• Home

„Hagen Benz“: Bekommt Heiner Lauterbach eine eigene Thriller-Reihe im Ersten?

13.03.2024 um 12:45 Uhr
    Drehstart für ARD-Thriller "Hagen Benz" | © ARD Degto Drehstart für ARD-Thriller "Hagen Benz" mit Heiner Lauterbach und Julia Koschitz in den Hauptrollen. V. li. n. re.: Mathias Lösel (Produzent), Julia Koschitz (Elena Weber), Heiner Lauterbach (Hagen Benz), Christine Hartmann (Regie). | ©ARD Degto

    Hamburg wird zum Schauplatz eines packenden TV-Thrillers: Heiner Lauterbach und Julia Koschitz werden gemeinsam in "Hagen Benz" zu sehen sein.

    Heiner Lauterbach ist in der Hauptrolle als titelgebender Ex-Kommissar zu sehen, der von einem aktuellen Mordfall in einen viele Jahre zurückliegenden Cold Case hineingezogen wird. Die weibliche Hauptrolle übernimmt Julia Koschitz, die als Kommissarin Elena Weber in dem Fall ermittelt und wenig begeistert ist, mit dem verschlossen Ex-Kollegen zusammen zu arbeiten. Ihre Nachforschungen fördern ein folgenschweres, finsteres Geheimnis zutage.

    Heiner Lauterbach spielte schon Ende der 1980er Jahre in einer Krimi-Serie mit: Die „Eurocops“ liefen von 1988 bis 1993 im ZDF. Anschließend ermittelte der 70-Jährige für vier Jahre als „Faust“ im ZDF. Zuletzt war der „Männer“-Star in den Mini-Serien „Blackout“, „Herzogpark“ und „Deutsches Haus“ zu sehen. Auch die Österreicherin Julia Koschitz (49) verfügt über viel Krimi-Erfahrung: Sie startete ihre TV-Karriere als Polizistin  in der Serie „München 7“, die auch im ARD-Vorabend zu sehen war und spielte in zahlreichen Krimi-Reihen mit, auch viermal im „Tatort“.

    Darum geht’s in „Hagen Benz“

    Als eines Nachts die Leiche eines alten Mannes aus dem Wasser gefischt wird, bemerkt die ermittelnde Kommissarin Elena Weber (Julia Koschitz) einen Mann, der sie beobachtet und verschwindet. Ist der geheimnisvolle Unbekannte der Täter? Wie Elena herausfindet, handelt es sich um den Ex-Kommissar Hagen Benz (Heiner Lauterbach). Dieser hatte zwei Jahre zuvor nach einem Herzinfarkt den Dienst quittiert und betreibt nun eine Kampfsportschule. Doch warum interessiert er sich so für diesen Mord? Kann sie ihm wirklich glauben, dass es Parallelen zu seinem letzten, ungeklärten Fall gibt? Widerwillig arbeitet sie mit ihm zusammen. Elenas Misstrauen erwacht jedoch erneut, als sie herausfindet, dass Hagen seine eigene Agenda verfolgt und in einem entscheidenden Punkt gelogen hat.

    An der Seite von Heiner Lauterbach und Julia Koschitz spielen auch Paul Boche, Stella Spörrle, Uwe Preuss, Christian Kuchenbuch, Paula Paul, Cécile Gujer, Adriana Altaras in dem TV-Thriller mit. Der könnte auch zur Pilotfolge für eine neue ARD-Reihe werden, wenn „Hagen Benz“ bei seiner TV-Premiere im Ersten erfolgreich ist, was Zuschauer-Reaktionen und Quote betrifft.

    Die Dreharbeiten, bei denen Christine Hartmann Regie führt, dauern noch bis zum 26. März 2024 an. Ein Ausstrahlungstermin steht derzeit noch nicht fest. mit ihm ist frühestens Ende des Jahres zu rechnen.