• Home

„Sonderlage“: Das Krimi-Comeback von Henny Reents bei RTL

14.02.2023 um 17:35 Uhr
    Die Hauptrolle in der neuen Krimi-Reihe  aus Hamburg  übernimmt Henny Reents ("Nord bei Nordwest") als Polizeiführerin Verena Klausen.  | © RTL Die Hauptrolle in der neuen Krimi-Reihe  aus Hamburg  übernimmt Henny Reents ("Nord bei Nordwest") als Polizeiführerin Verena Klausen. Unter hohem Zeit- und Erwartungsdruck leitet sie kompetent die Einsätze in der Befehlsstelle für "Sonderlagen". | ©RTL

    Im ARD-Erfolgskrimi „Nord bei Nordwest“ war sie zwölf Folgen lang die Polizistin Lona Vogt, jetzt spielt Henny Reents wieder eine Hauptrolle im Krimi. Heute startet auf RTL die Serie „Sonderlage“. Im Mittelpunkt steht Kommissarin Verena Klausen, die ein Team von Spezialisten leitet.

    „Sonderlage zeigt Polizeiarbeit in extremen Ausnahmesituationen, beispielsweise bei Anschlägen, bei Amokläufen oder Kindesentführungen. Das Interessante an der Reihe ist, dass der Zuschauer Einblicke in den internen Polizeiapparat bekommt. Es geht um Macht. Es geht um Politik, um toxische Arbeitsbeziehungen und im Mittelpunkt steht die Figur der Verena Klausen, die sich immer wieder aufs Neue gegen diese Widerstände behaupten muss“, erklärt Henny Reents.

    Ein Haufen Testosteron

    Die Schauspielerin findet es bemerkenswert, dass es Menschen gibt, die unter extremem Druck und in einer echten Ausnahmesituation kontrolliert und strategisch klug denken und handeln können. Die Filme der neuen Krimireihe beruhen nämlich auf wahren Abläufen.

    Doch Henny Reents hat noch ein anderer Aspekt an ihrer neuen Rolle gefallen: „Was ich sehr reizvoll an der Figur fand, war, dass ich eine Frau spielen durfte, die eine sehr hohe Führungsposition innerhalb der Polizei bekleidet, die ja nun eine absolute Männerdomäne ist - und eine Figur, die immer wieder schwere Entscheidungen treffen muss unter Zeithochdruck, wo es um Leben und Tod geht. Und das umgeben von einem Haufen Testosteron.“

    Darum geht’s in der ersten Folge "Der Angriff"

    Im ersten Kimi „Der Angriff“ wird heute auf einem Schiff an den Hamburger Landungsbrücken ein Sprengsatz gezündet – mit Schwerverletzten und Toten. Um weitere Explosionen zu verhindern, muss die Polizei bis zum Äußersten gehen.

    In einer Woche läuft der zweite Film aus der Reihe. Er hat den vielsagenden Titel „Das Kind wird sterben“.  Der achtjährige Sohn eines millionenschweren Unternehmers wird entführt. Die Polizei muss auch in den eigenen Reihen nach möglichen Tatpersonen suchen.

    „Sonderlage – Der Angriff“ läuft heute, 14. Februar 2023, um 20.15 Uhr auf RTL. Der zweite Film wird nächsten Dienstag zur gleichen Zeit gezeigt. Bereits jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung sind die beiden 90-Minüter auf RTL+ abrufbar.