• Home

Alle Tatort-Kommissare und ihre Darsteller

03.09.2021 um 20:33 Uhr
    Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär und Patrick Abozen im Köln-"Tatort" | © WDR/Uwe Stratmann WDR/Uwe Stratmann | ©WDR/Uwe Stratmann

    Ob Dortmund oder München, Köln oder Münster -  überall haben Tatort-Kommissare TV-Dienst. Immer wieder sonntags treten Batic und Leitmayr, Ballauf und Schenk und all die anderen Herren an, um einen Fall zu lösen. Wir zeigen alle Ermittler und ihre Darsteller. Den Kommissarinnen haben wir eine eigene Galerie gewidmet.

    Auch die Assistent*innen und andere wiederkehrende Fachkräfte haben wir hier außen vor gelassen - ebenso wie die zahlreichen ehemaligen "Tatort"-Kommissare.

    Los geht's:

    Köln: Klaus J. Behrend als Max Ballauf & Dietmar Bär als Alfred Schenk

    Im Dienst seit: 1997, die beiden haben schon über 70 "Tatort"-Fälle miteinander gelöst. In der Regel drei neue werden pro Jahr vom WDR produziert. Ballauf kommt solo sogar auf noch mehr TV-Dienstjahre, weil er seine Ermittlerkarriere bereits zwischen 1992 und 1994 im Düsseldorfer "Tatort" als Assistent von Kommissar Flemming (Martin Lüttge) startete.

    Die Rollen:

    Ballauf ist Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kölner Mordkommission. Er wanderte nach ersten Berufsjahren in Deutschland nach Kanada aus, wechselte dann nach Florida von wo er nach einem Schicksalsschlag zurück in die Heimat ging. Er war verheiratet, hat zwei Kinder, ist schon lange Single. Schenk ist mittlerweile ebenfalls Kriminalhauptkommissar. Er schätzt digitale Recherche, Cowboystiefel und amerikanische Autos, ist ansonsten der solidere Gegenpart zum temperamentvolleren Ballauf. Schenk ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    Die Darsteller:

    Klaus J. Behrend stammt aus dem nordrhein-westfälischen Hamm, startete beruflich mit einer Bergbau-Ausbildung, wechselte dann aber auf die Hamburger Schauspielschule. Seite Darstellerkarriere begann am Theater, später folgten diverse TV-Auftritte. Zu seinen bekanntesten zählt neben der Ballauf-Rolle seine Mitwirkung im Bergarbeiter-Drama "Das Wunder von Lengede" und die Hauptrolle in der ZDF-Serie "Das Kanzleramt". 

    Dietmar Bär wurde in Dortmund geboren, lernte sein Darstellerhandwerk in Bochum. Auch er war am Theater erfolgreich, bevor er sich zum beliebten TV-Darsteller entwickelte. Hauptrollen spielte er aber auch schon im Kino - wie in der Komödie "Männer wie wir" oder im Familienfilm "Vorstadtkrokodile 2". Auch als Synchronstimme kennt man Bär, zum Beispiel aus den Disney-Animationsfilmen "Alles steht Kopf" und "Pets".

    München: Miroslav Nemec als Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr

    Im Dienst seit: 1991, die beiden haben schon gut über 80 "Tatort"-Fälle miteinander gelöst - das erste Castinggespräch fand im Biergarten statt. Zwei bis vier neue Fälle sendet der BR pro Jahr. 

    Die Rollen:

    Batic ist Kriminalhauptkommissar, wurde in Kroatien geboren und wuchs im bayerischen Freilassing bei Pflegeeltern auf. Er agiert durchdacht. Wenn ihm etwas gegen den Strich geht, kann er aber auch mal laut und temperamentvoll werden. Er ist wie sein Partner Single.  Kriminalhauptkommissar Leitmayr ist ein gebürtiger Münchner, ebenfalls gerne gründlich und durchdacht am Werk. Die beiden sind selbst mittlerweile so eingespielt und vertraut wie ein altes Ehepaar.

