• Home

Der Kroatien-Krimi: Erster gemeinsamer Dreh für Lenn Kudrjawizki und seinen Sohn

23.02.2023 um 15:55 Uhr
    Der Todesritt | © ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein Emil (Lenn Kudrjawizki) befragt Denis (Lior Kudrjawizki). | ©ARD Degeto/Constantin TV/Conny Klein

    Schauspielerin Karin Hanczewski, vielen bekannt als Tatort-Kommissarin Karin Gorniak, ist heute als Tierärztin und Heimkehrerin Ana Kaleb im „Kroatien-Krimi“ zu sehen. Auch Schauspieler Simon Böer gibt sich in einer Gastrolle die Ehre. Außerdem steht Hauptdarsteller Lenn Kudrjawizki erstmals mit seinem Sohn Lior vor der Kamera.

    Die wildromantische Prärielandschaft Dalmatiens ist die Kulisse für den neuen Kroatien-Krimi, der auf einer Pferderanch spielt. Hier war Ana Kaleb einst zuhause, bevor sie mit ihrem Sohn Denis nach England zog, um dort als Tierärztin zu arbeiten. Ana floh ins Ausland, weil sie in ihrer Ehe häusliche Gewalt erlebte und dem veralteten Weltbild ihrer Familie entkommen wollte. Nach neun Jahren ist sie nun zum ersten Mal auf die Ranch zurückgekehrt, um an der Beerdigung ihres Vaters teilzunehmen.

    Treffen mit dem Ex

    Anas Mutter wollte es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass Vinko, den gewalttätigen Ex-Mann ihrer Tochter, auf die Ranch einzuladen. „Er hat seinen Sohn seit neun Jahren nicht gesehen“, macht sie ihr zum Vorwurf. Beim gemeinsamen Abendessen ist die Stimmung angespannt. Als Ana dann auch noch verkündet, dass sie ihre Freundin in England heiraten wird, eskaliert die Situation.

    Ausritt von Vater und Sohn

    Vinko rennt wütend aus dem Haus, schnappt sich ein Pferd und lädt seinen 13-jährigen Sohn Denis zu einem Ausritt ein. Er will ihm die Milchstraße am nächtlichen Sternenhimmel zeigen. Denis willigt ein. Doch auf dem spontanen Ausflug kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einer unbekannten Person. Wenig später ist Vinko tot. Er wurde erschossen. Denis kann fliehen.

    Lenn und Lior Kudrjawizki

    Wer genau hinsieht, erkennt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem 13-jährigen Denis und dem Ermittler Emil Perica. Kein Wunder, handelt es sich doch um Vater und Sohn! Lenn Kudrjawizki steht zum ersten Mal zusammen mit Lior Kudrjawizki vor der Kamera.

    Der stolze Papa erklärt im Interview: „Unser Produzent Karsten Rühle hatte die Idee, weil er Lior in einem anderen Film gesehen hat. Für mich war das ein großer Glücksmoment, denn ich wusste, dass Lior das großartig machen wird. Der Berufswunsch ist bei Lior schon lange geboren. Ob es so bleibt, werden wir sehen. Auf jeden Fall ist er sehr talentiert, und ich bin unfassbar stolz auf ihn. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit beim Drehen.“

    Der Kroatien-Krimi – Der Todesritt“ läuft heute, 23. Februar 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.