• Home

„Der Kroatien-Krimi“: Tiefe Wunden vor und hinter der Kamera – Split vergisst nie

02.03.2023 um 17:08 Uhr
    Split vergisst nie | © ARD Degeto/Constantin TV/Nikola Predović Noch eine Leiche: Borko (Kasem Hoxha) findet den nächsten Toten | ©ARD Degeto/Constantin TV/Nikola Predović

    Im neuen Kroatien-Krimi „Split vergisst nie“ reißen alte Wunden auf. Es geht um die Bombardierung der Hafenstadt Split durch die jugoslawische Bundesmarine im Jahr 1991. Drehbuch-Autor Christoph Darnstädt verknüpft den damaligen Angriff mit einem aktuellen Kriminalfall. Bei dem muss Ermittler Emil Perica mit anschauen, wie sein Freund und Kollege Borko ins Kreuzfeuer der Ermittlungen gerät. Auch Polizeichef Kovacic macht sich verdächtig.

    Das passiert in „Split vergisst nie‘“

    Borko Vucevic, Spezialist für Recherchen und Hintergründe bei der Mordkommission, verlässt das Büro früher als sonst und wird Zeuge eines brutalen Mordanschlages. Investmentbanker Rogur wird mit einer Handgranate in die Luft gesprengt. Er und Polizeichef Kovacic geraten bald schon selbst in den Verdacht, mit der Sache zu tun zu haben.

    Schauspieler Kasem Hoxha sagt über seine Figur: „In der Folge ist Borkos Auseinandersetzung mit dem Jugoslawienkrieg von enormer Wichtigkeit. Plötzlich wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Es gibt Momente im Film, in denen man das Gefühl hat, Borko hat vergessen, dass er auch noch Polizist ist, aber er muss diese Herausforderung annehmen, denn nur so kann er seine bittere Vergangenheit besiegen.“

    Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

    Am Kroatien-Krimi arbeiten auch kroatische Team-Mitglieder, die persönlich vom Krieg betroffen waren und sind. Hauptdarsteller Lenn Kudrjawizki (Emil) erklärt, dass die Vergangenheit nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera ein Thema ist:

    „Wir drehen von Beginn an mit demselben Team in Kroatien, und es ist mir immer wichtig, etwas über die Menschen zu erfahren, mit denen ich zwei Monate meiner Lebenszeit verbringe. Ich merke, dass viel Schmerz in jeder einzelnen Seele steckt, ob direkt oder indirekt betroffen. Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um seinen Frieden zu machen, damit die Zukunft eine Chance hat.“

    „Der Kroatien-Krimi – Split vergisst nie“ läuft heute, 2. März 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

    Der Kroatien-Krimi: Erster gemeinsamer Dreh für Lenn Kudrjawizki und seinen Sohn

    Schauspielerin Karin Hanczewski, vielen bekannt als Tatort-Kommissarin Karin Gorniak, ist heute als Tierärztin und Heimkehrerin Ana Kaleb im „Kroatien-Krimi“ zu sehen. Auch Schauspieler Simon Böer gibt sich in einer Gastrolle die Ehre. Außerdem steht Hauptdarsteller Lenn Kudrjawizki erstmals mit seinem Sohn Lior vor der Kamera. Die wildromantische Prärielandschaft Dalmatiens ist die Kulisse für den neuen Kroatien-Krimi, der auf einer Pferderanch spielt. Hier war Ana Kaleb einst zuhause, bevor sie mit ihrem Sohn Denis nach England zog, um dort als Tierärztin zu arbeiten. Ana floh ins Ausland, weil sie in ihrer Ehe häusliche Gewalt erlebte und dem veralteten Weltbild ihrer Familie entkommen wollte. Nach neun Jahren ist sie nun zum ersten Mal auf die Ranch zurückgekehrt, um an der Beerdigung ihres Vaters teilzunehmen. Treffen mit dem Ex Anas Mutter wollte es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass Vinko, den gewalttätigen Ex-Mann ihrer Tochter, auf die Ranch einzuladen. „Er hat seinen Sohn seit neun Jahren nicht gesehen“, macht sie ihr zum Vorwurf. Beim gemeinsamen Abendessen ist die Stimmung angespannt. Als Ana dann auch noch verkündet, dass sie ihre Freundin in England heiraten wird, eskaliert die Situation. Ausritt von Vater und Sohn Vinko rennt wütend aus dem Haus, schnappt sich ein Pferd und lädt seinen 13-jährigen Sohn Denis zu einem Ausritt ein. Er will ihm die Milchstraße am nächtlichen Sternenhimmel zeigen. Denis willigt ein. Doch auf dem spontanen Ausflug kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einer unbekannten Person. Wenig später ist Vinko tot. Er wurde erschossen. Denis kann fliehen.