• Home

„Unter anderen Umständen“: Frau mit Kind im Watt verschwunden – Lohnt sich der Krimi „Dämonen“?

13.03.2023 um 13:25 Uhr
    Dämonen | © ZDF/Georges Pauly Jana Winter (Natalia Wörner) und Arne Brauner (Martin Brambach) ermitteln in einem neuen Fall. | ©ZDF/Georges Pauly

    Mit fast zwei Monaten Verspätung zeigt das ZDF heute Abend den neuen Film „Unter anderen Umständen - Dämonen“. Er sollte eigentlich schon Ende Januar ausgestrahlt werden, musste aber damals der Handball-WM weichen.

    Seit einem Jahr ist Kommissar Arne Brauner (Martin Brambach) nun schon trocken, doch das Vertrauen seiner Chefin Jana Winter (Natalia Wörner) hat er noch nicht zurückgewonnen. Der neue Fall dürfte es dem ehemaligen Teamleiter noch schwerer machen, denn er ist persönlich involviert und reagiert und handelt entsprechend befangen.

    Arnes Kumpel ist in Not

    Im Mittelpunkt des neuen Falls steht Axel Schreiber. Er arbeitet bei der Husumer Drogenfahndung und ist ein Schulfreund von Arne, der ihm einmal in einer schwierigen Situation sehr geholfen hat. Als Axels Frau Hulda (Alexandra Finder) und seine kleine Tochter Flora (Lotta Herzog) von einer Wattwanderung nicht nach Hause kommen, will Arne seinem Freund beistehen. Er verspricht, die beiden zu finden.

    Leben Hulda und Flora noch?

    Kommissar Matthias Hamm (Ralph Herforth) ist allerdings nicht sehr begeistert und hat keine Lust, „entlaufene Ehefrauen“ zu suchen. Doch Jana vermutet mehr hinter der Sache und geht in die Fahndung. Als Fischer wenig später die Puppe der kleinen Flora aus dem Wasser ziehen, sieht es so aus, als hätten sich Mutter und Tochter bei ihrer Wanderung im Seenebel verirrt und seien ertrunken. Doch dann findet Axel einen verräterischen Brief, der beweist, dass seine Frau einen Dänisch-Kurs besucht hat. Außerdem fehlen in der Wohnung einige kleine Erinnerungsstücke und Floras Zahnspange.

    Lohnt sich der Fall „Dämonen“?

    Die Rolle des tragischen Mitläufers im Ermittlerteam füllt Martin Brambach auch diesmal wieder hervorragend aus. Einerseits beweist er in der Nähe des allgegenwärtigen Alkohols innere Stärke und Durchhaltevermögen, andererseits ist er noch immer ein Unsicherheitsfaktor, der die Ermittlungen gefährdet. Die Dynamik zwischen dem immer etwas zu coolen Matthias und der analytischen Jana stimmt ebenfalls. Es macht Spaß, dem Team bei der Arbeit zuzuschauen.

    Auch das Drehbuch ist gelungen, denn es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Erkenntnisse, die es schwer machen, den Fall vorab zu lösen. Auch wenn man etwas ahnt, ist man sich nie sicher, ob man das Geschehen durchschaut hat. Nur eines ist klar: Hinter dem rätselhaften Verschwinden von Hulda und Flora steckt mehr.

    „Stine“ ist auch dabei

    Für Fans der „SOKO Wismar“ gibt es außerdem ein kleines Wiedersehen. Sidsel Hindhede spielte im ZDF-Vorabendkrimi lange Zeit die dänische Austauschpolizistin „Stine Bergendal“. Im neuen Krimi „Dämonen“ ist sie als Blumenverkäuferin und wichtige Hinweisgeberin in einer kleinen Nebenrolle zu sehen.

    „Unter anderen Umständen – Dämonen“ läuft heute, 13. März 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.