    Die Darsteller:

    Miroslav Nemecs frühe Lebensjahre sind das Vorbild für die seines "Tatort"-Charakters. Er stammt aus Kroatien und wurde von seiner in Freilassing lebenden Großtante und deren Mann nach der Scheidung seiner Eltern adoptiert. Schon mit 15 als Schüler gründete er eine Band, in der er immer noch als Leadsänger aktiv ist. Nach dem Musikstudium in Salzburg ging's auf die Schauspielschule in Zürich. Anfängen am Theater folgten kleinere TV-Rollen in den 80ern und größere in den 90ern.

    Udo Wachtveitl ist nicht nur ein gern gesehener Schauspieler, sondern auch gefragter Sprecher. Die Stimmkarriere starete er schon als Kind beim Serien-Dauerbrenner "Pumuckl", er synchronisierte Hollywoodstars wie Kevin Bacon, ist auch immer wieder in Hörbüchern, Dokumentationen & Co. zu hören. Sein Kinodebüt gab Wachtveitl erstaunlicherweise 1988 neben Jean-Paul Belmondo in Claude Lelouchs Drama "Der Löwe" in einer Nebenrolle als Terrorist. Ansonsten kennt man ihn v.a. aus TV-Movies und der einen oder anderen Serien-Gastrolle.

    Stuttgart: Richy Müller als Thorsten Lannert und Felix Klare als Sebastian Bootz

    Im Dienst seit: 2008, bald 30 Fälle gehen auf ihr gemeinsames Konto. Meist zwei Filme pro Jahr produziert der SWR neu.

    Die Rollen:

    Lannert ist Kriminalhauptkommissar, ein tragischer Verlust und eine schwere Verletzung trieben ihn aus Hamburg, wo er als verdeckter Ermittler arbeitete, ins Stuttgarter Kommissariat. Er ist anfangs verschlossen, öffnet sich seinem Kollegen aber nach und nach. Lannert ist Single, es knistert aber mit der deutlich jüngeren Nachbarin.  Kriminalhauptkommissar Bootz ist Familienvater, hat ein bisschen Krimialpsychologie studiert, schätzt Faktenanalyse. Seine Frau hat ihn verlassen, ihre Angst um ihn und seine familienunfreundlichen Dienstzeiten haben die Beziehung belastet - sie ist wieder liiert.

    Die Darsteller:

    Richy Müller wurde in Mannheim geboren, ist schon lange ein bekannte Größe im Film- und TV-Geschäft. Der Durchbruch gelang schon 1979 mit dem Fernsehdreiteiler "Die große Flatter". Es folgten viele TV-Auftritte, diverse Kinoproduktionen wie die Komödie "Irren ist männlich" und sogar ein Minipart im US-Actionerfolg "xXx - Triple X". 

    Felix Klare ist in Heidelberg geboren, wuchs in München auf und ging in Berlin auf die Schauspielschule. Neben Theaterengagements startete er Anfang der 200er seine TV-Karriere mit Rollen in Filmen wie "Der Wagner-Clan" und Episodenauftritten in TV-Reihen.  Im Kino war er zuletzt 2017 in Pepe Danquarts Romantikkomödie "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" an der Seite von Jessica Schwarz zu sehen.

    Münster: Axel Prahl als Frank Thiel und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne

    Im Dienst seit:  2002. Zwei neue Folgen pro Jahr lässt der WDR produzieren, bislang waren es knapp vierzig.

    Die Rollen:

    Thiel ist Kriminalhauptkommissar, kommt aus Hamburg und leitet die Mordkommission in Münster. Er ist kein Mann vieler Worte, eher bodenständig, nicht besonders kreativ. Seine Frau ist samt Sohn nach Neuseeland ausgewandert. Partner. Boerne ist mal kein Kommissar, sondern Rechtsmediziner und klar als Gegenpol inszeniert - eloquent, intellektuell, schnöselig. Auch ihn hat seine Ehefrau verlassen. Boerne ist außerdem Thils Vermieter und wohnt im selben Haus.

    Die Darsteller:

    Axel Prahl wurde im schleswig-holsteinischen Eutin geboren. Der talentierte Musiker überlegte zunöäsht, daraus eine Karriere zu machen. Weil die Schauspielerei aber erst solidere Finanzierung versprach, entschid sich der junge Familienvater damals dafür. Das mit der Musk hat er baer nicht aus den Augen verloren, hat mittlerweile Olatten veröffentlicht und tritt immer noch mit seiner Band auf. Polizisten hat er schon vor Tatort gespielt, auch in seinem ersten Kinofilm "Nachgestalten" 1999. Mit dem "Nachgestalten"-Regisseur Andreas Dresen arbeitete Prahl noch öfter zusammen, z.B. in der ausgezeichneten Tragikomödie"Halbe Treppe" und zuletzt 2017 im Film-Remake "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen".

