Parfum

Krimiserie / D 2018
  • Serie

Beschreibung

Parfum • Thriller-Miniserie nach Patrick Süskind

 

Die Seele aller Wesen ist ihr Duft. Nicht nur in Süßkinds Roman und der Verfilmung fürs Kino – sondern nun auch in Serie: Oliver Berbens Sechsteiler "Parfum" sorgt für spannende Unterhaltung.

Es geht um

… Morde, die sich im Jahr 2018 am Niederrhein ereignen. Mit ungewöhnlichen Methoden versucht eine Profilerin, dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Ins Zentrum der Ermittlungen rücken ehemalige Schüler, die ein Experiment verbindet.

Sollte man sehen weil

… es sich nicht einfach um ein Serien-Remake von Tom Tykers Film "Das Parfüm" aus dem Jahr 2006 handelt, sondern die Geschichte in der heutigen Zeit spielt. Dazu noch namhafte Schauspieler wie Wotan Wilke Möhring, August Diehl und Ken Duken unter der Regie von Oliver Berben – fertig ist die aufwändigste Produktion, die ZDFneo je zu bieten hatte.

"Parfum" – Die Schauspieler und ihre Rollen

Friederike Becht spielt Nadja Simon

Nadja Simon ist die Profilerin, die mir der Suche nach dem Täter beautragt wird und ihm mit ungewöhnlichen Methoden näherkommt.

Friederike Becht feierte am Theater bereits große Erfolge, ist aber auch immer wieder in Film und Fernsehen zu sehen. Bekannte TV- und Kino-Produktionen sind unter anderen "Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki", "Westwind", "Hanna Arendt", "Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte" und "Der Vorleser" an der Seite von Kate Winslet und Ralph Fiennes. Zuletzt stand sie für den Psychothriller "Die Vierhändige" in der Hauptrolle der Jessica Tauber vor der Kamera.

Wotan Wilke Möhring spielt Joachim Grünberg

Joachim Grünberg ist der zuständige Staatsanwalt, der sich zusammen mit seinem Team um den Fall kümmert. Mit Nadja Simon verbindet ihn mehr als die berufliche Zusammenarbeit.

Wotan Wilke Möhring trat schon in einer ganzen Reihe bekannter Film- und Fernsehproduktionen auf. Dier Kinofilme "Das Experiment", "Liebe und Verrat", "Antikörper", "Soul Kitchen" und "Männerherzen" sind nur einige Beispiele. Durch seine "Tatort"-Rolle als Hauptkommissar Thorsten Falke ist er auch ein bekannter TV-Darsteller. 1998 debütierte er neben Götz George und Benno Fürmann im Fernsehfilm "Die Bubi-Scholz-Story", zuletzt stand der Schauspieler, der auch als Musiker tätig ist, für die Serie Pastewka" und als Old Shatterhand fürs "Winnetou"-Remake vor der Kamera.

Ken Duken spielt Roman Seliger

Roman Seliger ist einer der ehemaligen Schüler, die nun als Verdächtige in den Fokus der Ermittlungen rücken.

Ken Duken ist seit 1999 jährlich fast nahtlos in mindestens einem Kino- oder Fernsehfilm zu sehen, darunter Produktionen wie "Gran Paradiso", "Eine andere Liga", "Inglourious Basterds", "Zweiohrküken", "Laconia" und "Das Wunder von Kärnten". Doch auch in Serien tritt er regelmäßig auf, zuletzt als gleichnamiger Hauptdarsteller in der sechsteiligen ZDFneo-Reihe "Tempel". Seit letztem Jahr ist der gebürtige Heidelberger, der bereits Regie bei Musikvideos führte, auch beim Film hinter der Kamera tätig – sein Thriller "Berlin Falling" feierte 2017 beim Shanghai International Film Festival Weltpremiere.

Trystan Pütter spielt Thomas Butsche

Thomas Bucsche ist Bordellbesitzer und gehörte damals auch zu Romans Clique.

Trystan Pütter machte zuletzt in Maren Ades Oscar nominierten Film "Toni Erdmann" von sich reden, zuvor hatte er bereits größere Rollen in Kinofilmen wie "5 Jahre Leben", "Hannas Reise" und "Hilde". Im Fernsehen ist er vor allem für seine Darstellung in Serien wie "Ein starkes Team", "Der Kriminalist", "Unsere Mütter, unsere Väter" sowie "Ku'damm 56" bekannt.

Christian Friedel spielt Daniel Sluiters

Daniel Sluiters wird auch "Zahnlos" genannt. Auch er war Teil des Freindeskreises um Roman und Thomas.

Christian Friedel feierte seinen Durchbruch mit der Hauptrolle des namenlosen Lehrers im preisgekrönten Film "Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte" von Michael Haneke. Nach weiteren Kinofilmen wie "Russendisko", "Amour Fou" und "Elser – Er hätte die Welt verändert" steht er neben "Parfum" auch für die Serie "Babylon Berlin" vor der Kamera, in der er seit 2017 die Rolle des Gräf verkörpert.

