• Home

Gleicher Name, andere Rolle: Mai Duong Kieu bei „Notruf Hafenkante“

22.12.2022 um 17:10 Uhr
    Polizist Mattes (Matthias Schloo) befragt die Lehrerin Thao Phan (Mai Duong Kieu). | © ZDF Polizist Mattes (Matthias Schloo) befragt die Lehrerin Thao Phan (Mai Duong Kieu). | ©ZDF

    Gleiches Gesicht, gleicher Nachname, aber zwei verschiedene Rollen: Ein wenig verwirrend ist es schon, wenn Schauspielerin Mai Duong Kieu heute Abend im ZDF-Krimi „Notruf Hafenkante“ als Lehrerin Thao Phan auftritt. Viele kennen sie aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“. Dort spielt sie seit 2020 die ehrgeizige Neurochirurgin Dr. Lilly Phan.

    In den sozialen Medien äußern einige Zuschauer und Zuschauerinnen, die „Notruf Hafenkante – Abgestürzt“ schon in der ZDF-Mediathek vorgeschaut haben, ihre Verwirrung. Doch das PK 21 in Hamburg bekommt definitiv keinen Besuch von der Sachsenklinik in Leipzig. Der gleiche Nachname der beiden Figuren, die Mai Duong Kieu verkörpert, ist Zufall.

    DARUM GEHT’S IN „ABGESTÜRZT“

    Sportlehrer Hannes Gollnick wird von einer Brücke gestoßen und landet schwer verletzt im EKH. Sein behandelnder Arzt ist Dr. Sharif, der in seinem Patienten einen Lehrer erkennt, der an der Schule seiner Tochter unterrichtet. Der Mediziner macht jedoch im Laufe der Zeit einige Beobachtungen im Krankenzimmer, die in ihm großen Unmut wecken.

    Franzi und Nick ermitteln derweil in dem Fall und schnell scheint klar zu sein, dass Schulabbrecher Timo Quandt den Lehrer gestoßen hat. Dafür spricht vor allem die Zeugenaussage seiner Kollegin Thao Phan, die den jungen Mann auf der Brücke gesehen haben will. Doch Nick hat ein komisches Gefühl bei der Sache. Er muss sich mit seinen Überlegungen gegen Mattes und Melanie durchsetzen, die noch immer nicht gut auf ihn zu sprechen sind.

    FIESE ANSAGE VON MELANIE – ACHTUNG, SPOILER!

    Als Nick seine Teamleiterin zur Rede stellt und sich nochmal bei ihr dafür entschuldigt, dass er ihren Account für heimliche Recherchen benutzt hat, bekommt er Melanies ehrliche Meinung um die Ohren: „Wenn der Einsatz hoch genug für Dich ist, dann wirst Du Deine Kollegen immer wieder hängen lassen. Davon bin ich überzeugt. So tickst Du einfach!“ Dann empfiehlt sie ihm offen, sich versetzen zu lassen.

    „Notruf Hafenkante – Abgestürzt“ läuft heute, 22. Dezember 2022, um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.