Diablo 4: Wie gut ist der Gegenstand?

08.06.2023 um 16:51 Uhr
    Barbar in Diablo 4 | © Blizzard/Hoerzu.de
    Gegenstände erbeutest du oft - aber welche taugen etwas? | ©Blizzard/Hoerzu.de

    Für einen Neuling in der Welt von Sanktuario sind viele der Werte eher böhmische Dörfer als klare Aussagen. Aber es ist gar nicht schwer zu lernen, frische Beute auf ihre Tauglichkeit zu checken. Hier erfährst du, wie es geht.

    Wenn du mit dem Mauszeiger einen Gegenstand in deinem Inventar berührst, öffnet sich ein Fenster, indem du sehen kannst, welche Vorteile dieses Ausrüstungsteil für dich bringt. Was du dort nicht ablesen kannst: Wie gut ist dieser Gegenstand relativ zu deiner Stufe? Sind die Boosts, die dein Charakter durch diese Ausrüstung bekommt, eher hoch – oder eher niedrig? Das kannst du ganz einfach feststellen.

    Die Optionen machen’s möglich

    Wenn du die Optionen öffnest und dann auf Gameplay gehst, findest du dort die Einträge Erweiterter Tool-Tip-Vergleich und Erweiterte Tooltip-Informationen. Aktiviere beide, klicke auf Änderungen speichern unten und kehre dann ins Spiel zurück. Schau dir jetzt den gleichen Gegenstand noch einmal an und du wirst eine auffällige Veränderung sehen: Jetzt erkennst du hinter einigen Boni in eckigen Klammern eine Wertespanne und kannst daraus ablesen, ob der Bonus, den du bekommen hast, eher schlecht, mittelmäßig oder richtig gut ist – gemessen an dem, was der Gegenstand maximal hätte bekommen können.

    Denn wenn du einen Gegenstand erbeutest, würfelt das Spiel diese Werte innerhalb der vorgegebenen Spanne aus. Und so kannst du zweimal den gleichen Gegenstand finden, der sich doch in den Werten unterscheidet.

    Welcher Wert ist wichtig?

    Grundsätzlich ist es immer entscheidend, um wie viel ein Gegenstand dein Schadenspotenzial erhöht. Das ist aber nicht immer sofort sichtbar. So kann eine Steigerung eines Attributs wie Stärke oder Geschick unter Umständen mehr bringen, weil sie für jeden Angriff relevant ist, als ein Bonus, der nur gegen bestimmte Zustände beim Gegner wirkt, zum Beispiel nur gegen verwundete Gegner oder welche, die unter einem Kontrolleffekt leiden. Bei jedem Schlag 10 Punkte mehr Schaden ist unter dem Strich sinnvoller als bei jedem zehnten Angriff ein Bonus von 25.

    Ein besonderes Auge solltest du auf Gegenstände haben, die deine Fertigkeiten erhöhen, also zu einem Talent +1 Punkt dazugeben. Denn mit solchen Gegenständen kannst du eine Fähigkeit über ihren eigentlich maximal möglichen Wert von 5 heben. Und im Lauf des Spiels kannst du sogar Gegenstände finden, die durch Aufwertung hier noch einen Punkt lockermachen.

    Und es ist klar: Wenn die Fertigkeit, die du am häufigsten im Kampf verwendest, so stark ist wie möglich, dann wird dir das gesamte Spiel deutlich einfacher von der Hand gehen. Also behalte solche Gegenstände auch dann, wenn die anderen Werte vielleicht nicht so gut sind. Es könnte gut sein, dass dieses Ausrüstungsteil trotzdem besser ist als andere, die eigentlich höherwertig sind.

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