legende fortgesetzt - in immer neuen Folgen zu Land und zu See. Wir haben News zu Stars, Terminen und Co.

 

Es geht um

... dasselbe Thema wie im Original, das in den 80ern erst als Kinofilm und dann als TV-Mehrteiler gezeigt wurde. Die neue U-Boot-Serie wird zeitlich da ansetzen, wo das Original im Dezember 1941 mitten im Zweiten Weltkrieg endete. An Bord eines deutschen U-Bootes mit neuer Besatzung und an Land in La Rochelle mit der Widerstandsbewegung.

Sollte man sich ansehen weil

... schließlich jeder wissen will, ob diese Fortsetzungsidee funktioniert. Nach Ansicht der ersten Folgen kann so viel gesagt werden: Die Serie ist spannend, sie ist äußerst brutal und folgt vielen Figuren zu Lande und zu See. Manches wirkt überzeichnet (so zum Beispiel der obszöne Umgangston der Mannschaft), allerdings gibt's auch die eine oder andere herausragende Schauspielleistung, an erster Stelle von Tom Wlashiha als Nazi-Geheimdienstler.

Die Schauspieler & ihre Rollen

Rick Okon spielt Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann ist gerade zum Kapitänleutnant ernannten Befehlshaber des U-Bootes. Er ist der Sohn eines berühmten Vaters und tut sich schwer, den deshalb an ihn gestellten Erwartungen gerecht zu werden.

Rick Okon war schon in einigen TV-Filmen und -Reihen zu Gast – darunter in "Stubbe", "Tatort" und "Küstenwache". Ab 2011 war der in Schwedt geborene Darsteller auch in Hauptrollen zu sehen: Im Kino zunächst in "Romeos", im TV folgte "Ein Schnitzel für alle". 2016 gehörte er zur Besetzung der Politserie "Die Stadt und die Macht" mit Anna Loos. 2018 ist er einer der Hauptdarsteller in der Serie "Die Lobbyistin".

Vicky Krieps spielt Simone Strasser

Simone Strasser ist eine Übersetzerin und kommt neu nach La Rochelle. Ihr Bruder gehört zur Besatzung des U-Bootes. Bald wird sie in die Widerstandsbewegung an Land verwickelt.

Vicky Krieps stand schon mit Emma Watson vor der Kino-Kamera – in "Colonia Dignidad". Mit Jean Dujardin drehte die in Luxemburg geborene Schauspielerin "Die Möbius-Affäre". Daneben war sie auch schon in vielen deutschen TV-Movies zu sehen. Darunter in "Rommel" neben Ulrich Tukur, in "Mordkommission Berlin 1" neben Friedrich Mücke und als Fliegerikone Elly Beinhorn in "Alleinflug". 2016 spielte sie neben August Diehl eine der Hauptrollen in "Der junge Karl Marx". 2017 war sie neben Daniel Day-Lewis im romantischen Drama "Der seidene Faden" im Kino zu sehen. Krieps Großvater Robert war übrigens selbst ein Mitglied der resitance während der Nazizeit.

August Wittgenstein spielt Karl Tennstedt

Karl Tennstedt hat mehr Felderfahrung als sein Kapitän, muss sich aber trotzdem mit der Position der Nummer 2 an Bord des U-Bootes zufrieden geben. Hinzu kommt, dass er mit Hoffmanns Führungsstil nicht immer einverstanden ist.

August Wittgenstein hat schon internationale Dreh-Erfahrung gesammelt, stand unter anderem für "Illuminati" vor der Kamera und war in einer Folge der Serie "The Crown" mit dabei. In Deutschland kennt man den in Siegen geborenen Darsteller unter anderem aus dem Dreiteiler "Ku'damm 56" als Wolfgang von Boost und aus Gastrollen in Serien wie "Soko München" und "Notruf Hafenkante". Ab demnächst spielt er außerdem eine Hauptrolle in der RTL-Serie "Jenny – echt gerecht".

Lizzy Caplan spielt Carla Monroe

Carla Monroe ist ein Mitglied des Widerstands in und um La Rochelle. Gemeinsam mit ihrer Gruppe versucht sie die deutschen Besatzer zu sabotieren.

Lizzy Caplan wurde in Los Angeles geboren und ist Serienfans bekannt als Virginia Johnson aus der US-Serie "Masters of Sex". Zum Hauptdarsteller-Ensemble gehörte sie auch in "Die Unfassbaren 2". Im Kino war kaplan außerdem in "Allied: Vertraute Fremde", in "The Interview" und in "Girls Club – Vorsicht bissig" zu sehen.

Tom Wlashiha spielt Hagen Forster

Hagen Forster ist Sturmführer bei der Gestapo und absolut mitleidlos wenn es darum geht, die französische Résistance-Bewegung zu Fall zu bringen.

Tom Wlaschiha machte sich einen internationalen Namen als Jaqen H'ghar in "Game of Thrones". Seine erste größere Serienrolle spielte der deutsche Schauspieler ab 2000 in 12 Folgen von "Die Rettungsflieger". Seit 2003 ist er in der Hauptrolle des Sebastian Berger in der deutsch-amerikanischen Krimiserie "Crossing Lines" zu sehen. Im Kinofilm "Mr. Turner - Meister des Lichts" trat er in einer Nebenrolle als Prinz Albert auf, im Drama "Resistance" gehörte er neben Martin Sheen zum Hauptcast.

Weitere Rollen

Leonard Scheicher spielt Frank Strasser, Simones Bruder und der Funker an Bord des U-Bootes. Scheicher war bislang in einigen TV-Movies ("Das Romeo-Prinzip" mit Alicia von Rittberg, "Tödliche Geheimnisse" mit Katja Riemann und Anke Engelke) zu sehen. Im Kino spielte er eine Nebenrolle im Drama "Finsterworld", 2017 ist er neben Clemens Schick und Emilia Schüle in "Es war einmal Indianerland" dabei.

Robert Stadlober spielt den Schiffskoch. Stadlober gehört spätestens seit "Crazy" und "Sommersturm" fest zur deutschen Kinolandschaft. Weitere Highlights des in Kärnten geborenen Darstellers auf der großen Leinwand: "Verschwende Deine Jugend" mit Tom Schilling, die Erfolgskomödie "Sonnenallee", "Duell – Enemy at the Gates" mit Jude Law, die Orfried-Preußler-Verfilmung "Krabat" und "Jud Süß – Film ohne Gewissen mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu. Im TV war er unter anderem in "Das Sacher. In bester Gesellschaft" und in einigen "Tatort"-Filmen zu sehen.

Rainer Bock spielt Gluck. Der in Kiel geborene Darsteller hat schon in einigen US-Produktionen mitgespielt. Zuletzt als von Hindenberg im Blockbuster "Wonder Woman". Davor im Fantasy-Action-Movie "Hänsel und Gretel: Hexenjäger", in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" und einer Folge der Serie "Homeland". In England gehörte der 1954 in Kiel geborene Schauspieler 2017 zum Hauptcast der Krimiserie "SS-GB" mit Sam Riley. Deutschland ist er ein viel beschäftigter TV-Darsteller, zuletzt sah man ihn unter anderem als James Bancroft "Winnetou"-Remake.

Franz Dinda spielt Ehrenberg. Dinda sah man 2017 als Rudi Hartwig im Mehrteiler "Die Honigfrauen" und in TV-Movies wie "Der Bankraub" und "Käthe Kruse", in denen er Hauptrollen spielte. Im Kino sah man ihn unter anderem in "Die Wolke", in "Im Winter ein Jahr" und in "Der Medicus". Der in Jena geborene Schauspieler ist außerdem Autor, veröffentlichte bereits einen Gedichtband.

Vincent Kartheiser spielt Samuel Greenwood. Kartheiser kennen Serienfans als Pete Campbell aus 92 Folgen des mehrfach preisgekrönten Formats "Mad Men". Einen frühen Erfolg feierte der US-Darsteller auch schon neben "Bones"-Star David Boreanaz in 28 Episoden von "Angel – Jäger der Finsternis".

