• Home

Hangover? Mit diesen Tipps wirst du den Kater los!

25.05.2023 um 14:24 Uhr
    Kater | © Getty Images/nikkimeel Der Kater am Morgen nach einer Party, bei der wieder einmal zu viel Alkohol geflossen ist, kann mitunter schmerzhaft sein | ©Getty Images/nikkimeel

    Jeder kennt das: Am Abend mit ein paar Freund:innen war man in Trinklaune und am nächsten Morgen stellt man fest, dass man ein paar Drinks zu viel intus hatte. Und dann kommt das Unangenehmste nach einer durchzechten Nacht: der Kater am nächsten Tag! Hier erfährst du, wie du ihn schnell wieder loswirst!

    Die Auswirkungen der letzten Partynacht spüren die meisten von uns spätestens am nächsten Morgen. Denn die Katersymptome treten erst dann auf, wenn der Alkohol im Blut vollständig abgebaut ist. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Licht- und Lärmempfindlichkeit sind die Folgen. Und natürlich der Gedanke: "Nie, nie wieder Alkohol!" Ob man sich dann daran hält, ist eine andere Frage...

    4 nützliche Tipps, um einen Kater zu vermeiden

    1. Dem Kater vorbeugen

    Bevor die Party losgehen kann, muss man sich erst einmal satt essen. Auch fettreiche Speisen wie Pommes frites, Mayonnaise, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Käse oder Nudeln sind erlaubt. Fett verzögert die Aufnahme von Alkohol ins Blut. Auch Salz verhindert die harntreibende Wirkung des Alkohols. Tipp: Beim Trinken kleine Pausen einlegen und vor allem langsam trinken! Außerdem kann es hilfreich sein, zuckerhaltige Getränke wie süße Cocktails, Wein und Sekt zu meiden. So bekommst du keinen dicken Schädel. Und Vermeide Getränke mit viel Kohlensäure, denn Kohlensäure beschleunigt die Aufnahme des Alkohols ins Blut.

    2. Das beste Hausmittel gegen einen Kater: Wasser!

    Zwischendurch solltest du unbedingt ein Glas Wasser trinken, denn Alkohol entzieht dem Körper Wasser und führt zu Dehydrierung. Und wer kann, sollte auch vor dem Schlafengehen noch einmal ein großes Glas Wasser trinken. Tipp: Auch die Geschwindigkeit der Alkoholaufnahme spielt eine wichtige Rolle. Je kürzer die Zeit, desto heftiger sind in der Regel die Katersymptome!

    3. Linderung: Katerfrühstück

    Das Katerfrühstück ist die ideale Gelegenheit, dem Körper die Nährstoffe zuzuführen, die er in der Nacht verloren hat. Auch wenn ein Katerfrühstück den Kater nicht ganz wegzaubern kann, so kann man ihn doch zumindest lindern, indem man viel Wasser trinkt und mineralstoffreiche Lebensmittel wie Müsli, Milch, Obst, Laugengebäck, Spiegelei und Gemüse zu sich nimmt. Tipp: Ingwer ist ein natürliches Mittel gegen Kopfschmerzen und Übelkeit, deshalb solltest du ausreichend Ingwertee trinken!

    4. Kalt duschen

    Auch wenn es die reinste Folter ist: Ja, eine kalte Dusche kann helfen, die Auswirkungen eines Katers zu lindern! Nach einer alkoholisierten Nacht fühlt man sich oft müde und abgespannt. Eine kalte Dusche kann helfen, den Körper zu erfrischen und die Müdigkeit zu vertreiben. Außerdem kann Alkohol die Blutgefäße erweitern, was zu Kopfschmerzen führen kann. Eine kalte Dusche hingegen kann dazu beitragen, die Blutgefäße zu verengen und die Durchblutung zu verbessern. Tipp: Wenn du eine ganz kalte Dusche nicht verträgst, kannst du auch eine Wechseldusche machen. Drehe dazu den Wasserhahn abwechselnd von warm auf kalt und wieder zurück.

     

    Auch interessant: