• Home

An diesen Urlaubsorten erkranken Reisende am häufigsten

24.05.2023 um 12:27 Uhr
    Krank im Urlaub | © Getty Images/izzetugutmen Das schlimmste Szenario für Urlauber:innen: Während der lang ersehnten Reise plötzlich krank zu werden | ©Getty Images/izzetugutmen

    Sommer, Sonne, Krankheit: Im Urlaub krank zu sein, ist mehr als ärgerlich, da sind sich alle einig. Denn Krankheit macht jeden Urlaub kaputt! Wir zeigen euch die beliebtesten Reiseziele, in denen das Krankheitsrisiko besonders hoch ist!

    Für Arbeitnehmer:innen ist der Urlaub oft die schönste Zeit des Arbeitsjahres. Manch einer freut sich auf die Reise, um sich endlich einmal richtig zu erholen. Doch dann passiert es: Cocktails und Liegestuhl werden gegen Tee und Bett eingetauscht. Toll! Aber was tun? Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Bekomme ich die Urlaubstage trotzdem gutgeschrieben? Das Bundesurlaubsgesetz ist eindeutig: Nach § 9 werden diese Tage nicht auf den Jahresurlaub angerechnet. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arbeitsunfähigkeit durch ein ärztliches Attest nachgewiesen wird!

    Forbes Advisor: Die 5 Urlaubsorte mit dem höchsten Risiko, krank zu werden!

    Es gibt Urlaubsziele, an denen Reisende deutlich häufiger krank werden als an anderen, wie das Magazin Forbes Advisor jetzt in einer Analyse herausgefunden hat. In seinem "Travel Bug Index" hat das Magazin diese Reiseziele zusammengefasst:

    1. Punta Cana (Dominikanische Republik)

    Traumhaft schöne weiße Sandstrände, tropische Vibes: Der Ort ganz im Osten des Landes ist vor allem bei Pauschalurlauber:innen beliebt. Leider scheinen auch Reisekrankheiten zum Angebot zu gehören: Rund 10 Prozent der Nutzer:innen klagen bei einem Besuch in Punta Cana über urlaubsbedingte Erkrankungen. Empfohlen werden Impfungen gegen Hepatitis A und Tetanus sowie gegen Dengue-Fieber, Hepatitis B, Typhus und Tollwut. Es wird empfohlen, das Leitungswasser vor Ort nicht zu trinken und sich vor der Abreise vorsichtshalber mit Malariatabletten einzudecken.

    2. Sharm el-Sheikh (Ägypten)

    Das beliebte Reiseziel Sharm el-Sheikh in Ägypten ist bei Urlauber:innen für seine Vielfalt bekannt und auch ein beliebter Ort für Taucher:innen. Doch Vorsicht ist geboten: Lebensmittelvergiftungen sind hier an der Tagesordnung: Die „Forbes“-Analyse ergab, dass sich mehr als 6000 Beiträge auf „Tripadvisor.de“ mit Krankheiten, darunter auch Lebensmittelvergiftungen, befassten - fast 11 Prozent (!) aller entsprechenden Forenbeiträge. Sharm el-Sheikh punktet in der Analyse der Reisekrankheiten auch mit der Empfehlung, sich gegen Kinderlähmung und Tetanus impfen zu lassen. Wer seinen Urlaub nicht mit einem dumpfen Gefühl im Magen im Hotelzimmer verbringen möchte, sollte Leitungswasser unbedingt meiden!

    3. Sal (Kap Verde)

    350 Tage im Jahr scheint die Sonne, dieser Ort zieht Tourist:innen aus aller Welt magisch an. Die Nutzer:innen klagen jedoch über unerwartete Krankheiten wie Übelkeit nach ihrer Ankunft, mehr als 11 Prozent! Auch hier sollte Leitungswasser gemieden werden. Zudem warnt das Auswärtige Amt, dass seit August 2022 vermehrt Durchfallerkrankungen durch Infektionen mit dem Erreger Shigella dokumentiert wurden. Impfungen werden gegen Hepatitis A, Dengue-Fieber, Hepatitis B und Typhus empfohlen.

    4. Playa del Carmen (Mexiko)

    Die Küstenstadt Playa del Carmen versprüht karibisches Flair: Exotische Cocktails an puderfeinen Sandstränden, Hängematten zwischen Palmen und das glasklare Meer sorgen für Abkühlung. Doch aufgepasst: Laut „Forbes“ schleppen viele Urlauber:innen nach ihrem erholsamen Urlaub mehr mit nach Hause als man denkt! Im ganzen Land besteht die Gefahr übertragbarer Krankheiten, die durch Stechmücken übertragen werden. Dazu gehören Chikungunya-Fieber, Dengue-Fieber, Leishmaniose, Zika-Virus und auch Malaria. Auch für Playa del Carmen berichten Nutzer:innen in Onlineforen von Übelkeit während der Reise.

    5. Cabo San Lucas (Mexiko)

    An der Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California liegt Cabo San Lucas. Glaubt man den Kommentaren in den gängigen Reiseforen, so ist der Ort nicht nur für seine Strände, Wassersportmöglichkeiten und sein Nachtleben bekannt, sondern leider auch für Magenverstimmungen. Das Leitungswasser ist hier nicht zum Trinken geeignet!

    Urlaubstipps zur Vorbeugung von Krankheiten

    Iss keine rohen Lebensmittel

    Vermeide Lebensmittel mit hohem Risiko wie rohes Fleisch, Milchprodukte und andere rohe Lebensmittel, insbesondere von Straßenverkäufer:innen.

    Abgefülltes Wasser trinken

    Auch wenn das Leitungswasser in manchen Urlaubsregionen sauber sein soll, sollte man lieber zur Flasche greifen und auf Eis verzichten, das möglicherweise mit Leitungswasser hergestellt wurde.

    Augen auf am Buffettisch

    Ein genauer Blick auf die Speisen im All-Inclusive-Resort erspart dir so manche Magenverstimmung. Verzichte unbedingt auf Speisen, die zu lange in der Hitze gestanden haben.

    Hände waschen nicht vergessen!

    Spätestens seit der Corona-Pandemie weiß fast jeder, wie man sich richtig die Hände wäscht und wie wichtig das ist, um Infektionen zu vermeiden. Gerade in Urlaubsgebieten mit hoher Ansteckungsgefahr sollte man sich regelmäßig die Hände waschen, sie gut abtrocknen und zur Sicherheit desinfizieren.

     

    Auch interessant: