• Home

"Frag doch mal die Maus" bekommt neue Moderatorin

23.03.2023 um 12:52 Uhr
    Esther Sedlaczek moderiert künftig die ARD-Show "Frag doch mal die Maus". | © WDR Esther Sedlaczek moderiert künftig die ARD-Show "Frag doch mal die Maus". | ©WDR

    "Sportschau“- Moderatorin Esther Sedlaczek moderiert künftig auch die ARD-Show "Frag doch mal die Maus".

    Sedlaczek ist damit die Nachfolgerin von Eckart von Hirschhausen, der mit seiner neuen Sendung „Was kann der Mensch?“ im Mai TV-Premiere im Ersten feiert.  „Über zwölf Jahre lang durfte ich mit viel Spaß und Herzblut "Frag doch mal die Maus" moderieren. Ich freue mich, diese tolle Sendung bei Esther Sedlaczek jetzt in den besten Händen zu wissen", so Hirschhausen zu seinem Abschied von der Show.

    Ihren ersten Einsatz als Moderatorin neben der XXL-Maus hat Esther Sedlaczek am 20. Mai. Mit dabei sind neben Maus und Elefant die Maus-Experten Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und Laura Kampf. Als Gäste sind unter anderem Mark Forster, Nico Santos, Carolin Kebekus, Horst Lichter und Michael Kessler angekündigt. „Zusammen mit dem Maus-Experten-Team machen wir uns auf die Suche nach den faszinierenden Antworten auf viele verrückte Kinderfragen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf diese tolle neue Aufgabe“, ist die Moderatorin voller Vorfreude.

    „Gastgeberin einer großen Samstagabendshow im Ersten zu sein, ist ja schon wunderbar! Aber was gibt es Schöneres, als an der Seite der Maus zu moderieren? Sie begleitet mich bereits, seit ich denken kann. Und in den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt“, lässt sich Sedlaczek in einer WDR-Mitteilung zitieren.

    ECKART VON HIRSCHHAUSEN MODERIERT „WAS KANN DER MENSCH?“

    Eckart von Hirschhausen wird auch weiterhin auf dem Sendeplatz am Samstagabend zu sehen sein. Der Arzt und Humorist wird künftig das Showformat „Was kann der Mensch?“ moderieren. „In der Tradition von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ darf sich das Publikum in meiner neuen Show auf außergewöhnliche Talente, medizinisches Wissen und beste Unterhaltung freuen. Zudem kann ich jetzt im Ersten regelmäßig als Presenter von Dokumentationen die Zuschauer überraschen mit den journalistischen und ernsteren Seiten von mir“, erklärt der 55-Jährige sein neues Format.

    Gemeinsam mit Dietmar Bär, Bjarne Mädel, Janin Ullmann und Simone Thomalla möchte er am 6. Mai Antworten auf komplizierte Fragen geben: Wie können Menschen lernen, rückwärtszusprechen und sogar zu singen? Was passiert im Hirn, wenn wir mit beiden Händen gleichzeitig zeichnen? Wieviel macht Talent aus, und was kann jeder von uns auch im Alltag lernen?

    "Frag doch mal die Maus" mit Esther Sedlaczek: Sa, 20. Mai, 20.15 Uhr im Ersten