James D'Arcy spielt Jack Sinclair. D'Arcy spielte ab 2015 in 18 Episoden Edwin Jarvis in "Marvels's Agent Carter", zuvor war er in einer Nebenrolle in "Broadchurch" zu sehen. Auch Kinoerfolge gehören zur Karriere des Briten: Zuletzt war er 2017 im Kriegsdrama "Dunkirk" als Colonel Winnant dabei, eine Shakespeare-Verfilmung ist gerade in Produktion, in der D'Arcy einen Part neben Sean Bean und Rupert Grint ("Harry Potter´") übernehmen wird.

Thierry Frémont spielt Duval. Frémont war neben Brad Pitt und Marion Cotillard im Kinofilm "Allied: Vertraute Fremde" in einer Nebenrolle zu sehen. Den französischen Darsteller sah man auch schon neben Antonio Banderas in "Femme Fatale" und in der französischen Miniserie "Juste un regard", in der er neben Viginie Ledoyen eine Hauptrolle spielte.

Stefan Konarske spielt Ulrich Wrangel. Konarske sah man im Kino man unter anderem als Ed aus dem Detlef-Buck-Film "Same Same But Different". Er übernahm Episodenrollen in Serien wie "KDD - Kriminaldauerdienst", "Der Kriminalist" und "Letzte Spur Berlin", seine bekannteste Rolle ist aber sicher die des Oberkommissar Daniel Kossik im Dortmunter "Tatort", die er allerdings nur bis 2017 spielen wird.

Clemens Schick spielt Johannes von Reinhartz. Schick kennt man aus dem fernsehen als Xavi Bonet aus "Der Barcelona Krimi". Seit 2018 ist er als Marcus Eiben in der Serie "Arctic Circle" zu sehen.

Thomas Kretschmann spielt Berger. Kretschmann ist in Deutschland und den USA als Darsteller aktiv. 2019 gehört er zum Cast der Serie "Penny Dreadful: City of Angels". Im Kino sah man ihn 2019 als Gegenspieler der DDR-Flüchtlinge in "Ballon".

Rochelle Neil ist 2019 in einer nebenrolle im Kinofilm "Terminator 6: Dark Fate" zu sehen. 2020 gehört sie zum Cast der Serie "The Nevers".

Ulrich Matthes kennt man aus zahlreichen Rollen in TV-Serien und -Movies. Im Kono war er unter anderem in "Der Winterschläfer" und "Das große Heft" zu sehen.

Was passiert in "Das Boot" – Staffel 1?

"Das Boot" - Staffel 1: Bei einem schweren Angriff auf das U-Boot werden viele Männer verletzt und getötet. Doch es muss und wird weitergehen. Als neuer Kapitän wird der junge Klaus Hoffmann eingesetzt. Der trägt schwer an seiner Verantwortung, versucht sich das aber vor der Mannschaft vor seinem übereifrigen ersten Offizier nicht anmerken zu lassen, als es auf die erste Mission geht. An Land trifft Simone Strasser neu in La Rochelle ein. Ein dringender Auftrag ihres Bruders verknüpft ihr Schicksal schnell mit dem der Widerstandsgruppe, die unter Lebensgefahr versucht, gegen die deutsche Nazi-Besatzungsmacht anzutreten.

"Das Boot" - Staffel 2: Im Dezember 1942 ist Kaleun Hoffmann sicher in New York angekommen, während Simone nach wie vor in La Rochelle den Widerstand unterstützt. Die U-612 läuft unter dem Kommando von Wrangel aus, um den als illoyal verdächtigten U-Bahn-Kommandanten Johannes von Reinhartz zu verfolgen, der Saboteure an der Ostküste der USA absetzten sollte.

Neues zu "Das Boot" – Staffel 3 und 4

Die Dreharbeiten zu Staffel 3 begannen im November 2020, ab 14. Mai 2022 sind die neuen Folgen bei Sky zu sehen.

Die Story: Auf einer hochgefährlichen Mission wird die Besatzung des Uboots unter dem Kommando von Robert Ehrenberg zum Zielobjekt eines Royal Navy Commanders, gerät mitten in die Atlantikschlacht. Währenddessen versucht Hagen Forster in Lissabon ein Komplott aufzudecken, bei dem es um geplündertes Kriegsgold geht. Die Ermittlungen führen ihn auch zu Klaus Hoffmann, der vielleicht den Verlauf des Krieges zum Besseren wenden könnte.

