• Home

„Lenßen übernimmt“ keine Fälle mehr – Schluss bei Sat.1

03.12.2022 um 00:02 Uhr
    Sat.1 hat die Zusammenarbeit mit TV-Anwalt  Ingo Lenßen beendet. | © Imago Sat.1 hat die Zusammenarbeit mit TV-Anwalt  Ingo Lenßen beendet. | ©Imago

    Nach mehr als 20 Jahre streicht Sat.1 TV-Anwalt Ingo Lenßen aus dem Programm. "Lenßen übernimmt" wird nicht fortgesetzt.

    Wie BILD berichtet, hatte der 61-jährige Lenßen am Freitag (2. Dezember) seinen letzten Drehtag. Der Anwalt wurde telefonisch über das Ende seines Scripted-Reality-Formats „Lenßen übernimmt“ informiert. "Ich wurde angerufen und man sagte mir am Telefon mit großem Bedauern, dass die Sendung nach dieser Staffel nicht fortgesetzt wird. Das Vorgehen war auf jeden Fall vollkommen korrekt, wenn auch nicht schön“, verriet Lenßen enttäuscht.

    Der Grund für das Aus der Sendung: Sat.1 will sein Nachmittagsprogramm neu ausrichten, Sendungen im Scripted-Reality-Format sollen künftig nur eine kleine oder keine Rolle spielen. Programmchef Daniel Rosemann sprach im Sommer von einem "Paradigmenwechsel im Sat.1-Programm".

    Der Fachanwalt für Strafrecht war zunächst in der Sat.1-Serie "Richter Alexander Hold" dabei. Von März 2003 bis November 2009 hatte er dann mit "Lenßen & Partner" eine eigene Reality-Serie, bevor 320 Folgen von "Lenßen übernimmt" folgten.

    Lenßen denkt trotz des Rauswurfs nicht an den TV-Ruhestand: "Genauso wie ich die Arbeit in meiner Kanzlei liebe, liebe ich es auch vor der Kamera zu stehen. Und das werde ich auch so lange machen, wie es mir möglich ist und man mich das machen lässt." Nach eigener Aussage wird er schon in wenigen Tagen bei einem neuen TV-Projekt in München mitwirken.

    Wann die neuen und letzten Folgen von "Lenßen übernimmt" bei Sat.1 zu sehen sind, ist aktuell nicht bekannt.