„Düstersee“: Loos & Liefers im neuen „Joachim Vernau“-Krimi

13.02.2023 um 17:43 Uhr
    Sanja Huth (Anna Loos) und Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) unterhalten sich auf dem Weg zur Veranstaltung. | © ZDF Sanja Huth (Anna Loos) und Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) unterhalten sich auf dem Weg zur Veranstaltung. | ©ZDF

    Anna Loos und Jan Josef Liefers sind heute gemeinsam im neuen Vernau-Krimi zu sehen. Im wahren Leben sind die beiden bereits 18 Jahre lang verheiratet, im Krimi kennen sie sich zunächst noch nicht.

    Vernau (Jan Josef Liefers) lernt Sanja Huth (Anna Loos) auf einem Sommerfest im Dorf Düstersee in der Uckermark kennen. Ein besonderer Auftrag seiner Mutter hat den Anwalt dorthin geführt. Hildegard Vernau glaubt nämlich, dass ihre Freundin Ingeborg Huth, genannt Hüthchen, sie betrügt. Ihr Sohn soll das für sie überprüfen.

    Warum „Hüthchen“ zusammen mit Bürgermeister Kurt Wössner und seiner Nichte Sanja auf dem Fest im Herrenhaus von Christian Steinhoff auftaucht, ist zunächst unklar. Doch Vernau sieht seinen Auftrag als erfüllt an. Die Freundin seiner Mutter hat ein Verhältnis mit dem Bürgermeister.

    Vernau soll den Job der Polizei übernehmen

    Als am nächsten Morgen der Gastgeber Steinhoff tot ist, schließt sich der nächste „Fall“ gleich an. Die wohlhabende Witwe des Unternehmers glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Ihr Mann war Asthmatiker und ging nie ohne sein Spray aus dem Haus. Doch als er gefunden wurde, hatte er kein Asthmaspray bei sich. Ehe Vernau sich versieht, hat er einen Scheck über 10.000 Euro in der Hand und einen schicken roten Sportwagen unterm Hintern. Er soll im Namen von Regina Steinhoff herausfinden, wer ihren Mann umgebracht hat. Die Dame traut der Polizei im Dorf nämlich nicht über den Weg.

    Vernau findet heraus, dass nicht alle im Dorf gut auf den charmanten Unternehmer Steinhoff zu sprechen waren. Es kommt zu einem weiteren tragischen Zwischenfall, und plötzlich steht ausgerechnet „Hüthchen“ unter dringendem Tatverdacht. Vernau muss herausfinden, was in der Nacht geschah, in der Steinhoff starb, und was das mit einem Vorfall zu tun hat, der sich vor langer Zeit in Düstersee ereignete.

    Die lose Vernau"-Krimireihe im ZDF basiert auf den Bestseller-Romanen von Elisabeth Herrmann. Auch diesmal ist der Film wieder hochgradig besetzt. Neben Jan Josef Liefers und Anna Loos sind unter anderem Stefanie Stappenbeck, Winfried Glatzeder, Elisabeth Schwarz und Carmen-Maja Antoni zu sehen.

    Der Vernau-Krimi „Düstersee“ läuft heute, 13. Februar 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Der Film ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar: