Roseanne

Comedyserie / USA 1997
  • Serie

Beschreibung

Roseanne • Staffel 10: Comeback der Kultserie

 

Die Conners sind zurück! Der Disney Channel zeigt ab Spätsommer die neun Episoden der zehnten Staffel von "Roseanne". Was uns erwartet (und wer!)...

Es geht um

… eine Arbeiterfamilie aus Illinois, die sich mit ihrer ganz eigenen Art von Galgenhumor durchs nicht immer einfache Leben schlägt. Aber bei aller Ironie und gelegentlichen Auseinandersetzungen: Die Conners halten zusammen.

Sollte man sehen weil

… "Roseanne" Kult ist und bereits in den 80er- und 90er Jahren für Topquoten sorgte. Das Revival überraschte in den USA (trotz oder vielleicht sogar auch wegen der offenen Trump-Befürwortung der Hauptdarstellerin und ihrer Serienheldin) mit sensationellen Zuschauerzahlen. Da wollen wir natürlich sehen, ob Serien-Clan nach 20 Jahren Pause immer noch so unterhaltsam ist, wie früher. Oder?
 

"Roseanne" – Die Schauspieler und ihre Rollen

Roseanne Barr spielt Roseanne Conner

Roseanne hat einen Hang dazu, sich immer und überall in die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen einzumischen. Obwohl die Mutter dreier Kinder sehr dominant ist, hat sie das Herz am rechten Fleck und würde alles für Familie und Freunde tun.

Roseanne Barr verwirklichte den amerikanischen Traum: Die ehemalige Kellnerin wurde zur beliebten Stand-up-Comedienne und schließlich zu einer der bekanntesten US-Fernsehpersönlichkeiten. International wurde sie vor allem durch die ABC-Sitcom "Roseanne" bekannt, für die sie teilweise auch als Regisseurin, Autorin und Produzentin fungierte. Neben zahlreichen TV-Specials und Gastrollen in Serien wie "Die Nanny", "My Name Is Earl" und "The Office" ist die in Salt Lake City geborene Schauspielerin auch in Kinofilmen wie "Die Teufelin" mit Meryl Streep und "Even Cowgirls Get the Blues" mit Uma Thurman zu sehen.

John Goodman spielt Daniel "Dan" Conner

Dan Conner ist im Gegensatz zu Roseanne gelassen und versucht, so wenig wie möglich mit ihr zu diskutieren. Der gelernte Trockenbauer überlässt seiner Frau meist die Entscheidungsgewalt, setzt sich aber gelegentlich auch durch, wenn es ihm wichtig genug ist..

John Goodman ist bereits seit Anfang der 80er-Jahre regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen, seinen Durchbruch feierte er mit der Rolle des Andre DeSoto in "The Big Easy – Der große Leichtsinn" an der Seite von Dennis Quaid und Ellen Barkin. Weitere bekannte Filmrollen sind unter anderen "King Ralph", der Familienvater Fred in "Flintstones – Die Familie Feuerstein", Walter Sobchak im Kultklassiker "The Big Lebowski" sowie der Part in "Blues Brothers 2000" an der Seite von Dan Aykroyd. Für die Rolle des Dan in "Roseanne" erhielt der Schauspieler, der auch als Produzent und Sänger arbeitet, 1993 einen Golden Globe. Neben der Sitcom war Goodman auch in Serien wie "The West Wing – Im Zentrum der Macht" als Glen Allen Walken, als Protagonist Creighton Bernette in "Treme" und zuletzt in der Hauptrolle des Gil John Biggs in der Comedy-Serie "Alpha House" zu sehen.

Laurie Metcalf spielt Jackie Harris

Jackie Harris ist Roseannes jüngere Schwester, die ihre Männer fast so häufig wechselt wie ihre Jobs. Sie ist neurotisch, aber liebevoll und überlässt es gern Roseanne, über ihr Leben zu entscheiden. Ihr mangelndes Selbstvertrauen ist mitverantwortlich dafür, dass sie immer wieder Beziehungen eingeht, die zum Scheitern verurteilt sind.

Laurie Metcalf war bereits eine gefeierte Theaterschauspielerin, bevor sie mit Filmen wie "Susan … verzweifelt gesucht", "Allein mit Onkel Buck" an der Seite von John Candy sowie in der Rolle der Susie Cox in "JFK – Tatort Dallas" auch auf der Kinoleinwand berühmt wurde. Die Schauspielerin aus Illinois entwickelte sich zudem zur erfolgreichen TV-Schauspielerin und erhielt nicht nur für ihre Rolle in "Roseanne", sondern auch für ihre Gastrollen in "Monk" (als Cora) und in "Desperate Housewives" (als Carolyn Bigsby) insgesamt fünf Emmys. Einem jüngeren Publikum ist sie vor allem durch die Rolle von Sheldon Coopers Mutter Mary in der Sitcom "The Big Bang Theory" ein Begriff. 2017 überzeugte sie Kritiker und Publikum mit ihrer Rolle in der gefeierten Familien-Dramödie "Ladybird", für die sie auch einige Auszeichnungen erhielt und für den Oscar nominiert war.

Lecy Goranson/Sarah Chalke spielen Becky Conner

Becky Conner ist die älteste Tochter der Conners. Sie hat alles, was ein American Sweatheart mit sich bringt, ist hübsch, intelligent und beliebt. Während die Blondine, deren Hobbys telefonieren, einkaufen und Jungs sind, zu Mutter Roseanne eine enge Beziehung hat, kommt es mit Schwester Darlene jedoch regelmäßig zu Streitereien.

Lecy Goranson spielte von 1988 bis 1993 die Rolle der Becky in "Roseanne", stieg dann jedoch aus, um eine Ausbildung zu absolvieren. Zwar kehrte sie 1995 zur Sitcom zurück, doch aufgrund der Doppelbelastung verließ Goranson die Serie wieder nach einer Staffel. Seitdem ist sie in kleineren Rollen in Serien wie "Sex and the City", "Fringe – Grenzfälle des FBI" und "Damages – Im Netz der Macht" zu sehen. Sarah Chalke, die Alicia Goranson in "Roseanne" ersetzte, ist ein bekanntes Seriengesicht. Die Kanadierin mit deutschen Wurzeln feierte nach der Darstellung der Becky vor allem in der Rolle der Dr. Elliot Reid in "Scrubs" und als Dermatologin Stella in "How I Met Your Mother" große Erfolge.

Sara Gilbert spielt Darlene Conner

Darlene Conner ist das genaue Gegenteil ihrer älteren Schwester: Sie ist dunkelhaarig, burschikos und eigenwillig. Während sie immer wieder mit ihrer Mutter aneckt, hat sie zu Vater Dan, mit dem sie die Liebe zum Sport teilt, eine harmonischere Beziehung. Neben ihrem sportlichen Talent hat sie zudem eine ausgeprägte künstlerische Ader.

Sara Gilbert entschied sich wegen ihrer Halbschwester Melissa Gilbert, die durch die Rolle der Laura Ingalls in "Unsere kleine Farm" bekannt wurde, für den Schauspielberuf. Die gebürtige Kalifornierin spielte größere Rollen in Serien wie "Emergency Room – Die Notaufnahme", an der Seite von Melanie Griffith in "Twins" und als Irene Dudek in der Sitcom "Bad Teacher", bekannt ist sie aber vor allem auch für die Darstellung der Dr. Leslie Winkle in "The Big Bang Theory". Auf der großen Leinwand ist sie unter anderen in der Hauptrolle der Sylvie Cooper in "Poison Ivy – Die tödliche Umarmung", in "Desert Blue" mit Kate Hudson sowie "Unterwegs mit Jungs" an der Seite von Drew Barrymore zu sehen.

