Ratet mal, welche Spielshow-Legende Prime Video zurückbringt!

31.07.2023 um 18:00 Uhr
    Takeshi Kitano verteidigt in der Neuauflage der Spielshow "Takeshi's Castle" sein Schloss gegen eine Horde mutiger Eindringlinge. Er trägt eine Uniform und hat ein Schwert gezogen. | © Prime Video ©Prime Video

    Na, wer fühlt sich vom Titelbild  nostalgisch an die späten Neunziger erinnert? Damals kam die japanische Gameshow "Takeshi's Castle" erstmals nach Deutschland. Nun kehrt sie zurück...

    Massen von bunt gekleideten Menschen, die sich wild entschlossen in nicht weniger bunte Spiel-Challenges stürzen, um  letztlich mit sehr viel Glück die Burg des Fürsten Takeshi  erobern zu können: Das war ein Gameshow-Hit, der zwischen 1986 und 1989 erst die japanische Heimat in 118 Folgen plus Special eroberte und so erfolgreich war, dass er in 150 Länder exportiert wurde. 

    Auch in Deutschland war die Sendung bekannt, lief zum ersten Mal von 1999 bis 2001 auf DSF.

    Kinder dieser Zeit werden sich sicher noch an die von Armin Berger deutsch kommentierten Spielszenen erinnern, bei denen dauernd Dutzende scheitern und im Schlammwasser, Burggraben oder sonstwo landen. In der Tat gelang es den Angreifern nur neun Mal,  ins Finale zu gelangen und den Fürsten und seine Mannen tatsächlich zu besiegen.

    Ableger in verschiedenen Ländern gab es danach noch. Aber das Original nicht. Bis jetzt.

    Das große Comeback bei Prime Video

    Nun bringt Streaminganbieter Prime Video den Burgeroberungsspaß zurück - ab  4. August 2023 bei Prime Video. Im Original mit - wie damals - deutschem Spielkommentar. In Japan, wo das Prime Video Original produziert wurde, sind die acht Folgen schon am 21. April gestartet.

    Die Neuauflage des Actiongames hält ans Original: Erneut werden über hundert Teilnehmer*innen den Angriff wagen. Erneut gibt Schauspieler, Regisseur, Comedian und Musiker Takeshi Kitano - auch bekannt als "Beat Takeshi" - den Fürsten. Auch einige der Spiel-Challenges werden Kenner*innen der Show bekannt vorkommen.

    Kleiner Einblick gefällig? Gibt es hier im indonesischen Trailer mit englischen Untertiteln:

    Um bis zu ihm zu gelangen, müssen sich die Kandidat*innen einem Parcour stellen: Drei Burgen müssen überwunden werden. Unter den Challenges:  fliegende Riesenpilze, Fischmenschen, dämonische Labyrinthe, fiese Burgherren bzw. -damen und mehr.

    Nur wenn all das gemeistert wird, kann im Showdown um "Takeshi's Castle" gekämpft werden.  Hier entscheidet sich, welches Team Sieger ist: Takeshis Armee oder die Herausforder*innen.

    Anke Engelke & Bastian Pastewka: Dreamteam bekommt eigene Serie

    gerade erst haben die beiden Comedy-Lieblings bei "LOL" mit schrcklichem Schlagern für Lacher gesort, nun geht es bei Prime Video an den Dreh der eigenen Serie. Was über die schon bekannt ist...  Dass Pastewka und Engelke, die vor 27 Jahren zum ersten Mal zusammen vor der Kamera standen, mal wieder gemeinsam drehen, ist schon per se eine gute Nachricht. Dieses Mal sehen wir sie aber nicht nicht in einer Spaß- oder Sketch-Show - sondern erstmals als Star-Duo in einer fiktionalen Serie.  Was schon bekannt ist: der Arbeitstitel lautete "Never ever" (zu dt. ungefähr: Nie im Leben) die Serie wird seit Ende April gedreht die Serie ist 2024 bei Prime Video zu sehen die erste Staffel umfasst acht Folgen Es geht um "um Bestimmungen und Zufälle, um Rache und Vergebung, um Freundschaften und Wutanfälle, um Falschparker und Katzenpflaster, und: um die ewige Sehnsucht nach einem Happy End". Außerdem wurde in der Drehstartmeldung verraten, dass es ums Erwachsenwerden geht - nur dass Heldin und Held eben keine Teenager sind, sondern Erwachsene Mitte 50: ". Die späte Lebenskrise der zwei Kleinstädter ist wahnsinnig ungesehen und damit besonders spannend" Auf dem Drehstartbild (oben) sind die Darsteller*innen in einem (Sport-)Schuladen zu sehen - ein Hinweis auf die Handlung? neben Pastewka und Engelke sind diese Darsteller*innen im Hauptcast: Fritzi Haberlandt, Edin Hasanovic, Peter Jordan, Michael Wittenborn, Serkan Kaya, Caro Scrimali und Melodie Simina. Regie führen Sabine Boss (1. Teil) und Nico Berse-Gilles (2. Teil) Produktionsfilma ist die bilduntonfabrik, die schon für den Netflix-Erfolg "Netflix-Serie How to Sell Drugs Online (Fast)" verantwortlich war

    Weiterlesen