• Home

„Der Alte“: Letzter Fall für Jan-Gregor Kremp als Kommissar Richard Voss

17.03.2023 um 16:25 Uhr
    Der Preis, den ich zahle | © ZDF/Erika Hauri Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) holt sich Rat bei seinem alten Ausbilder Karl Schelling (Michael Mendl). | ©ZDF/Erika Hauri

    Zum letzten Mal wird Schauspieler Jan-Gregor Kremp heute als Kommissar Richard Voss im ZDF-Krimi „Der Alte“ zu sehen sein. Nach über zehn Jahren verlässt er die Serie und reicht den Staffelstab an seinen Nachfolger Thomas Heinze weiter. Der wird allerdings erst nächste Woche als Kommissar Caspar Bergmann seinen ersten Mordfall lösen. 

    Nach dem Tod von Kommissar Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) ist die Stimmung im Team der Münchner Mordkommission noch immer gedrückt. Richard Voss und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) kümmern sich gemeinsam um den neuen Fall, der schließlich dazu führt, dass Richard die Polizei verlässt.

    Silvia Pasquale wird ermordet

    Reinigungskraft Silvia Pasquale (Anca Cipariu) macht während ihrer Schicht eine interessante Beobachtung. Sie sieht, wie Geschäftsführer Franz Wagner (Alexander Held) einer zunächst unbekannten Frau einen Koffer mit Geld übergibt. Schnell macht sie ein Foto von der Situation. Sie hofft, dass ihr dieser Schnappschuss ein wenig Glück im Leben bringen wird.

    Die junge Mutter träumt von einem Häuschen im Grünen für sich und ihren achtjährigen Sohn Lorenzo. Sie lässt sich dazu hinreißen, Franz Wagner eine Handynachricht zu schicken: „Ich will einen Anteil“, schreibt sie und schickt das Foto mit. Kurz darauf wird sie im Hausflur vor den Augen ihres Sohns erschossen. Da der kleine Lorenzo den Mörder gesehen hat, lebt er gefährlich. Richard Voss kümmert sich persönlich um den verängstigten Jungen.

    Weitermachen ist keine Option

    Als Richard merkt, dass Staatsanwalt Siggi Moser (Wilfried Hochholdinger) alle Ermittlungen gegen Franz Wagner verhindert, vermutet er, dass die beiden gemeinsame Sache machen. Schließlich wird der Öffentlichkeit sogar ein „falscher Mörder“ präsentiert.

    Ratlos wendet Voss sich an seinen ehemaligen Ausbilder Karl Schelling (Michael Mendl). Im Gespräch zieht er ein bitteres Resümee: „All die Toten, all das Leid... und wir kommen immer erst, wenn es zu spät ist. Karl, ich kann nicht mehr“. Richard hadert mit der Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit und beschließt, seine Karriere zu beenden – nicht ohne vorher den wahren Mörder zu überführen.

    „Der Alte - Der Preis, den ich zahle“ läuft heute, 17. März 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.