• Home

Top 15: Die besten Apple TV+ Serien

12.05.2023 um 19:34 Uhr
    Jason Sudeikis in der Apple TV+ Serie "Ted Lasso" | © Apple TV+ Jason Sudeikis in "Ted Lasso" | ©Apple TV+

    Auch  Apple TV+ hat mittlerweile eine schöne Auswahl selbst produzierter Originalserien. Das sind die 15 besten von Krimi bis Drama, von Comedy bis Epos.

    1. Ted Lasso, 3 Staffeln

    Beim Rest der Liste hat die Position nichts mit einer Wertung zu tun, bei dieser Serie aber schon. Für uns ist die Dramödie um einen Footballcoach, der die USA verlässt und - ohne Vorkenntnisse in diesem Sport - einen erste Liga Fußballverein in England trainiert, die beste Apple Originalserie. Macher und Hauptdarsteller ist Jason Sudeikis - und der erzählt und soielt die Geschichte mit einer derartigen Warmherzigkeit, wie man sie in Serien und im wahren Leben nicht so oft findet. Hinzu kommt, dass ALLLE Darstellerinnen in "Ted Lasso" herausragend spielen. Eine Rekordzahl von 20 Emmy-Nominierungen gab es für die erste Season, diverse Prestige-Awards wurden seither abgeräumt.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    2. Slow Horses, 2 Staffeln

    Gary Oldman (kennen wir unter anderem als Sirius Black aus "Harry Potter") spielt Jackson Lamb, Chef einer aufs Abstellgleis verfrachteten Losertruppe des britischen Geheimdienstes MI5, die durch einen spektakulären Kidnappingfall plötzlich wieder im brandgefährlichen Geschäft ist. Brillanter, schwarzhumoriger und ausgezeichnet gespielter Spionagethrill. Staffel 3 und 4 sind bereits bestätigt.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    3. Pachinko, 1 Staffel 

    Die Verfilmung des Bestsellerromans von Min Jin Lee erzählt die Vier-Generationen-Geschichte einer koreanischen Immigrantenfamilie, die immer wieder mit Rassismus und Diskriminierung kämpfen muss beim Versuch, sich eine neue Existenz aufzubauen. Von der Kritik gefeiertes, bewegendes, episch schön inszeniertes Drama mit Oscargewinnerin Yuh-Jung Youn ("Minari"), Lee Min-ho, Jin Ha und Minha Kim. Eine zweite Staffel wurde bestätigt.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    4. For all Mankind, 3 Staffeln

    Der erste Mensch betritt den Mond. Nur dass es in der veränderten Realität dieser Serie ein Russe ist. Eine schwere Schlappe für die USA, die mit der der Landung der ersten Frau auf dem Erdtrabanten ausgeglichen werden soll. In Staffel 2 ging der Kampf um die Weltraummacht weiter, dieses Mal in den 80ern. Eine dritte Season der faszinierenden Alternative-Timeline-Story startete am 10. Juni 2022. Eine vierte ist in Arbeit. Mit dabei: Joel Kinnaman, Shantel VanSanten u.a.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    5. The Morning Show, 2 Staffeln

    Jennifer Aniston wieder in einer Serienhauptrolle? Reese Witherspoon und Steve Carrell spielen die beiden anderen zentralen Charaktere? Die Ankündigung sorgte schon vor Start für Aufregung - und die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Story um Karrierefights und Skandale im US-Frühstücksfernsehen bietet einen Blick hinter die Kulissen, Drama und aktuelle Gesellschaftsthemen.  Aniston und Witherspoon agieren auch als ausführende Produzentinnen. Staffel 3 ist in Arbeit.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    6. Acapulco, 2 Staffeln

    Die Geschichte eines jungen Mannes (Enrique Arrizon), der in den 90ern in Acapulcos angesagtestem Hotel seine Träume verwirklichen will. Heiter, auch ein bisschen dramatisch und romantisch, wunderbar gespielt und mit viel Ferienfeeling.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    7. Die letzten Tage des Ptolemy Grey, 1 Staffel

    Samuel L. Jackson in einer Charakterrolle als demenzkranker Ptolemy, um den sich neuerdings Robyn (Dominique Fishback) kümmert. Sie erfahren von einer Methode, Ptolemys Erinnerungsvermögen wiederherzustellen und lassen sich darauf ein. Eine Entscheidung mit Folgen. Großartige schauspielerische Performance.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    8. Teheran, 2 Staffeln

    Den Thriller made in Israel hat Apple nicht selbst produziert, sich aber die exklusiven Rechte für den internationalen Vertrieb gesichert. Clever, denn die Story um eine Mossad-Agentin (Niv Sultan), deren Undercover-Mission in der iranischen Hauptstadt schiefläuft und die nun gejagt wird, ist hochspannend. Staffel 2 startete am 6. Mai 2022 - mit Glenn Close im Hauptcast. Staffel 3 ist in Arbeit. 

