Nachdem das ZDF kürzlich überraschend die Primetime-Serie „Marie fängt Feuer“ abgesetzt hat, trifft es nun ein weiteres Format auf dem Serien-Sendeplatz am Donnerstagabend, wo auch die beliebten ZDF-Serien „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ zu sehen sind.
Die gute Nachricht für Fans der ZDF-Serie „Doktor Ballouz“: Die 4. Staffel startet im Herbst 2025. Die schlechte Nachricht: Danach ist Schluss! Das ZDF hat überraschend das Ende der Serie verkündet - bevor feststeht, wie erfolgreich die Fortsetzung von „Doktor Ballouz“ sein wird.
„In der Serie 'Doktor Ballouz' haben wir über vier Staffeln hinweg einen Chefarzt der besonderen Art bei seiner herausfordernden Arbeit in einer kleinen Klinik in der Uckermark begleitet. Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist“, erklärte ZDF-Sendersprecher Bastian Wagner auf Nachfrage von tvspielfilm.de.
Das reale Vorbild für die ZDF-Serie ist der Landarzt Dr. Amin Ballouz, der nach seiner Flucht aus dem Libanon in der Uckermark praktiziert. Die Serie, in der er von Merab Ninidze gespielt wird, basiert auf dem Sachbuch "Deutschland draußen: Das Leben des Dr. Amin Ballouz, Landarzt".
Noch während der Ausstrahlung der ersten Staffel, die gute Quoten einfuhr (4,9 Millionen Zuschauer*innen im Schnitt) und positive Kritiken bekam, gab das ZDF grünes Licht für Staffel zwei (April 2022). Staffel drei folgte im Herbst 2023, der Zuspruch beim ZDF-Publikum nahm aber deutlich ab.
"Für den Sendeplatz ist zukünftig eine strategische Fokussierung auf etablierte Marken wie z.B. 'Der Bergdoktor', 'Die Bergretter' oder 'Lena Lorenz' sowie Komödien geplant", erklärte das ZDF.