Katholische Verbände und Vertreter der italienischen Rechtsextremen stuften eine Werbekampagne, in der während eines Gottesdienstes Kartoffelchips anstelle von gewandelten Hostien verwendet werden, als blasphemisch ein. Die verschiedenen Clips der Kampagne wurden daraufhin in Rekordzeit für TV und die sozialen Medien zurückgezogen. Regisseur Dario Piana erzählt die Entstehungsgeschichte der Spots. Die Verwendung religiöser Bilder zu kommerziellen Zwecken ist nicht neu: Benjamin Bloch, Werbe-Experte und Dozent an der Pariser Hochschule für Kommunikation "Sup de Pub", analysiert die ambivalente Beziehung zwischen Werbung und Religion. Video: AMICA CHIPS
06. Mai | 03:00 | Arte | Mit offenen Augen (Folge: 47) Kriegspropaganda: China bedroht Taiwan |
07. Mai | 03:30 | Arte | Mit offenen Augen (Folge: 40) Jaguar: Die Werbung zieht die Krallen ein |
08. Mai | 03:15 | Arte | Mit offenen Augen (Folge: 48) Gelöschte Archivbilder: Trumps Feldzug gegen die Gleichberechtigung |
09. Mai | 03:20 | Arte | Mit offenen Augen (Folge: 10) KI und das Geheimnis der Pyramiden |
13. Mai | 03:15 | Arte | Mit offenen Augen (Folge: 16) Faszinierende Bilder vom Meeresgrund |