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    9. Mythic Quest: Raven's Banquet, 3 Staffeln

    Die Serie spielt im Universum der Video-Games, genauer gesagt in einem Studio mit selbstverliebtem Chef, der eins der beliebtesten Spiele entwickelt hat und produziert. Genial für Game-Pros, aber auch für Nicht-Kenner ein Vergnügen, wenn sie alberne und bissige Satire zu schätzen wissen. Staffel 4 ist  bereits bestätigt.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    10. In With the Devil, 1 Staffel

    Taron Egerton ("Rocketman", "The Kingsmen") spielt einen frisch Verurteilten, dem seine Haftstrafe erlassen wird, falls er in Haft dem mutmaßlichen Mörder Larry Hall (Paul Walter Hauser) ein Geständnis entlocken kann. Eine schwierige und gefährliche Aufgabe. Der Thriller nach wahren Begebenheiten erntete begeisterte Kritiken.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    11. Shrinking, 1 Staffel

    Die zentrale Rolle in dieser 2023 gestarteten Serie übernimmt "How I Met Your Mother"-Star Jason Segel, der außerdem als Showunner und Co-Autor verantwortlich ist. Er spielt einen trauernden Therapeuten, der sich nicht mehr an die Regeln hält und sich seinen Patient*innen gegenüber extrem ehrlich äußert. Das verändert Leben - auch seins und das seines erfahrenen Kollegen, gespielt von Harrison Ford.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    12. Foundation, 1 Staffel

    Apples SciFi-Epos beruht auf den Romanen von Zukunftsmaestro Isaac Asimov. Lee Pace und Jared Harris spielen die Hauptrollen im Drama um den vorhergesagten Untergang des Galaktischen Imperiums und anstehende 30.000 Jahre finsteres Chaos, das eine Gruppe von Expert*innen verhindern will. Staffel 2 startet im Sommer 2023.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    13. Schmigadoon!, 2 Staffeln

    Ein Paar streitet sich auf der als netten Ausflug geplanten Wanderung und landet dann plötzlich in einer irre idyllischen Welt, in der alle ständig singen. Klingt schräg? Ist es auch - und lustig und bunt und toll besetzt. Mit dabei in der musikalischen Serie sind Keegan-Michael Key, Cecily Strong Fred Armisen, Kristin Chenoweth, Ariana DeBose, Alan Cummings, Jane Krakowski und einige mehr. Staffel 2 startet am 7. April 2023.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    14. Severance, 1 Staffel

    Adam Scott spielt Marc, der im Unternehmen Lumon zum Leiter der Abteilung befördert wird, deren Mitarbeiter zugestimmt haben, dass eine chirurgische Prozedur ihre Erinnerungen an Privatleben und Arbeit irreversibel voneinander trennt. Eine Kette von Ereignissen zwingen ihn dazu, diese Methode und seine eigene Rolle zu hinterfragen. Comedian Ben Stiller ist Schöpfer der Serie, Autor und Regisseur einiger Folgen. Zum Hauptcast des futuristischen Mystery-Dramas gehören auch Hochkaräter Patricia Arquette und John Turturro. Die zweite Staffel ist bestellt.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    15. Beschütze sie, 1 Staffel

    Die Serie startet erst am 14. April 2023, kommt aber schon auf die Liste wegen der Hauptdarstellerin: Jennifer Garner kennen wir noch von ihren Serienanfängen in den frühen 2000er als "Alias"-Agentin, dann als Kinoheldin in Filmen wie "30 über Nacht". Zuletzt sahen wir sie im Netflix-Movie "The Adam Project" neben Ryan Reynolds. Jetzt kehrt sie mitdiesem Drama ins Thrillergenre zurück: Als Hannah, die das mysteriöse Verschwinden ihres Mannes ("Game of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau) aufklären will.

    Serie bei Apple TV+ ansehen*

    *Affiliate-Link