• Home

„Die Bergretter“: Staffel 14 wird verdammt hart für Markus Kofler

21.02.2023 um 11:59 Uhr
    Markus Kofler (Sebastian Ströbel) muss in der ersten neuen Folge  "Um jeden Preis" mit schweren Verletzungen die Nacht alleine am Berg durchstehen. | © ZDF Markus Kofler (Sebastian Ströbel) muss in der ersten neuen Folge  "Um jeden Preis" mit schweren Verletzungen die Nacht alleine am Berg durchstehen. | ©ZDF

    Viel Action gab es in der beliebten ZDF-Serie „Die Bergretter“ schon immer, doch in der neuen Staffel wird scheinbar noch mehr Wert auf hochalpine Dramatik gelegt.

    Der ZDF-Trailer zur 14. Staffel „Die Bergretter“ (ab dem 2. März) strotzt nur so vor einer Überdosis Adrenalin im TV:  Der Rettungshelikopter kurz vor dem Crash, ein spektakulärer Sturz in den Wasserfall, ein Querschläger im Wald, ein Skifahrer am Gleitschirm außer Kontrolle und die Monsterlawine gibt es natürlich auch. Immer mittendrin Sebastian Ströbel, der den Bergretter Markus Kofler bereits seit 2014 spielt.

      Jedes Jahr steht er von Februar bis Oktober im österreichischen Dachsteingebirge vor der Kamera, mit nur einigen Unterbrechungen. „Am liebsten sind mir eigentlich Szenen in Höhlen – am besten noch mit Wasser“, verrät der 46-jährige Wahlhamburger Ströbel, der bei den Dreharbeiten immer wieder physische Herausforderungen zu meistern hat.

      Genau wie der von ihm gespielte Bergwacht-Chef Markus Kofler, der seine Zähne diesmal scheinbar ganz besonders fest zusammenbeißen muss. Im Trailer ist ein Ausschnitt zu sehen, in dem er wie in einem alten Western eine Wunde am Bein mit einem glühenden Messer behandeln muss, was schon beim Zuschauen Schmerzen verursacht.  Scheinbar hat der Bergretter kurz vorher nur knapp einen schweren Sturz überlebt und muss die Nacht alleine am Berg durchstehen.

      Zusätzlich wird Kofler auch von einem dauerhaften Seelenschmerz gepeinigt. Schließlich hat er es noch nicht verkraftet, dass ihm Katharina zum Ende der letzten Staffel den Laufpass gegeben hat und jetzt  ernsthaft mit Dr. Aichinger (Nicolas Reinke) anbandelt. „Du warst konsequent und hast das mit mir beendet, ich komm damit klar“, sagt er im Trailer zu Katharina – und dabei kommt er überhaupt nicht klar. Ganz im Gegenteil, er überlegt sogar Ramsau zu verlassen, was sein zurückgekehrter Kollege und Freund Tobi (Markus Brandl) natürlich unbedingt verhindern will.

      Keine Sorge, Kollege Kofler berappelt sich irgendwann wieder und findet Trost bei einer anderen Frau, doch bis dahin ist liegt scheinbar ein sehr schmerzhafter Weg vor ihm.

      FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „DIE BERGRETTER“ IM ZDF

      • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
      • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
      • Kofler war mit seiner Kollegin Katharina Strasser (Luise Bähr) liiert
      • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
      • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort in Österreich

      Mit sechs neuen Folgen starten "Die Bergretter" am 2. März um 20.15 Uhr in die 14. Staffel. Alle aktuellen Episoden stehen auch in der Mediathek zum Abruf bereit.