August Diehl spielt Moritz de Vries

Moritz des Vries gehörte auch zur Freundesclique, arbeitet nun als Parfumeur in Paris

August Diehl wurde der Beruf in die Wiege gelegt: Sein Vater Hans und sein Bruder Jakob sind ebenfalls Schauspieler, seine Mutter ist Kostümbildnerin. Sein Filmdebüt in "23 – Nichts ist so wie es scheint" brachte ihm gleich einen Deutschen Filmpreis ein. Auch international ist der gebürtige Berliner gefragt und konnte sich unter anderen größere Rollen in Filmen wie "Inglourious Basterds" und "Salt" sichern, in dem er Angelina Jolies Ehemann Michael Krause spielte.

Weitere Rollen

Juergen Maurer spielt Kriminalkommissar Matthias Köhler hat nicht nur regelmäßige "Tatort"-Engagements, sondern ist hierzulande vor allem für seine Rolle als Kommissar Vincent Ruiz in der ZDF-Reihe "Neben der Spur" an der Seite von Ulrich Noethen bekannt. In seiner Heimat Österreich kennt man ihm vor allem als Georg "Schorsch" Schneider aus der Serie "Vorstadtweiber", die seit Anfang 2015 über den Bildschirm läuft.

Natalia Belitski spielt Romans Frau. Belitski ist seit 2011 festes Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters in Berlin. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem Bildschirm wird die gebürtige Leningraderin immer bekannter und ist in Formaten wie "Tatort", "Wilsberg", "Letzte Spur Berlin" und "Neandertaler" zu sehen.

Marc Hosemann machte vor allem durch seine Rolle als Butsche in Detlev Bucks Filmdrama "Liebe deine Nächste!" an der Seite von Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu sowie international in der Komödie "Investigating Sex" mit Nick Nolte, Neve Campbell und Til Schweiger auf sich aufmerksam. Seitdem ist der Hamburger in zahlreichen Produktionen zu sehen, darunter "Die Kirschkönigin", "Soul Kitchen", "Zweiohrküken", "Donna Leon" sowie "Mörderisches Tal – Pregau".

Was passiert in Staffel 1?

Fünf Internatsschüler sind fasziniert von den menschlichen Düften und experimentieren mit ihnen, um ihre Mitmenschen zu manipulieren. Ihr Bestreben nach Liebe und Macht gerät jedoch bald außer Kontrolle. Zwanzig Jahre später spielen sie eine wichtige Rolle in der Aufklärung einer brutalen Mordserie, die sich am Niederrhein ereignet. Die eigenwillige Profilerin, die für den Fall zuständig ist, nimmt die ehemaligen Schüler unter die Lupe – und muss tief in die Vergangenheit eintauchen, um das Motiv für die Taten zu finden …

Neues zu "Parfum" Staffel 2

Am 9. April 2020 gab ZDFneo bekannt, dass eine zweite Staffel gedreht wird. Informationen zu Inhalt, Besetzung und Startterbin gibt es noch nicht. Wir informieren hier, sobald dazu offizielle Neuigkeiten veröffentlicht werden.

TV & Streaming: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Die Serie startete am 14. November 2018 bei ZDFneo.

Am 9. April 2020 wurde der Dreh von Staffel 2 bestätigt, einen Starttermin gibt es noch nicht.

Roman und Kinofilm: "Das Parfum"

Die Serie basiert lose auf dem Roman "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind aus dem Jahr 1985. Das Buch handelt vom Leben des Waisen Jean-Baptiste Grenouille, der zwar ohne Eigengeruch geboren wurde, aber dafür einen unvergleichbaren Geruchssinn besitzt. Seine Lehrjahre beginnt er beim Pariser Parfümeur Baldini, den er durch sein besonderes Talent beeindruckt. In seinen Wander- und Meisterjahren perfektioniert Grenouille seine Fähigkeiten – und wird zum Mörder, einem "Sammler" von Schönheiten. Bis er gefasst und hingerichtet werden soll ...

2006 verfilmte Regisseur Tom Tykwer den Roman mit Ben Whishaw als Jean-Baptiste Grenouille, Dustin Hoffman als Giuseppe Baldini, Alan Rickman als Antoine Richis und Rachel Hurd-Wood als Laure Richis. Unter der deutschen Besetzung waren unter anderen Corinna Harfouch als Madame Arnulfi, Karoline Herfurth als Mirabellenmädchen und Jessica Schwarz als Natalie. Der Film, der mit einem Bambi, dem Bayerischen, Deutschen und Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, zählt zu den teuersten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten.

Die Macher

Nach der Verfilmung von Tom Tykwer produziert Constantin Film nun auch die Miniserie "Parfum" von Oliver Berben. Weitere ausführende Firmen sind MOOVIE in Koproduktion mit ZDFneo und ARRI Media in Zusammenarbeit mit Netflix. Gefördert wird das Projekt zudem von Film- und Medienstiftung NRW, FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg sowie dem German Motion Picture Fund.

Regie führt Emmy-Gewinner Philipp Kadelbach, der sich mit TV-Formaten wie "Hindenburg", "Unsere Mütter, unsere Väter", "Die Pilgerin" und "Nackt unter Wölfen" einen Namen gemacht hat. Die Drehbücher verfasste Eva Kranenburg, die nach der Arbeit zu "Parfum" drei Jahre exklusiv für Constantin Film arbeiten wird.

Autor: Claudia Donald