„ZDF-Fernsehgarten“: Andrea Kiewel platzt der Kragen: „Sag mal!“

Ann-Kathrin Schaub
29.06.2025 um 15:15 Uhr
    Andrea Kiewel interagiert gerne mit ihrem "Fernsehgarten"-Publikum. © IMAGO / BOBO | ©

    Am 29. Juni stand der „ZDF-Fernsehgarten“ unter dem Motto „Discofox“. Die Gäste schwangen zur Musik von Semino Rossi, Maria Voskania und voXXclub das Tanzbein. Andrea Kiewel moderierte und präsentierte unter anderen eine außergewöhnliche Sportart...

    Castingsport ist eine Präzisions- und Weitwurfsportart mit Angelruten, bei der mit speziellen Gewichten oder Fliegen auf Ziele geworfen wird. Ursprünglich aus dem Angelsport entstanden, geht es darum, Wurftechnik, Genauigkeit und Reichweite zu perfektionieren. Der Sport wird national und international wettkampfmäßig betrieben – mit mehreren Disziplinen auf Rasenplätzen statt am Wasser.

    Was das mit dem Thema „Discofox“ zu tun hat, ist schnell geklärt: Gar nichts – außer vielleicht, dass beim Castingsport wie beim Tanzen ein gutes Timing und Rhythmusgefühl wichtig ist. Die beiden Castingsportler Gerhard und Jürgen führten Kiwi einige Disziplinen vor, bis es die Moderatorin schließlich auch mal versuchen wollte.

    Andrea Kiewel rüffelt Zuschauer

    „Das ist etwas komplett Cooles und Abgefahrenes“, staunte die 60-Jährige. Der erste Wurf ging allerdings ziemlich daneben. „Ihr lacht! Sag mal!“, wendete sich Kiewel gespielt empört an die nebenstehenden Zuschauer. „Ich weiß, dass sah schlimm aus. Zwei linke Hände“, grinste die Moderatorin. 

    Versuch Nummer zwei gelang ihr schon wesentlich besser. „Da machen wir mal eine richtige Show draus“, versprach Kiwi zum Abschied. Auch wenn die Sportart auf Anhieb nichts mit dem „ZDF-Fernsehgarten“-Motto zu tun hat - unterhaltsam war Kiwis Premiere beim Castingsport alle mal. 

    TV
    TV