Michael Fishman spielt D.J. Conner

D.J. Conner ist das Nesthäkchen der Familie und hat es nicht leicht, sich bei seinen beiden älteren Schwestern durchzusetzen. Obwohl er leichtgläubig und naiv ist, schafft er es mit kleinen Erpressungen immer wieder, seine Eltern um den Finger zu wickeln.

Michael Fishman stand bereits im zarten Alter von sechs Jahren für "Roseanne" vor der Kamera. Nach dem Serien-Aus erhielt der gebürtige Kalifornier nur noch wenig Angebote, darunter Gastrollen in Serien wie "Walker, Texas Ranger" und "Seinfeld", sein längstes Engagement war das als Co-Host in Barrs "The Roseanne Show". Kleinere Rollen im Kino hatte Fishman zudem in Filmen wie "Little Bigfoot 2: The Journey Home" und Steven Spielbergs "A.I. Artificial Intelligence".

Weitere Rollen

Johnny Galecki spielt David Healy, den Freund von Darlene Conner. Galecki kennt jeder durch seine Rolle des Dr. Leonard Hofstadter in der Sitcom "The Big Bang Theory", die er seit 2007 verkörpert. Doch auch auf der Kinoleinwand ist der gebürtige Belgier mit irischen und italienischen Wurzeln erfolgreich. So spielte er bereits 1998 in der Komödie "The Opposite of Sex – Das Gegenteil von Sex" mit Christina Ricci die Rolle des Jason Bock und war unter anderen in Blockbustern wie "Happy Endings" mit Lisa Kudrow und Tom Arnolds, in "Hancock" mit Will Smith sowie an der Seite von Olivia Wilde und Justin Timberlake in "In Time – Deine Zeit läuft ab" zu sehen.

Glenn Quinn spielt Mark Healy, den Freund von Becky Conner. Quinn erhielt nach dem Ende von "Roseanne" die Rolle des Halbdämonen Allen Francis Doyle in "Angel – Jäger der Finsternis" mit David Boreanaz, die er in der ersten Staffel der Vampirserie verkörperte. Danach folgten für den Iren nur noch wenige Angebote. Im Dezember 2002 verstarb Quinn infolge einer Überdosis Heroin.

Estelle Parsons spielt Beverly Harris, die Mutter von Roseanne und Jackie. Parsons war bereits vor der Sitcom eine bekannte Schauspielerin und erhielt 1967 einen Academy Award für ihre Rolle als Blanche im Gangster-Drama "Bonnie und Clyde" mit Warren Beatty und Faye Dunaway, eine Oscar-Nominierung ein Jahr später für die Rolle der Calla Mackie in Paul Newmans "Rachel, Rachel" folgte. Zuletzt stand sie an der Seite von Jane Fonda und Lily Tomlin in der Serie "Grace and Frankie" vor der Kamera.

Martin Mull spielt Leon Carp, einen von Roseannes und Jackies Chefs. Mull ist neben seiner Rolle in "Roseanne" vor allem durch die Darstellung des Willard Kraft in der Serie "Sabrina – Total Verhext!" bekannt. Zudem leiht er Pater Donovan in Seth MacFarlanes Zeichentrickserie "American Dad" seine Stimme und ist regelmäßig in Serien wie "Two and a Half Men", "Dads" und "Veep – Die Vizepräsidentin" zu sehen. Auf der großen Leinwand kennt man ihn unter anderen durch die Rolle des Ron Richardson in "Mr. Mom" sowie als Justin Gregory in "Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen" an der Seite von Robin Williams und Sally Field.

Tom Arnold spielt Arnie Thomas, einen der besten Freunde von Dan, der regelmäßig zu den Pokerabenden kommt. Arnold spielte nicht nur in "Roseanne" mit, sondern fungierte auch als Autor, mit der Hauptdarstellerin Roseanne Barr war er vier Jahre lang verheiratet. Auf der großen Leinwand wurde der US-Schauspieler vor allem durch die Rolle des Albert Gibson in der Actionkomödie "True Lies – Wahre Lügen" an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis berühmt. Seitdem ist er in unzähligen Produktionen zu sehen und spielte unter anderen in Serien wie "Sons of Anarchy" als Georgie Caruso, "Hawaii Five-0" sowie "Trailer Park Boys".