    Jan Josef Liefers ist gebürtiger Dresdner. Er kommt aus einer Schauspiler*innen-Familie und schlug denselben Weg ein. Die erste größere Kinorolle spielte er neben Veronika Ferres, Götz Georgeund Co. in Helmut Dietls München-Dramödie "Rossini oder die mörderische Frage wer mit wem schlief" 1997. Im selben Jahr war er neben Till Schweiger im erfolgreichen Roadmovie "Knocking on Heavens Door"zu sehen. 2008 sah man ihm im Hauptcast des RAF-Movies "Der Baader Meinhof Komplex" Schon 1996 ermittelt hatte  im Fernsehen in Serienform neben Ann-Kathrin Kramer in "Die Partner". 

    Schwarzwald: Hans-Jochen Wagner als Friedemann Berg

    Im Dienst seit:  2017. Er ermittelt zusammen mit Eva Löbau als Hauptkommissarin Franziska Tobler, die wir in der "Tatort"-Kommissarinnen-Galerie vorstellen. Ca. zwei neue Filme  sendet der SWR pro Jahr, 2022 kann das Duo voraussichtlich sein 10-Fälle-Jubiläum feiern.

    Die Rolle:

    Berg ist Kriminalhauptkommissar und ein Landkind, das mittlerweile in der Stadt - Freiburg im Breisgau - wohnt. Er ist ein bodenständiger, pragmatischer Typ - allerdings nicht immer bedächtig. Seine Fälle verfolgt er mit großer Energie und verfolgt auch mal dickschädelig gegen Widerstände einen weg, den er für richtig hält. Er ist Single.

    Der Darsteller:

    Hans-Jochen Wagner wurde im Schwabenland, genauer gesagt in Tübingen geboren. Die Schauspielschule absolvierte er in Berlin und dann ging's ans Theater. Er ist nach wie vor auf der Bühne aktiv. Sein Kinofilmdebüt gab er 2003 mit einer Hauptrolle in Stefan Krohmers "Sie haben Knut". Von 2014 bis 2021 gehörte Wagner - ebenfalls als Kommissar - im Cast der ZDF-Krimireihe "Kommissarin Heller" mit Lisa Wagner. In der Netflix-Romantikkomödie "Isi & Ossi" spielte er den Vater der Heldin und 2020 war er im Mehrteiler "Unsere wunderbaren Jahre" im TV zu sehen.

    Kiel: Axel Milberg als Klaus Borowski

    Im Dienst seit:  2003.  Borowski arbeitete schon mit einigen Kolleginnen zusammen, seit 2017 mit Almila Bagriacik als Assistentin Mila Sahin. Gut über 30 Fälle hat er schon gelöst, der NDR veröffentlicht im Durchschnitt pro Jahr zwei neue. 

    Die Rolle:

    Borowski ist Kriminalhauptkommissar und leitender Ermittler in Kiel. Ursprünglich kommt er aus Hannover. Er ist ein Einzelgänger. Nicht nur seine Ehe wurde nach wenigen Jahren geschieden, auch im Job lässt er sich eigentlich nur ungern auf eine enge Zusammenarbeit ein. Doch wenn man seine harte Schale mal geknackt hat, ist er durchaus loyal und mitfühlend. Er ist Hörspielfreund, passionierter Segler, 

    Der Darsteller:

    Axel Milberg wurde in seiner "Tatort"-Stadt Kiel geboren. Milberg ging in München auf die Schauspielschule, war danach Ensemblemitglied an den Kammerspielen, einem renommierten Theater der bayerischen Hauptstadt. Ende der 80er Jahre startete er seine TV-Karriere mit kleineren Rollen, in der Komödie "Nach  Fünf im Urwald" feierte er einen ersten größeren Kinoerfolg. Eine weitere Serienhauptrolle übernahm Milberg von 2007 bis 2009 im ZDF-Format "Doktor Martin". Seit 2015 gehört er außerdem zum Cast der ZDF-Filmreihe "Familie Buntschuh" an der Seite von Hauptdarstellerin Andrea Sawatzki. 

    Weimar: Christian Ulmen als Lessing

    Im Dienst seit:  2013. Oder genauer gesagt von 2013 bis 2021. Denn in dem im Januar ausgestrahlten Film wird Lessing erschossen. Seine Partnerin im Leben und Job, Kira Dorn (Nora Tschirner) wird wohl ohne ihn weiterermitteln müssen. Zuletzt sendete der MDR etwa zwei neue Fälle pro Jahr.

    Die Rolle:

    Lessing ist Kriminalhauptkommissar, sein Vorname eher unwichtig. Er hat einen Blick für Kleinigkeiten, kann gut zuhören ist einfühlsam. Er hat vorher in Hamburg im Kriminaldauerdienst gearbeitet, was zu einem Burnout führte. Mit Kollegin Kira Dorn verband ihn nicht nur die gemeinsame Arbeit, sondern auch Liebe und ein gemeinsamer Sohn.

    Der Darsteller:

    Christian Ulmen wurde im rheinland-pfälzischen Neuwied geboren, wuchs aber in Hamburg auf und startet dort schon früh seine Entertainer-Karriere beim Radio und später im TV. MTV Europe engagierte das Nachwuchstalent, später war Ulmen dann beim deutschen Ableger des Musikfernsehens aktiv. Mit seiner Sendung "Unter Ulmen" wurde er da deutschlandweit bekannt. 2003 spielte er seine erste große Kinorolle in Leander Haußmanns "Herr Lehmann". Weitere bekannte Auftritte auf der großen Leinwand: "Maria, ihm schmeckt's nicht" und "Männerherzen".  Im TV machte er sich mit satirischen Sendungen wie "Mein neuer Freund" bei ProSieben einen Namen, beim selben Sender übernahm er 2007 die Serienhauptrolle in "Dr. Psycho". Seit 2017 ist er erfolgreich mit der Serie"Jerks." - gestartet bei Maxdome, nun bei Joyn - in der er neben Fahri Yardim eine stark überzeichnete Version seiner selbst spielt. 

    Wien: Harald Krassnitzer als Moritz Eisner

    Im Dienst seit:  1999. Schon in über 50 Fällen hat Eisner ermittelt, seit 2011 an der Seite von Adele Neuhauser als Bibi Fellner. Auch bei der ORF-Produktion gibt es zwei, manchmal aber auch drei neue Filme pro Jahr.

    Die Rolle:

    Lessing ist Oberstleutnant und leitender Ermittler in Wien. Er ist eher ein Einzelgänger, eher raubeinig, folgt gern seiner Intuition. Weil die ihn gut leitet, wird er gelegentlich auch mit einer Sonderkommission zur Ermittlung in andere Bundesländer geschickt. Er ist nicht verheiratet.

    Der Darsteller:

    Harald Krassnitzer wurde in Grödig bei Salzburg geboren, ist eine feste Größe im Österreichischen und deutschen Fernsehen. Nach seiner Schauspielausbildung in Salzburg startete er seine Theaterkarriere. Der TV-Durchbruch kam mit der Hauptrolle in der damals bei Sat.1 laufenden Serie "Der Bergdoktor", die er von 1996 bis 2005 spielte. Eine weitere, bekannte Reihen-Rolle übernahm er 2007 in "Der Winzerkönig" .

    Dortmund: Jörg Hartmann als Peter Faber als Rick Okon als Jan Pawlak

    Im Dienst seit:  2012 (Faber) und 2018 (Pawlak). 19 Fälle hat Faber schon gelöst. Ein bis drei neue Filme sendet der WDR pro Jahr. Fabers und Pawlaks Kolleginnen sind Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel).