Neu in der Darstellerriege sind neben anderen Fritzi Haberlandt („Ein spätes Mädchen“), Johann von Bülow („Frantz“), Trystan Pütter („Toni Erdmann“) und Franz Hartwig („Der Pass“).

Bekannt gegeben wurde auch schon, dass Produktionsfirma Bavaria Fiction die neuen Folgen in 8k drehen wird, einem neuen, noch kaum verwendeten Bildqualitätsstandard. Genauer gesagt wird "Das Boot" die erste Serie weltweit sein, die diese Bildschärfe/Auflösung anbietete. Ist dann natürlich immer noch eine Frage des Geräts, auf dem der Zuschauer die dritte Staffel ansehen wird, ob er dann tatsächlich einen Unterschied feststellt - aber ein interessanter technischer Fortschritt ist es.

Auch eine vierte Staffel ist bestätigt, die Dreharbeiten werden im Sommer 2022 beginnen.

Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Gedreht wurde die neue Serie ab 31. August 2017 bis Februar 2018 in La Rochelle, Prag, Malta und München. Produktionskosten: 26,5 Millionen Euro. Die acht einstündigen Folgen der ersten Staffel starteten bei Sky am 23. November 2018 bei Sky. Free-TV-Premiere feiert die erste Staffel am 3. Januar 2020 im ZDF. Staffel 2 startete am 24. März 2020 bei Sky 1 HD und auf Abruf. Am 27.. 28. und 29. Dezember 2020 werden die Folgen im Free-TV im ZDF ausgestrahlt,

Staffel 3 startet am 9. April 2022 bei Sky.

Das Original aus den 80ern: Story, Besetzung & mehr

Nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim entstand unter der Regie von Wolfgang Petersen ("Air Force One") ein Film, der 1981 in die Kinos kam und in den USA für sechs Oscars nominiert wurde. 1995 wurde "Das Boot" als Mehrteiler im TV ausgestrahlt, war dort noch erfolgreicher.

Die Story: Im Jahr 1941 kennt die U96 und ihre Besatzung ebenso wie die anderen deutschen U-Boote nur eine Mission: Schiffe im Nordatlantik zu versenken, die England mit Nachschub versorgen. Alle an Bord sind kriegserfahren und nicht wenige kriegsmüde. Als sie vom französichen La Rochelle auslaufen, ereignet sich zunächst wenig. Erst ein misslungener Angriff auf einen Zerstörer führt zum Ende der Ruhephase: Das Boot wird selbst angegeriffen – und gerät gleich danach in schweres Sturmwetter, das die Navigation erschwert. Doch dann gelingt es zwei feindliche Schiffe zu versenken. Die Szenen von Tod und Zerstörung belasten die Besatzung allerdings.

Ein neuer Auftrag führt die U96 und ihre Männer nach Spanien. Von dort aus soll La Spezia im Mittelmeer angesteuert werden, um General Rommels Manöver zu unterstützen. Fast unmöglich, diese Mission auszuführen: In der Straße von Gibraltar hat die britische Royal Navy die Oberhand. Und so wird das Boot auch entdeckt, beschossen und zum Abtauchen gezwungen. Wassereinbrüche und massive Schäden sorgen für einen dramatischen Überlebenskampf in fast 300 Metern Tiefe. Wider Erwarten gelingen die Reparaturen und das Boot kann erneut La Rochelle ansteuern. Dort allerdings werden sie von einem schweren Luftangriff überrascht, der unter der Besatzung Opfer fordert.

