• Home

ZDF im Jugendwahn: Auch bei diesen beliebten Filmreihen wird gestrichen

02.02.2023 um 08:58 Uhr
    Die Herzkino-Reihen "Rosamunde Pilcher" und "Inga Landström" sind von Kürzungen betroffen.  | © ZDF Die Herzkino-Reihen "Rosamunde Pilcher" und "Inga Landström" sind von Kürzungen betroffen. | ©ZDF

    Bereits in der letzten Woche hatte da ZDF die Einstellung von drei Formaten im Hauptprogramm bekannt gegeben. Doch dabei bleibt es nicht. Zwei weiter Sendungen sollen jetzt zur Diskussion stehen.

    Um in Zukunft auch ein jüngeres Publikum zu begeistern, plant das ZDF neue Inhalte für das Hauptprogramm. Stolze 100 Millionen Euro sollen in neue Sendungen investiert werden, damit der Altersdurchschnitt der Zuschauer*innen, der aktuell bei 65 Jahren liegt, gesenkt wird.  Zu alt für den Sender, wie Intendant Norbert Himmler bereits im November 2022 angemerkt hatte. „“Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen“, erklärt ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

    Nachdem das ZDF bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben hatte, dass die Krimireihen „SOKO Hamburg“ und „Letzt Spur Berlin“, sowie das People-Magazin „Leute heute“ keine Zukunft haben und eingestellt werden, soll nach Informationen von BILD auch die „Rosamunde Pilcher“-Reihe am Sonntagabend von Streichungen betroffen sein.

    "Der Bergdotor" bleibt verschont von der ZDF.Verjüngungkur

    Bisher wurden jedes Jahr mehr als fünf Filme aus der „Rosamunde Pilcher“-Reihe gezeigt, zukünftig sollen es nur noch drei sein. Und auch über die Fortsetzung der „Inga Lindström“-Filme“, die ebenfalls am Sonntag im „ZDF-Herzkino“ gezeigt werden, wird aktuell beim Zweiten diskutiert.

    Bei einer anderen erfolgreichen ZDF-Serie, die ebenfalls ein eher älteres Publikum anspricht, hat sich das ZDF dagegen nicht getraut, den Rotstift anzusetzen: „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl soll auch 2024 und 202 im ZDF zu sehen sein. Die Produktion zwei weiterer Staffeln gilt als sicher.