• Home

Charmant, aber distanziert: Der Neue im Krimi-Klassiker „Der Alte“

03.02.2023 um 18:52 Uhr
    Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) sind das neue Ermittlerteam. | © ZDF Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) sind das neue Ermittlerteam. | ©ZDF

    Das ZDF hat acht neue Folgen der Krimireihe "Der Alte" angekündigt, die dem Klassiker neuen Schwung verleihen werden.

    Dass Kommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) die Handschellen an den Nagel hängen wird, ist schon länger bekannt. Er übergibt den Chefsessel an Kommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze). Nun hat der Sender mehr über die neue Hauptfigur und seine Mannschaft verraten.

    Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Julia Lulu Zhao (Yun Huang) bleiben im Team. Neu hinzu kommt die junge Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk). Die Neuausrichtung führt das Format laut ZDF-Redakteurin Nadja Grünewald-Kalkofen weiter in die heutige Zeit: „Die Cops sind zu mehrschichtigen Figuren gewachsen, die Privatleben besitzen und weiterhin in abgeschlossenen Kriminalfällen ermitteln“, erklärt sie.

    Bergmann ganz privat

    Wie das Privatleben des neuen Kommissars genau aussieht, weiß Schauspieler Thomas Heinze: „Nach dem Tod seiner Frau sucht er nach einem Neubeginn und nach menschlicher Nähe, zu der er aber eigentlich noch gar nicht fähig ist. In München leben seine alleinerziehende Tochter und seine Enkeltochter, die er liebt und die der Grund sind, weshalb er sich für die Stelle in München beworben hat. Er hat sich vorgenommen, anders als in der Vergangenheit, seinen Beruf und seine Familie in die Balance zu bringen. Leichter gesagt als getan.“

    Ungewöhnliche Wege

    Auch wenn Caspar Bergmann privat nach Nähe sucht, begegnet er seiner Kollegin Annabell Lorenz eher distanziert. Sie bietet ihm direkt das Du an, doch er lehnt ab: „Was haben Sie gegen Frau Lorenz?“, antwortet er charmant, aber bedingungslos. Gleich wird klar, dass der neue „Alte“ auch sonst sehr selbstbewusst auftritt. Den ersten Zeugen fragt er ohne Umschweife, ob er der Täter ist. Ansonsten können sich die Krimi-Fans auf einen dynamischen, kraftvollen Chef freuen, der sich selbst gerne einbringt.

    Thomas Heinze erklärt dazu: „Caspar Bergmann liebt seine Arbeit als Kommissar. Sie ist mehr als ein Beruf, sie ist für ihn eine Berufung, der Mittelpunkt seines Lebens. Routine ist ihm fremd, jeden Fall betrachtet er als eine neue Herausforderung – wie ein Quiz, das es zu lösen gilt. Er arbeitet zielstrebig, ergebnisorientiert und kompromisslos. Er ist fokussiert, kann gut kombinieren, sich auf seinen Instinkt verlassen und ist dabei jederzeit bereit, auch um die Ecke zu denken und ungewöhnliche Wege zu gehen.“

    Die neue Staffel der Krimireihe „Der Alte“ startet am 10. März 2023. Zunächst wird noch Richard Voss mit seinem Team ermitteln. Der Wechsel an der Spitze findet dann am 24. März 2023 statt. Die Folgen sind jeweils eine Woche vorab schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.