Vier Jahre nach dem Start wird „RTL Direkt“ abgesetzt. Die Sendung, die von Jan Hofer initiiert und zuletzt von Pinar Atalay moderiert wurde, verschwindet nach der Sommerpause vom Bildschirm. Was hinter der Entscheidung steckt, wie es für Pinar Atalay weitergeht – und wann die letzte Sendung läuft.
Das Nachrichtenformat "RTL Direkt" startete 2021 mit Ex-"Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer (75) als Aushängeschild. Nach dessen Ausscheiden übernahm Pinar Atalay (47) die Hauptmoderation des Formats. Jetzt verkündete der Kölner Privatsender das überraschende Ende der Nachrichtensendung: "RTL Direkt" wird nach der Sommerpause nicht mehr auf Sendung gehen. Der letzte Ausstrahlungstermin ist für den 23. Juli 2025 angesetzt.
Die Einstellung des Formats steht im Zusammenhang mit einer umfassenden Neuausrichtung des RTL-Primetime-Programms. Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, betont in der Pressemitteilung des Senders, dass diese Entscheidung nicht leicht gefallen sei und "schweren Herzens" getroffen wurde. Zugleich erklärt Leschek, dass der Schritt, die "Ressourcen zu bündeln", notwendig sei, um "RTL im Wettbewerb mit den Öffentlich-Rechtlichen zu stärken".
Die Programmänderung hat auch personelle Konsequenzen. Martin Gradl, der als Geschäftsführer RTL News & ntv fungiert, äußert sein Bedauern über die erforderliche Trennung von geschätzten Mitarbeitern am Berliner Standort: "Wir sind ihnen für ihren Einsatz sehr dankbar und werden im Haus nach Alternativen für sie suchen." Andere Mitarbeiter wolle man derweil aktiv "bei der Suche nach einem neuen Job unterstützen".
Für Moderatorin Pinar Atalay zeichnet sich die berufliche Zukunft bereits ab: Sie bleibt dem Publikum als festes Mitglied des "RTL Aktuell"-Teams erhalten. Zusätzlich ist ab Herbst ein eigenes Talkformat auf ntv geplant. Der Sender kündigt darüber hinaus weitere neue Sendeformate mit der Journalistin an.
"RTL Direkt" ging am 16. August 2021 erstmals auf Sendung. Das rund 20-minütige Nachrichtenjournal wird noch bis zum 23. Juli montags bis donnerstags um 22:15 Uhr live aus der Bundeshauptstadt übertragen.
(spot)