Sandra Bernhard spielt Nancy Bartlett, eine Freundin und spätere Geschäftspartnerin von Roseanne. Bernhard ist seit Anfang der 80er-Jahre als Schauspielerin aktiv und wurde vor allem durch die Rolle der Masha in Martin Scorseses "The King of Comedy" mit Robert De Niro und Jerry Lewis bekannt. Neben Kinorollen in Filmen wie "Hudson Hawk – Der Meisterdieb" neben Bruce Willis und "Zoolander" an der Seite von Ben Stiller und Owen Wilson ist sie auch regelmäßig in Serien wie "Crossing Jordan – Pathologin mit Profil", "Switched at Birth" und "2 Broke Girls" zu sehen.

Ned Beatty spielt Ed Connner, den Vater von Dan. Beatty schaffte den Durchbruch an der Seite von Jon Voight und Burt Reynolds in seinem 1972er-Debütfilm "Beim Sterben ist jeder der Erste", weitere Erfolge wie die Rolle des Otis im Film "Superman" mit Christopher Reeve im Jahr 1978 folgten. Weitere bekannte Filme mit ihm sind "The Big Easy – Der große Leichtsinn" mit Dennis Quaid, "Der Krieg des Charlie Wilson" mit Tom Hanks und Julia Roberts sowie "The Killer Inside Me" an der Seite von Kate Hudson und Jessica Alba.

Natalie West spielt Crystal Anderson, eine der besten Freundinnen von Roseanne und Jackie. West nahm nach ihrem Engagement bei "Roseanne" eine Auszeit von der Schauspielerei, ist aber seit Mitte der 2000er wieder in einigen Independent-Filmen wie "Life Sentence" und "Nate und Margaret" zu sehen. Des Weiteren tritt sie regelmäßig in verschiedenen Theatern in Chicago auf, wofür sie bereits mehrere Auszeichnungen erhielt.

Emma Kenney spielt Harris Conner-Healy, das älteste Kind von Darlene und David. Kenney nahm bereits im zarten Alter von fünf Jahren Schauspielunterricht und wurde bald daraufhin für Werbespots gebucht. Bekannt ist die New Yorkerin vor allem durch die Rolle der Debbie Gallagher in der Serie "Shameless" mit William H. Macy.

Ames McNamara spielt Mark Conner-Healy, den Bruder von Harris, der nach seinem Onkel benannt wurde. McNamara ist noch ein relativer Neuling in der Schauspielbranche. Vor seinem Engagement als Mark war er in einer kleinen Rolle in der Serie "At Home with Amy Sedaris" zu sehen.
Jayden Rey spielt Mary Conner, die Tochter von D.J. und Geena. Rey wurde bereits für Werbespots für Nick Jr., ESPN und Toys 'R' Us gebucht. Vor ihrer Rolle als Mary in "Roseanne" hatte die New Yorkerin einen kleinen Part in der CBS-Serie "Unforgettable".

Gaststars: Die VIPs zu Besuch bei den Conners

Im Laufe der Jahre beehrten viele bekannte – und die, die es noch werden sollten – Schauspieler die erfolgreiche Sitcom. Unter ihnen Leonardo DiCaprio, der in der dritten Staffel einen Klassenkameraden von Darlene mimte, Tobey Maguire (ebenfalls in Staffel 3) als Jeff sowie Neil Patrick Harris als Arzt in der vierten Staffel. Weitere Film- und Fernsehgrößen waren unter anderen Joan Collins in der fünften Staffel als Roseannes Cousine Ronnie, Ellen DeGeneres als Therapeutin in der siebten Staffel und Tony Curtis als Hal in der achten Staffel von "Roseanne". Sogar Steven Seagal, Hugh Hefner, Bruce Willis und Bob Hope gaben sich die Ehre. Ein Sprungbrett für seine spätere außergewöhnliche Karriere war die Sitcom für George Clooney, der die Rolle von Roseannes Chef Booker Brooks von 1988 bis 1991 verkörperte.

