• Home

Die Küchenschlacht: „Wollt ihr mich umbringen?“ – Johann Lafer ist schockiert

03.04.2023 um 12:36 Uhr
    Björn Freitag | © ZDF / Gunnar Nicolaus Björn Freitag führt diese Woche durch die Sendung.  | ©ZDF / Gunnar Nicolaus

    In der Küchenschlacht beginnt heute eine auf fünf Tage verkürzte Runde mit neuen Kandidatinnen und Kandidaten. Sie präsentieren bei ihrem ersten Auftritt in der Kochshow ihre Lieblingsgerichte. Diese Woche führt Björn Freitag durch die Sendung. Juror ist heute Johann Lafer und der muss am Ende ein Urteil fällen, das gleich für zwei Personen negativ ausfällt.

    Das sind die die neuen Wettbewerber

    • Felix Weis aus Bochum ist 46 Jahre alt und arbeitet als Einkäufer. Björn Freitag stellt ihn so vor: „Felix ist der Koch für die besonderen Anlässe. Der wird glaube ich zuhause nur eingesetzt, wenn es besonders gut werden muss. Und da bin ich mal gespannt, ob wir ihn hier aus seiner Komfortzone holen können.“
    • Larissa Holzhauer ist 38 Jahre alt. Sie betreibt mit ihrem Freund eine Bäckerei und kommt aus Berlin. Die Kandidatin legt gerne Schallplatten auf und liebt Yoga: „Normalerweise bewege ich die Plattenteller, heute kümmere ich mich um die Teller in der Küchenschlacht“, kündigt sie an.
    • Bastian Gremerich ist 38 Jahre alt. Er kommt aus Bremen und ist Personal Coach. Bastian findet sich positiv wie negativ einzigartig: „Es gibt welche, die sind langweilig, stechen nicht aus der Masse raus. Und ich fall irgendwie überall auf.“
    • Charlotte Pröller wird von allen eigentlich nur Lotti genannt. Sie ist 27 Jahre alt und Software-Entwicklerin aus Leipzig. Schon mit 15 Jahren wollte sie bei der Küchenschlacht mitmachen: „Da habe ich immer gedacht, ich will mal so eine Person sein, die so richtig jung bei sowas mitmacht“, erinnert sie sich.
    • Doch der jüngste Kandidat ist heute Florian Wüllscheidt. Er kommt aus Ebrach in Bayern und studiert Deutsch und Religion auf Lehramt. Er ist 22 Jahre alt.

    Die heutigen Leibgerichte

    • Bun Bo Nam Bo: Vietnamesischer Reisnudelsalat mit Rindfleisch von Felix Weis
    • Rote-Bete-Blaubeer-Risotto mit gebackenem Ziegenkäse, karamellisierten Walnüssen, Granatapfelkernen und Wintersalat von Larissa Holzhauer
    • Gaeng Phed Gai: Rotes Thai-Curry mit selbstgemachter Currypaste und Huhn von Bastian Gremerich
    • Pfannen-Knödel mit Pilzsauce und Spinatsalat mit Himbeer-Dressing von Charlotte Pröller
    • Rinderfilet mit Rotweinsauce, Speckbohnen, Sellerie-Kartoffel-Stampf und frittierten Zwiebelringen von Florian Wüllscheidt

    Nur nach vier Flaschen Schnaps!

    So viel sei schon verraten: Juror Johann Lafer sitzt zum Schluss vor zwei Gerichten, von denen er eines nur zur Not und eines gar nicht essen würde, weil ihm zwei Dinge „zu krass“ sind. „Sagt mal, wollt ihr mich umbringen, oder was?“ ist seine erste Reaktion auf eines der Leibgerichte, „das isst du nur, wenn du nachts vier Flaschen Schnaps gesoffen hast.“ Das zweite Gericht, das auf der Kippe steht, ist Lafer nicht harmonisch genug. Keine leichte Aufgabe für ihn, denn er darf nur eins durchfallen lassen. 

    „Die Küchenschlacht“ läuft von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF. Die Folgen werden am Tag der Ausstrahlung morgens in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Dort findet man auch alle Rezepte der jeweiligen Sendungen zum Nachkochen.