Die Originalbesetzung: Jürgen Prochnow als Kommandant (Kaleun/Der Alte), Herbert Grönemeyer als Leutnant Werner, Klaus Wennemann als Leitender Ingenieur, Uwe Ochsenknecht als Bootsmann Lamprecht, Heinz Hoenig als Funkmaat Hinrich, Oliver Stritzel als Dieselheizer Schwalle und Martin Semmelrogge als zweiter Wachoffizier. Hubertus Bengsch als erster Wachoffizier, Otto Sander als Kapitänleutnat Philipp Thomsen, Ralf Richter als Dieselmaat Frenssen, Jan Fedder als Bootsmann Pilgrim, Erwin Leder als Obermaschinist Johann, Sky Du Mont als Leutnant Müller, Bernd Tauber als Obersteuermann Kriechbaum, Martin May als Fähnrich Ullmann und Claude Olivier Rudolph als Dieselheizer Ario. Regie führte Wolfgang Petersen.

Auf diesem Roman basiert die Serie

Lothar-Günthers Buchheim veröffentlichte seinen Roman "Das Boot" 1973. Er verarbeitete darin seine Erfahrungen als Kriegsberichterstatter, die er im zweiten Weltkrieg an Bord von U-Booten gemacht hatte. Er veröffentlichte weitere Romane, war aber auch Maler, Filmemacher, Sachbuch-Autor und ein herausragender Kunstsammler. Am Starnberger See, wo der Autor zuletzt auch wohnte, ist seine Sammlung in einem nach ihm benannten Museum zu sehen.

Die Fortsetzung soll sich inhaltlich ebenfalls an diesen Roman, aber auch an Buchheims "Die Festung" anlehnen.

Die Macher & Drehorte

Am 23. Februar 2017 gab Sky bekannt, wer als Regisseur für die neue TV-Fahrt des Boots antreten soll: Es ist Andreas Prochaska, den man schon von anderen, preisgekrönten Produktionen kennt. Der Österreicher inszenierte unter anderem den Fernsehfilm "Das Wunder von Kärnten" mit Ken Duken, der ihm sogar einen internationalen Emmy einbrachte.

Viel beachtet war auch sein düsterer Alpenwestern "Das finstere Tal" mit Sam Riley und Tobias Moretti, der achtfach mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet wurde und auch in Deutschland acht Lolas (Deutscher Filmpreis) abräumte.

Serienerfahrung hat Prochaska schon gesammelt: Er führte unter anderem bei elf Folgen von "KDD – Kriminaldauerdienst" Regie. Im ORF ist ab 1. März 2017 sein Historien-Dreiteiler "Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe" zu sehen.

Staffel 2 wurde von Matthias Glasner und Rick Ostermann inszeniert.

Produziert wird die neue Serie wie das Original von der Bavaria Fiction. Mit an Bord ist dieses Mal aber auch Sky Deutschland und das US-Unternehmen Sonar Entertainment. Das Budget liegt bei etwa 25 Millionen Euro, wie Bavaria-Film-CEO Franckenstein im Interview mit Branchenmagazin Dwdl.de verriet. Das Drehbuch werden zwei ausgewiesene Mehrteiler-Profis verfassen: Der Brite Tony Saint, der unter anderem das Script fürs BBC-Drama "Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley" schrieb, und der Deutsche Johannes W Betz, den man als Drehbuch-Autor von TV-Erfolgen wie "Der Tunnel" kennt.

Gedreht wurde die neue Serie ab 31. August 2017 in La Rochelle (im Hafen und in den Straßen), in Prag (hier wurden die Innenaufnahmen aus dem U-Boot gefilmt), in einem Meerwasserbecken in Malta und in München. Im Februar waren die Arbeiten abgeschlossen.

Zwei Monate dauerte übrigens die Sanierung der 240 Tonnen schweren Außenfassade des U-Bootes. Das 45 Meter lange Set der U-Boot-Innenräume, das für die Dreharbeiten in Prag zum Leben erweckt wurde, wurde 15 Wochen lang aufgebaut. Es ist komplett mit Kontrollraum, Funkraum, Torpedoraum, Kapitänskajüte, Kajüte des Obermaats, Maschinenräumen, Kombüse, Hydrophonraum, Kommandoturm und Kapitänsquartier ausgestattet.

Die Serien-Musik wird natürlich auch neu geschrieben, allerdings wird man dabei verständlicherweise nicht auf die berühmte Melodie von Klaus Doldinger verzichten: