• Home

„Rentnercops“: Schluss mit Pizza und Bier! Klaus und Bielefelder sollen wieder fit werden

15.03.2023 um 15:31 Uhr
    Klaus und Bielefelder | © ARD/Kai Schulz Klaus (Hartmut Volle) will Bielefelder (Bill Mockridge) zeigen, wie fit er noch mit den Hanteln ist. | ©ARD/Kai Schulz

    Die „Rentner-Cops“ Klaus Schmitz (Hartmut Volle) und Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) müssen heute beweisen, wie fit sie noch sind. Doch sie und der Rest des Teams machen keine gute Figur. Polizeiobermeister Plocher erhält die Nachricht, dass seine Dienststelle bei der statistischen Auswertung der körperlichen und geistigen Fitness aller Polizeibeamten in NRW eine Vier minus erhalten hat.

    Völlig entsetzt hält Plocher den Bericht zurück und fordert Vicky auf, ihre Truppe fit zu machen. Der zweite Anlauf muss besser werden. Zum Glück finden die Ermittlungen zum aktuellen Fall im Fitnessstudio statt, denn Influencer Tom Reule wurde ermordet.

    Fitness und Flirts

    Klaus und Bielefelder machen sich auf ins Studio „Bernd‘s Bodybuilding“, wo der Fitness-Star tot auf einer Sonnenbank liegt. Sie treffen auf eine Reihe trauernder Damen, die den Star der Szene mehr als bewundert haben. Erste Ermittlungen ergeben, dass Tom nichts anbrennen ließ und einige Affären hatte, was seiner Freundin Luisa gar nicht gefiel. Ob diese Liebeleien das Motiv für den Mord waren?

    Training für den Test

    Um sich beim Fitness-Test der Polizei nicht zu blamieren, greift Klaus zu den Hanteln, zeigt seinen Bizeps und wagt sich sogar aufs Trampolin. Ein ungewöhnlicher Dreh auch für die Schauspieler, die übrigens beide während der Dreharbeiten zur aktuellen Staffel Geburtstag hatten. Hartmut Volle wurde 69 Jahre alt, sein Schauspiel-Kollege 75. Es ist also durchaus okay, wenn die Fitness etwas nachlässt.

    „Eigentlich feiere ich meinen Geburtstag seit Jahren mit der Familie und Freunden in Kanada am Lagerfeuer. Meinen 75sten habe ich bei Höchsttemperaturen auf der Wache verbracht, so gesehen wird dieser Geburtstag mir deswegen sicher in Erinnerung bleiben. Und in diesem Alter eine Serien-Hauptrolle zu spielen, ist für mich natürlich ein ganz großes Geschenk“, so Bill Mockridge.

    „Rentnercops – Titanendämmerung“ läuft heute, 15. März 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.