„Wer wird Millionär?“ verliert langjährigen Sendeplatz

22.05.2025 um 13:15 Uhr
    © RTL / Stefan Gregorowius
    Am Pfingstsonntag komm Günther Jauch in diesem Jahr nicht zum Einsatz als "WWM"-Moderator. | ©RTL / Stefan Gregorowius

    Die "WWM"-Spezialausgabe am Pfingstsonntag hat bei RTL Tradition, doch ein großes Sportevent verdrängt Günther Jauch in diesem Jahr von seinem Sendeplatz und die Quiz-Fans gucken in die Röhre – keine Doppelfolge an den Feiertagen!

    RTL bewirbt das Finale der UEFA Nations League, das den Quiz-Klssiker verdrängt, als "hochkarätigen Länderspiel-Kracher", denn das Finalturnier findet nicht nur erstmals in Deutschland statt, die DFB-Elf befindet sich auch nach wie vor im Wettbewerb und trifft im Halbfinale am 4. Juni auf Portugal (20.45 Uhr, ZDF).

    Erst am Pfingstmontag (9. Juni) werden zur gewohnten Sendezeit ab 20.15 Uhr im "Wer wird Millionär?"-Special die Kandidat*innen auf dem Ratestuhl gegrillt. Die Entscheidung von RTL, gleich eine komplette Folge aus dem Programm zu nehmen, überrascht: Immerhin waren die Doppelfolgen zu Pfingsten immer ein großer Erfolg. Im vergangenen Jahr schalteten montags laut Medienmagazin "DWDL" rund 3,76 Millionen Menschen ein. Das entsprach einem satten Marktanteil von 18,4 Prozent. In der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 19 Prozent (760.000 Zuschauende) erreicht.

    Nach der Folge am Pfingstmontag verabschiedet sich "Wer wird Millionär?" übrigens direkt in die lange Sommerpause, die üblicherweise bis Ende August oder Anfang September andauert.