    Die Rollen:

    Faber ist Kriminalhauptkommissar, wurde in Dortmund geboren und ist nach einigen Dienstjahren in Lübeck wieder dorthin zurückgekehrt. Der Verlust von Frau und Tochter bei einem Autounfall haben ihn gezeichnet. Trotz Antidepressiva hat er sich manchmal nicht ganz im Griff. Kriminalhauptkommissar Pawlak ist noch recht jung und ziemlich ehrgeizig. Er war zuvor  verdeckter Ermittler. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

    Die Darsteller:

    Jörg Hartman wurde im nordrhein-westfälischen Hagen geboren. Auf die Schauspielschule ging er in Stuttgart, dann spielte er auf verschiedenen Theaterbühnen. Ab 2009 war er in einer wiederkehrenden Rolle in vier Filmen der "Bella Block"-Reihe zu sehen. Ab 2010 spielte er als Falk Kupfer eine der Hauptrollen in der Serie "Weissensee", für die er 2011 mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 

    Rick Okon wurde im brandenburgischen Schwedt/Oder geboren. In Hamburg und Potsdam wurde er zum Schauspieler ausgebildet. Seine erste Kino-Hauptrolle spielte er 2013 im Drama "Romeos". 2018 übernahm er als Kapitänleutnant Klaus Hoffmann eine zentrale Rolle im Serien-Remake des Kriegsfilm-Klassikers "Das Boot".

    Hamburg: Wotan Wilke Möhring als Thorsten Falke

    Im Dienst seit:  2013.  15 Fälle hat Falke schon in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gelöst. Ein bis drei neue Filme sendet der NDR pro Jahr. Falkes Kollegin ist ist seit 2016 Kriminalhauptkommissarin Julia Grosz (Franziska Weisz). 

    Die Rolle:

    Falke ist Kriminalhauptkommissar,  sieht sich als "Typ von der Straße" und ist an seinem Arbeitsort Hamburg selbst aufgewachsen ist und einer Familie von Hafenarbeitern entstammt. Dickschädelig und loyal ist er, gern auch mal temperamentvoll. Er ist Single, weil er seinen Beruf nicht für vereinbar mit einer Familie hält. Aus einer früheren Affäre hat er einen Sohn.

    Der Darsteller:

    Wotan Wilke Möhring wurde inm nordrhein-westfälischen Augustdorf geboren und wuchs in Herne auf. Eine seiner ersten bekannteren und größeren Kinorollen spielte er neben Moritz Bleibtreu und anderen 2001 in "Das Experiment". Weitere Kinohighlights: "Das perfekte Geheimnis" neben Elias M'Barek und "Männerherzen" mit Til Schweiger. Im TV sah man ihn unter anderem in der Hotelsaga  "Das Adlon" und der deutsch-dänischen Serie "Sløborn".

    Frankfurt: Wolfram Koch als Paul Brix

    Im Dienst seit:  2013. 15 Fälle haben Brix und seine Kollegin  Anna Janneke (Margarita Broich) bereits gelöst. Zwei neue Filme zeigt der hr pro Jahr.  

    Die Rolle:

    Falke ist Kriminalhauptkommissar, stammt aus Gütersloh, landete nach Marine und Militärpolizei erst in Kiel, so er als verdeckter Ermittler arbeitet, dann in Mannheim und schließlich in Frankfurt. Der Hang zum Risiko, vollem Einsatz und der gelegentlichen Grenzüberschreitung ist ihm geblieben.

    Der Darsteller:

    Wolfram Koch kam als Sohn eines NATO-Offiziers in Paris zur Welt, wuchs aber in Deutschland aus. Schauspielerische Erfahrungen sammelte er schon als Jugendlicher, sein Filmdebüt gab er schon 1976 in der Literaturverfilmung "Anichten eines Clowns". Koch war und ist auf den Theaterbühnen Deutschlands aktiv, war ab 2019 in der deutschen Netflix-Originalserie "Dark" im Cast und war in diversen TV-Movies zu sehen.

    Bremen: Dar Salim als  Mads Andersen

    Im Dienst seit:  2021 löste Mads Andersen seinen ersten Fall mit den Kolleginnen Linda Selb (Luise Wolfram) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer). Vermutlich wird Radio Bremen wie die anderen Sender der ARD mit ein bis drei Fällen pro Jahr antreten. 

    Die Rolle:

    Andersen ist ein Ermittler aus Dänemark, der mit der Kriminalpolizei in Bremen im Auftrag des Geheimdienstes seines Landes zusammenarbeiten soll. Aus einem Einsatz werden offensichtlich mehr. 

