Wirklich Zufall? „Der Teufel trägt Prada“ kehrt zurück - und das direkt nach Anna Wintours Rücktritt!

Michelle Rössel
01.07.2025 um 16:00 Uhr
    Szene aus Der Teufel trägt Prada | © IMAGO / Allstar
    Die Rückkehr der Fashion-Queens: „Der Teufel trägt Prada 2“ kommt | ©IMAGO / Allstar

    Meryl Streep, Anne Hathaway & Co. kehren auf die Leinwand zurück - und das ausgerechnet jetzt, wo Modeikone Anna Wintour in den Ruhestand geht. Zufall? Wohl kaum...

    20 Jahre später: „Der Teufel trägt Prada 2“ kommt!

    Zwei Jahrzehnte nach dem Kinostart des Kultfilms „Der Teufel trägt Prada“ ist es endlich offiziell: Die Fortsetzung ist in Arbeit - mit der Originalbesetzung! Kaum ein Film hat sich so tief in unsere Popkultur eingebrannt wie dieser. Und nun, genau 20 Jahre später, schlüpfen Meryl Streep, Anne Hathaway, Emily Blunt und Stanley Tucci erneut in ihre ikonischen Rollen.

    Das Timing? Gänsehautverdächtig! Nur Tage zuvor hatte Vogue-Chefin Anna Wintour nach 37 Jahren ihren Rücktritt angekündigt. Die reale Modewelt inspiriert also ein weiteres Mal das Filmgeschehen - oder ist es umgekehrt?

    Netflix: Die besten Miniserien für ein Wochenende

    Das Comeback der Fashion-Ikonen: Meryl Streep ist als Miranda Priestly zurück

    Die Fortsetzung wird erneut von David Frankel inszeniert und das Drehbuch stammt wieder von Aline Brosh McKenna. Die Handlung? Höchst aktuell! „Der Teufel trägt Prada 2“ dreht sich um den dramatischen Wandel der Modebranche - konkret um den Verfall klassischer Printmedien in der digitalen Ära. Miranda Priestly, einst gefürchtete Modezarin, steht plötzlich selbst unter Druck, denn ihr Imperium wankt. Ihre ehemalige Assistentin Emily Charlton (Emily Blunt), die inzwischen zur Powerfrau und Chefin eines Luxuskonzerns aufgestiegen ist, könnte ihre neue Gegenspielerin werden.

    Mit von der Partie sind außerdem Stanley Tucci als Lieblingskollege Nigel und Schauspielgröße Kenneth Branagh, der erstmals in die Rolle von Mirandas Ehemann schlüpft. Ein Wiedersehen mit Andy Sachs, gespielt von Anne Hathaway, ist natürlich garantiert - über ihre neue Rolle schweigt man  jedoch noch.

    Zwischen High Fashion, Herzschmerz und digitaler Transformation

    Neben der Modewelt wird natürlich auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Zwar wird Adrian Grenier laut aktuellen Informationen nicht als Nate zurückkehren, doch ein romantisches Dreieck mit Christian (Simon Baker) soll erneut für Spannung sorgen. Ob der Film dabei auf Lauren Weisbergers Romanfortsetzung „Revenge Wears Prada” basiert, ist bisher unklar. Die Parallelen sind jedoch offensichtlich!

    Spannend wird vor allem, wie stark sich das Drehbuch an aktuellen Entwicklungen in der Medienwelt orientiert. Die große Frage: Wie behauptet sich Miranda Priestly in einer Welt, in der TikTok und Insta-Influencer den Ton angeben?

    Kinostart, Drehorte und Streaming-Tipp

    Gedreht wird unter anderem in New York und Italien. Mode und Eleganz sind also garantiert! „Der Teufel trägt Prada 2“ soll am 1. Mai 2026 in den US-Kinos starten, der deutsche Start dürfte zeitnah folgen. Wer sich bis dahin auffrischen will: Teil eins ist aktuell auf Disney+ sowie bei Amazon, Sky und MagentaTV verfügbar.

    Kino
    Kino