• Home

„Die Bergretter“ wieder im Einsatz: Starttermin der neuen Staffel steht fest

14.01.2023 um 13:14 Uhr
    Demnächst wieder vereint: Die Bergretter (Markus Kofler) Sebastian Ströbel und Tobias Herbrechter  (Markus Brandl). | © ZDF Demnächst wieder vereint: Die Bergretter (Markus Kofler) Sebastian Ströbel und Tobias Herbrechter  (Markus Brandl). | ©ZDF

    Die zahlreichen „Bergretter“-Fans wurden im letzten Jahr enttäuscht: Das ZDF verzichtete 2022 auf die Ausstrahlung neuer Folgen. Jetzt steht endlich fest, wann es mit neuen Folgen weiter geht.

    Die Ausstrahlung der 14. „Bergretter“-Staffel wurde vom ZDF aufgrund der Fußball-WM in Katar verschoben, die am 18. Dezember mit dem Titel für Argentinien zu Ende ging. Wie nicht anders zu erwarten war, werden „Die Bergretter“ nun im Anschluss an die aktuelle „Bergdoktor“-Staffel (endet am 23. Februar) auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend fortgesetzt. Die erste Folge mit dem Titel "Um jeden Preis"  ist laut ZDF-Programmvorschau also am Donnerstag, 2. März, 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Dann gilt Sylvia Redl, Chefin einer Salzburger Schnapsbrennerei, in den Bergen als vermisst. Als Markus mit ihrem Schwager Georg nach ihr sucht wird klar: Er verschweigt etwas.

    FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „DIE BERGRETTER“ IM ZDF

    • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
    • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
    • Markus Kofler ist mit seiner Kollegin Katharina Strasser (Luise Bähr) liiert
    • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
    • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort

    Seit dem traurigen Ende der letzten Staffel, bei dem es aufgrund Katharinas (Luise Bähr) Kinderwunsch zur Trennung von Markus (Sebastian Ströbel) kam, werden dann fast 1,5 Jahre vergangen sein. Eine lange Zeit, in der sich die „Bergretter“-Fans mit Wiederholungen trösten mussten. Einzige Ausnahme: Das „Bergretter“-Special mit dem Titel „Die Zeit, die bleibt“, das bereits im November gezeigt wurde. Die Folge, in der auch Serien-Rückkehrer Markus Brandl sein Comeback feierte, sollte bereits im Winter 2020 ausgestrahlt werden, der Sendetermin wurde dann aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

    Markus Brandl, der als Tobias Herbrechter von der ersten Folge an dabei war, bis er 2019 (vorrübergehend) ausstieg, wird auch in den neuen Folgen mitwirken. Ob er die komplette Staffel an der Seite von Sebastian Ströbel zu sehen sein wird und wie sich seine Figur in der Serie entwickelt, ist aktuell noch unklar. Die treuen Fans der ZDF-Serie dürfte allerdings auch mehr interessieren, ob die Liebe zwischen Markus und Katharina noch eine Chance hat, oder das Paar in Zukunft nur noch eine rein berufliche Beziehung pflegen wird.

    "Die Bergretter" - 14. Staffel: Ab Do, 2. März, 20.15 Uhr im ZDF und (vorab) in der Mediathek.