    Der Darsteller:

    Dar Salim kam im Irak zur Welt, seine Eltern flohen mit ihm. Als Salim sieben Jahre alt war, ließ sich die Familie in Dänemark nieder. Nach dem Abitur ging er zum Militär, machte dann eine Pilotenausbildung. Er flog dann auch beruflich, startete nebenbei aber auch seine Schauspielausbildung und bekam erst Rollen. 2009 gewann er den wichtigsten dänischen Filmpreis für seine erste große Kino-Hauptrolle. Weitere Filmauftritte folgten aber auch kleinere  Nebenrollen in bekannten Serien wie "Borgen" und "Game of Thrones". 2018 war er in einer Hauptrolle in der dänischen Krimiserie "Krieger" zu sehen., die hierzulande bei Netflix startete.

    Wiesbaden Ulrich Tukur als Felix Murot

    Im Dienst seit:  2010. 9 Fälle hat er schon gelöst mit Unterstützung von Sekretärin Magda Wächter (Barbara Philipp). Maximal einen neuen Film pro Jahr zeigt der hr.

    Die Rolle:

    Murot ist Kriminalhauptkommissar, wurde in Bad Wildungen geboren. Ein feinfühliger Einzelgänger, den in seinen ersten Fällen eine bedrohliche Erkrankung noch sensibler und fokussierter werden ließ. Die ist jetzt überwunden, solo arbeitet und lebt er aber trotzdem am liebsten - abgesehen von der geschätzten Unterstützung durch Verwaltungsangestellte und Vertraute Magda Wächter.

    Der Darsteller:

    Ulrich Tukur wurde im südhessischen Viernheim geboren und ist seit Jahren ist ein in TV und Kino gefragter Darsteller. Die Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er in Stuttgart, seine erste große Kinorolle spielte er als Willi Graf im Michael Verhoevens Widerstandsdrama "Die weiße Rose". Weiteres Kinohighlights seiner Karriere ist eine der Hauptrollen im 2007 mit dem Oscar ausgezeichneten Film "Das Leben der Anderen" . Tukur ist auch Musiker, hat eine Band, mit der er auftritt. 

    Berlin: Mark Waschke als Robert Karow

    Im Dienst seit:  2015. 13 Fälle hat er mit Kollegin Nina Rubin (Meret Becker) schon gelöst. Zwei neue Filme pro Jahr sendet der rbb.

    Die Rolle:

    Robert Karow ist Kriminalhauptkommissar, stammt selbst aus Berlin genauer gesagt aus Pankow. Er ist sehr intelligent, besitzt ein hohes Abstraktionsvermögen und ein verblüffend gutes visuelles Gedächtnis. Es fällt ihm schwer, anderen zu vertrauen. Er ist überzeugter Single.

    Der Darsteller:

    Mark Waschke wurde in Wattenscheid im Ruhrgebiet geboren, wuchs dann im Saarland auf. Er studierte Schauspiel in Berlin, gehörte im Anschluss zum Ensemble der Schaubühne. Seine erste große Kino-Hauptrolle spielte er 2008 in Heinrich Breloers Literaturverfilmung "Buddenbrooks". Weitere Kinofilme folgten. Ab 2017 gehörte er zum Hauptcast der deutschen Netflixserie "Dark".

    Saarbrücken: Daniel Sträßer als Adam Schürk und Vladimir Burlakov als Leo Hölzer

    Im Dienst seit:  2020. 2021 lösten sie ihren zweiten Fall. Bislang strahlte der Saarländische Rundfunk einen neuen Film pro Jahr aus.

    Die Rollen:

    Hauptkommissar Schürk und Hauptkommissar Hölzer sind Freunde seit Kinder- beziehungsweise Schultagen. Im als Ermittler in Saarbrücken treffen sie unerwartet wieder aufeinander. Schürk hat sich einige Jahre von Heimat und Familie entfernt und in Berlin gearbeitet. Hölzer hat Probleme damit, eine Waffe einzusetzen - was ihm auch den Zorn seines früheren Partners eingebracht hat.

