• Home

So bekommst du deine Sneaker wieder richtig weiß

17.05.2023 um 12:24 Uhr
    So bekommst du deine Sneaker wieder richtig weiß | ©  Getty Images / Kinga Krzeminska Die Waschmaschine sollte nur eine Notlösung sein.  | © Getty Images / Kinga Krzeminska

    Frühlingszeit heißt Sneakerzeit! Am besten gefallen uns unsere sportlichen Treter dabei in Weiß, der wohl empfindlichsten Schuh-Farbe. Nur ein paar Mal getragen und schon sind die Sneaker staubig oder haben sogar Flecken – super ärgerlich. Doch keine Sorge, mit diesen Tricks strahlen deine Schuhe im Handumdrehen wieder wie neu!

    Essig und Backpulver

    Essig und Backpulver sind die perfekten Hausmittelchen, um deinen dreckigen Sneakern wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Zum Reinigen der Schuhe mischt du folgende Zutaten an:

    • 1 EL Backpulver
    • 1 EL Essig (weiß)
    • 1 EL heißes Wasser

    Dann benötigst du nur noch eine Zahnbürste. Die Paste gleichmäßig auf dem Schuh verteilen und dann mit kreisrunden Bewegungen mit Hilfe der Zahnbürste in das Material einarbeiten. Im Anschluss lässt du die Sneaker trocknen und bürstest die restlichen Krümel vom Schuh herunter. Fertig!

    Hier findest du eine Reinigungsbürste bei Amazon*

    Zahnpasta und Spülmittel

    Auch Zahnpasta und Spülmittel eignen sich als Hausmittel super zum Reinigen deiner Turnschuhe. Im ersten Schritt nimmst du eine Bürste und machst diese kurz feucht. Dann gibst du einen Tropfen Spülmittel auf die Bürste und arbeitest dieses in die Sneaker ein, bis es schäumt.

    Die Schuhe kurz mit einem Handtuch abtupfen und dann den gleichen Vorgang mit etwas Zahnpasta wiederholen. Den Schaum wieder abtupfen und die Turnschuhe dann ein paar Stunden trocknen lassen.

    Hier findest du einen Schuh-Reinigungsschwamm bei Amazon*

    Nagellackentferner

    Mit Nagellackentferner kann das Gummi an den Sohlen einfach gereinigt werden. Besonders bei Vergilbungen kann er ein wahres Wundermittel sein. Wichtig ist, einen acetonfreien Nagellackentferner zu wählen. Diesen einfach auf ein Wattepad geben und die betroffenen Stellen behandeln.

    Hier findest du acetonfreien Nagellackentferner bei Amazon*

    Waschmaschine als Notlösung

    Oft werden dreckige Sneaker einfach schnell und unbedacht in die Waschmaschine geworfen. Das kann funktionieren, allerdings nicht für jeden Schuh. Zu heißes Wasser oder zu starkes Schleudern können dazu führen, dass sich der Kleber löst.

    Daher gilt:

    • Sneaker vor dem Waschen immer in einem Wäschebeutel verstauen
    • So kalt wie möglich waschen
    • Schonprogramm benutzen

    Nach dem Waschen die Schuhe dann mit Zeitungspapier ausstopfen und an der Luft trocknen lassen.

    Hier findest du ein Sneaker-Waschmittel bei Amazon*

     

    Vielleicht auch interessant

    Darum solltest du Kaffeesatz NIE wegwerfen

    Nachhaltigkeit im Alltag: 6 Tipps für einen umweltbewussten Alltag

     

    *Affiliate-Link