Starfield: Die Reise hat begonnen!

01.09.2023 um 10:30 Uhr
    Eine blonde Frau in einer weinroten Jacke steht vor einem Kamin und wirft dir einen erwartungsvollen Blick zu. | © Bethesda Ein potenzielles Crewmitglied? Wenn du an Bord deines Schiffes einlädst, bleibt ganz dir überlassen. | ©Bethesda

    Mehr als 1000 Planeten warten auf dich und deine Crew, um in diesem Spiel deine eigene Geschichte zu schreiben. Hält das Spiel, was es im Vorfeld versprochen hat? Das sagen die ersten Tests über Bethesdas Rollenspiel-Riesen!

    Die Entwickler haben mehrere Jahre an dem vielleicht ambitioniertesten Projekt bisher gearbeitet. Nun ist Starfield fertig und erlaubt Rollenspiel-Fans eine bisher ungeahnte Freiheit beim Spielen – oder doch nicht? Die Meinungen zum heiß erwarteten Game gehen auseinander. Was die großen Fachmagazine und Webseiten sagen, erfährst du hier.

    Meisterwerk oder Fehlschlag?

    Eines vorweg: Die internationalen Kritiken sind in der großen Mehrheit absolut positiv. Im bisherigen Wertungsschnitt liegt Starfield bei Metacritic nach 51 Reviews bei einem Wert von 87, das ist sehr, sehr gut. Die meisten Tester weltweit sind also mit dem neuen Spiel mehr als zufrieden und stellen klar, dass die Ziele, die Bethesda sich mit diesem Spiel gesetzt hat, offenkundig auch erfüllt wurden.

    So ist immer wieder von der unglaublichen Größe des Spiels die Rede, von der Freiheit, die die Entwickler Spielern lassen und den Möglichkeiten, die Starfield bietet. Viel Lob gibt es für die Tatsache, dass Starfield neben Hupt- und Nebenmissionen auf völlig freies Spiel ermöglicht, in dem Spieler einfach nur ein Sternensystem nach Geheimnissen und ungewöhnlichen Orten absuchen können.

    Allerdings gibt es auch kritische Stimmen und im Vergleich kommt das andere große Rollenspiel dieses Jahres, Baldur’s Gate 3, mit einem Wert von 96 auch deutlich besser weg als Starfield. So sprechen einige Kritiker davon, dass Starfield nichts liefern würde, das lange im Gedächtnis bliebe. Es sei zwar viel Inhalt im Spiel, aber keiner davon wäre in irgendeiner Form besonders. Andere sprechen davon, dass das Spiel die Erwartungshaltung, die es über Jahre aufgebaut habe, nicht erfüllen könne. Andere sagen, Starfield böte zwar eine ganze Galaxis zum Erforschen, habe darin aber nicht wirklich viel zu bieten.

    Ein wenig kontroverser geht es in Deutschland zu. Während die PC Games dem Titel eine 9 von 10 zuerkennt, landet Starfield bei der Gamestar gerade einmal bei 81 Prozent. Das ist kein schlechtes Spiel, aber doch weit entfernt von der Ausnahmestellung, mit der Starfield im Vorfeld erwartet wurde.

    Nun ist ein derart großes Rollenspiel aber kein Sprint, sondern ein Marathon. Baldur’s Gate 3 hat seit Erscheinen bereits zwei große Patches geliefert, die Fehler ausmerzen sollen. Und Bethesda hat mit Spielen wie Fallout und Skyrim beweisen, wie lange sie an einem guten Spiel noch weiterarbeiten, um es zu verbessern, mehr Inhalt zu liefern und die Spieler zufriedenzustellen. Wenn du jetzt also noch nicht von Starfield überzeugt bist, behalte es einfach im Auge. Gut möglich, dass Bethesda bald das nachliefert, worauf du gewartet hast.

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    Seit vielen Jahren wurde davon gesprochen, jetzt ist es endlich passiert: Das vielleicht beste deutsche Rollenspiel überhaupt erhält eine längst verdiente Neu-Auflage. Wann die erscheint, ist allerdings noch unklar. Im Jahr 2001 erschien das deutsche Rollenspiel Gothic, geschaffen von einem kleinen Studio namens Piranha Bytes im Ruhrgebiet, und wurde schnell zu einem der beliebtesten Games des Genres. Der frische Ansatz, unverbrauchte Ideen und die Abkehr von High-Fantasy bescherten den Machern Bestnoten. Lange Zeit Gerüchte über neues Spiel Auch der zweite Teil des Spiels konnte noch überzeugen, doch danach ging es mit der Marke bergab. Der Charme des ersten Spiels schein allerdings unkaputtbar, da es in so gut wie jeder Liste über gute Rollenspiele genannt wurde – auch Jahre später noch. Als namenloser Held landete der Spieler auf einer Insel, in der weite Teile durch eine magische Barriere von der Außenwelt abgeschnitten ist – und in deren Inneren das Recht des Stärkeren gilt. Als Neuankömmling musste man sich zunächst ein Bild von der Situation schaffen und sich dann für eine von drei Parteien entscheiden, die um die Macht kämpften. Besonders auffällig am Spiel war aber nicht das Setting, sondern die Sprache. Hier gab es keine hochgestochenen Fantasy-Dialoge, hier wurde dem Volk aufs Maul geschaut, derbe geflucht und klare Kante gesprochen. Das empfanden viele Fantasy-Fans als erfrischend. Und es wurde schnell zu einem Markenzeichen der ganzen Reihe. Und erwarb sich den Ruf, den die Serie bis heute tapfer verteidigt. Piranha Bytes haben sich nah dem dritten Teil, der völlig unfertig und verbuggt 2006 erschien, von ihrem ersten Baby zurückgezogen und sich seitdem mit drei Risen- und zwei ELEX-Teilen einen Namen gemacht. Die Rechte an Gothic liegen inzwischen bei THQ Nordic. Und die beschlossen, ein Remake des ersten Spiels in Auftrag zu geben – beim spanischen Team von Alkimia Interactive. Die sind nach eigenen Angaben voll im Zeitplan, einen Termin für das Remake von Gothic gibt es bislang allerdings nicht. Worauf sich die Spieler freuen können, hat THQ Nordic aber gerade mit einem neuen Trailer gezeigt.

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