Was passiert in Staffel 1 bis 10?

"Roseanne" – Staffel 1: Das Leben der Familie Conner ist eintönig. Roseanne arbeitet mit ihrer Schwester Jackie und ihrer Freundin Crystal bei einer Plastikwarenfirma am Fließband, Familienvater Dan schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Während die Eltern versuchen, die Familie über die Runden zu bringen, entdecken die Töchter Darlene und Becky ihre Weiblichkeit und haben ihre ersten Dates.

"Roseanne" – Staffel 2: Da das Geld knapp ist, will Roseanne durch die unterschiedlichsten Jobs die Haushaltskasse aufbessern. Während sie sich als Telefonverkäuferin, Sekretärin sowie Bedienung versucht, und nebenbei auch noch an ihrer Karriere als Schriftstellerin arbeitet, entschließt sich Schwester Jackie, Polizistin zu werden. Und auch in Sachen Liebe geht es hoch her: Jackie verlobt sich und Dans Vater geht eine Beziehung ein, die der Familie nicht so gut gefällt..

"Roseanne" – Staffel 3: Bei ihrer neuen Arbeitsstelle im Restaurant legt sich Roseanne gleich mit ihrem Chef Leon an. Und auch Dan orientiert sich beruflich um und eröffnet seine eigene Motorradwerkstatt. Becky freundet sich mit Mark Healy an, von dem ihre Eltern absolut nichts halten. Und dann kommt es zu zwei lebensverändernden Ereignissen: Dans Vater heiratet und wird erneut Papa, Jackie wird bei einem Einsatz schwer verletzt.

"Roseanne" – Staffel 4: Nachdem Jackie nicht mehr als Polizistin arbeiten kann, versucht sie sich zunächst als Verkäuferin und wird dann Lastwagenfahrerin. Eine weitere Hochzeit sorgt im Freundeskreis für Aufregung und Darlene lernt David Healy, den jüngeren Bruder von Beckys Freund, kennen. Mit ihm teilt der Teenager, der sich immer mehr zurückzieht, die Liebe zur Kunst.

"Roseanne" – Staffel 5: Während Dan sein Geschäft schließen muss, eröffnen Roseanne und Jackie zusammen mit Freundin und Mutter das Restaurant "Lanford Lunchbox". Doch die finanziellen Probleme scheinen kein Ende zu nehmen, als Dan auch noch auf einen Betrüger hereinfällt. Als Roseanne davon erfährt, dass ihre Schwester in einer gewalttätigen Beziehung ist, greift sie ein. Währenddessen brennen Mark und Becky durch und David zieht bei den Conners ein.

"Roseanne" – Staffel 6: Nachdem Roseanne Mutter Beverly aus dem Geschäft drängt, verkauft diese ihre Anteile an Roseannes verhassten Ex-Chef Leon. Während Becky und Mark bei den Conners einziehen, lebt David eine Zeit lang bei Darlene, die für ihr Kunststudium nach Chicago gezogen ist. Und auch für Jackie verändert sich das Leben schlagartig: Nachdem sie von Dans Freund Fred schwanger ist, beschließen die beiden sogar zu heiraten.

"Roseanne" – Staffel 7: In Sachen Liebe und Nachwuchs geht es im Hause Conner hoch her: Roseanne erwartet ihr viertes Kind, Becky und Mark entschließen sich, auf eigenen Beinen zu stehen und in einen Trailerpark zu ziehen, und nicht nur Darlene und David trennen sich, sondern auch Jackie und Fred.

"Roseanne" – Staffel 8: Genau an Halloween kommt Söhnchen Jerry auf die Welt. Und es gibt noch mehr Anlass zum Feiern: Zum einen heiratet Leon in einer von Roseanne organisierten Hochzeit seinen Freund Scott, zum anderen geben sich auch David und Darlene das Ja-Wort. Doch das freudige Fest findet ein jähes Ende, als Dan einen Herzinfarkt erleidet …

"Roseanne" – Staffel 9: Das Leben der Conners scheint nach einem über 100 Millionen-Lottogewinn auf einmal sorgenfrei, doch der Schein trügt: Dan hat eine Affäre und Roseanne trennt sich von ihm. Währenddessen ist Schwester Jackie frisch verliebt und auch Sohn D.J. bringt seine erste Freundin mit nach Hause. Und auch für Nachwuchs ist wieder gesorgt: Darlenes Tochter Harris wird geboren und Becky erfährt, dass sie von Mark schwanger ist.

"Roseanne" – Staffel 10: Viele Jahre sind ins Land gezogen. Darlene kehrt nach dem Verlust ihrer Arbeitsstelle mit den Kindern Harris und Mark zurück in ihr Elternhaus und sorgt dafür, dass sich die zerstrittenen Schwestern Roseanne und Jackie nach einem jahrelangen Streit aufgrund der Präsidentschaftswahl 2016 wieder annähern. Becky, die mittlerweile Witwe ist, spielt mit dem Gedanken, sich als Leihmutter zur Verfügung zu stellen.

Neues zu "Roseanne" Staffel 11

Die neueste Staffel von "Roseanne" wurde in den USA bereits ein Hit. Kein Wunder, dass der Sender ABC weiter auf sein Erfolgsformat zählt und kündigte am 30. März 2018 – nur drei Tage nach Start von Staffel 10 – an, die Serie um eine weitere Staffel zu verlängern. Die elfte Staffel, die 13 Episoden umfassen wird, soll dann 2019 über die Bildschirme laufen. Wir geben hier bekannt, wenn es weitere offizielle Neuigkeiten zum "Roseanne"-Weiterdreh gibt!

TV & Streaming: Wann und wo kann man die Serie sehen?

In den USA ist die zehnte Staffel von "Roseanne" seit dem 27. März 2018 bei ABC zu sehen, hierzulande müssen wir uns noch bis zum Spätsommer 2018 gedulden, bis die neun neuen Folgen der Serie beim Disney Channel gezeigt werden. Sobald es einen genauen Sendetermin gibt, informieren wir hier.

Die Macher

Damals wie heute ist Carsey-Werner Television die Produktionsfirma der Erfolgsserie, wobei bei den früheren 222 Folgen (in neun Staffeln) die Gründer Marcy Carsey sowie Tom Werner als einzige Produzenten fungierten. Bei der Neuauflage produzieren diesmal neben Werner Hauptdarstellerin Roseanne Barr zusammen mit Serientochter Sara Gilbert sowie Bruce Helford ("Kevin Can Wait"), Whitney Cummings ("2 Broke Girls") und Tony Hernandez ("Inside Amy Schumer").

Bereits während der neunten Staffel von "Roseanne" gab es Verhandlungen für einen Spin-Off der Serie, zu dem es aber aufgrund der hohen Produktionskosten nicht kam. Doch im Jahr 2009 veröffentlichte Roseanne Barr auf ihrer Webseite ein mögliches Szenario, wie es mit den Conners weitergehen könnte. Doch es dauerte bis zum 16. Mai 2017 bis es offizielle Informationen zum Weiterdreh gab – geplant seien vorerst acht Episoden. Im November wurde eine zusätzliche Folge bestellt. Die ersten Fotos zur zehnten Staffel gab es im Oktober 2017 zu sehen, der erste Trailer wurde bei der Oscarverleihung 2018 gezeigt.

Autor: Claudia Donald