    Die Darsteller:

    Daniel Sträßer wurde im saarländischen Völklingen geboren. Er studierte in Salzburg Schauspiel und spielte dann am renommierten Burgtheater in Wien. Seine erst große Serienrolle spielte er 2017 in der Serie "Charité" als Heinrich von Minckwitz. In zwei Folgen war er 2020 in der Sky-Serie "Hausen" zu sehen. 

    Vladimir Burlakov wurde in Russland geboren. Er startete seine TV-Karriere 2010 in vier Folgen von "Im Angesicht des Verbrechens". Einige TV-Movies folgten, 2015 gehörte er  zum Hauptcast der RTL-Serie "Deutschland 83" und war auch nach dem Umzug des Spionage-Dramas zu Amazon Prime Video 2018 beim Start von "Deutschland 86" wieder mit dabei. 2020 war er im Event-Mehrteiler "Oktoberfest 1900" in der ARD zu sehen.

    Hamburg: Til Schweiger als Nick Tschiller und Fahri Yardim als Yalcin Gümer

    Im Dienst seit:  2013. Sechs Fälle haben die beiden Kommissare seither für den NDR gemeinsam gelöst. 

    Die Rollen:

    Hauptkommissar Tschiller war überzeugter SEK-Mann, bevor er für seine Tochter Lenny den Dienst dort quittiert und den neuen Job angetreten hat. Er wurde in Frankfurt geboren, ist kein Freund allzu großer Worte. Meist kümmert er sich um Fälle, die organisierte Kriminalität betreffen. Kommissar Gümer muss oft die klassische Ermittlungsarbeit leisten, die Tschiller nicht liegt. Er wurde in Hamburg geboren, ist kaum aus der Ruhe zu bringen und verfügt über einen ausgeprägten Sinn für Humor.

    Die Darsteller:

    Til Schweiger wurde in Freiburg im Breisgau geboren, die Schauspielerei lernte er in Köln. Seine erste Serienrolle war gleich eine größere in einem Kultformat: Ab 1990 spielte er in 37 Folgen den Jo Zenker in der "Lindenstraße". Der Rest ist vor allem (Kino-)Geschichte von der Komödie "Der bewegte Mann" bis zu selbstproduzierten Erfolgen wie "Keinohrhasen".

    Fahri Yardim wurde in Hamburg geboren, absolvierte dort auch seine Ausbildung. Seit 2004 steht er vor der Kamera, zu seinen Karrierehighlights seither gehören u.a.  der Fernsehfilm "Mogadischu" und die Kinokomödie "Männerherzen". Er ist aktuell vor allem aus der Joyn-Erfolgsserie "Jerks." bekannt, in der er neben Christian Ulmen die Hauptrolle spielt.

    Franken/Nürnberg: Fabian Hinrichs als Felix Voss und Andreas Leopold Schadt als Sebastian Fleischer

    Im Dienst seit:  2015. Zusammen mit Co-Chefin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Kollegin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) haben sie bereits sieben Fälle gelöst. Pro Jahr sendet der BR einen neuen Film.

    Die Rollen:

    Voss ist im schleswig-holsteinischen Itzehoe geboren und aufgewachsen. Er arbeitete bei der Hamburger Mordkommission bevor er nach Nürnberg wechselte. Das Nordlicht glänzt in Franken durch sein großes Einfühlungsvermögen. Fleischer ist ein waschechter Franke, geboren in Hof. Er ist in der Regel die Ruhe selbst.

    Die Darsteller:

    Fabian Hinrichs wurde in Hamburg geboren, studierte Schauspiel in Bochum, spielte dann in Berlin und München Theater. Sein Kinodebüt gab er 2003 im Kinodrama "Schussangst".  Zwei Jahre später war er als Hans Scholl in Marc Rothemunds Widerstandsfilm "Sophie Scholl – Die letzten Tage" zu sehen. 2019 gehörte Hinrichs zum Hauptcast der Sky-Serie "Acht Tage".

    Andreas Leopold Schadt wurde wie sein "Tatort"-Charakter im fränkischen Hof geboren. Er ging in München auf die Schauspielschule, spielte dann Theater. Der Part im "Tatort" ist seine erste größere Rolle. Seit 2017 war er außerdem in den Serien "Dahoam is Dahoam" und "5 vor 12" zu sehen.