03:30 - 03:40
Arte

    Mit offenen Augen

    Gespräch • F 2024 • 10 Minuten

    Folge 111, Die Nonne und die knusprige Hostie

    Katholische Verbände und Vertreter der italienischen Rechtsextremen stuften eine Werbekampagne, in der während eines Gottesdienstes Kartoffelchips anstelle von gewandelten Hostien verwendet werden, als blasphemisch ein. Die verschiedenen Clips der Kampagne wurden daraufhin in Rekordzeit für TV und die sozialen Medien zurückgezogen. Regisseur Dario Piana erzählt die Entstehungsgeschichte der Spots. Die Verwendung religiöser Bilder zu kommerziellen Zwecken ist nicht neu: Benjamin Bloch, Werbe-Experte und Dozent an der Pariser Hochschule für Kommunikation "Sup de Pub", analysiert die ambivalente Beziehung zwischen Werbung und Religion. Video: AMICA CHIPS

    Weitere Sendungen

    06. Mai03:00Arte Mit offenen Augen (Folge: 47) Kriegspropaganda: China bedroht Taiwan
    07. Mai03:30Arte Mit offenen Augen (Folge: 40) Jaguar: Die Werbung zieht die Krallen ein
    08. Mai03:15Arte Mit offenen Augen (Folge: 48) Gelöschte Archivbilder: Trumps Feldzug gegen die Gleichberechtigung
    09. Mai03:20Arte Mit offenen Augen (Folge: 10) KI und das Geheimnis der Pyramiden
    13. Mai03:15Arte Mit offenen Augen (Folge: 16) Faszinierende Bilder vom Meeresgrund

    Sendungsinfos

    OT
    Originaltitel:
    Mit offenen Augen
    Folgesendung: 03:40 / Arte

    28 Minuten

    46 Minuten
    zur Folgesendung