Florian Silbereisen: Ersatz für Esther Sedlaczek während der Babypause?

30.04.2025 um 16:30 Uhr
    Vertritt Florian Silbereisen Esther Sedlaczek während der Babypause? | © Imago
    "Traumschiff"-Kapitän und ARD-Moderator Florian Silbereisen könnte bald die Moderation der beliebten ARD-Quizshow von Esther Sedlaczek übernehmen. | ©Imago

    Florian Silbereisen steht möglicherweise vor einer neuen Herausforderung. Medienberichten zufolge könnte er während der Babypause von Esther Sedlaczek die Moderation der "Die große Maus-Show" übernehmen.

    Eine überraschende Personalie bahnt sich im Ersten an: "Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen (43) steht offenbar als Vertretung für Moderatorin Esther Sedlaczek (39) bereit. Während ihrer Babypause soll er die Moderation der "Die große Maus-Show" übernehmen. Diese Information veröffentlichte die "Bild"-Zeitung.

    Vorfreude auf Einsatz als "Schwangerschaftsvertreter"

    Die frohe Nachricht ihrer dritten Schwangerschaft verkündete Sedlaczek Anfang Februar. Die Moderatorin, die seit 2019 mit einem Münchner Geschäftsmann verheiratet ist, erwartet nach ihrer Tochter (geboren 2019) und ihrem Sohn (geboren 2021) einen weiteren Jungen.

    "Für Esther werde ich gerne zum Ersatzspieler", sagt Florian Silbereisen der "Bild"-Zeitung zu seinem möglichen neuen TV-Job. 2012 war er demnach schon als Kandidat in der Show mit dabei und "durfte mit Schwimmflossen über Wackelpudding laufen", erinnert sich der Schlagerstar. "So was gibt es nur in der Maus-Show! Ich freue mich auf meinen Einsatz als Schwangerschaftsvertreter." Wie "Bild" weiter berichtet, soll Esther Sedlaczek in der kommenden Woche ihre letzte Ausgabe der "Maus"-Show aufzeichnen, ihre Vertretung vorstellen und sich dann in die Babypause verabschieden. Eine offizielle Bestätigung des WDR steht noch aus.

    Bei "Die große Maus-Show" handelt es sich um ein familienorientiertes Quizformat, das mehrmals jährlich zur Hauptsendezeit im Ersten ausgestrahlt wird. Die Moderation lag vor Sedlaczeks Übernahme 2023 in den Händen von Jörg Pilawa (59) und Eckart von Hirschhausen (57).

    Neben "Die Maus-Show" und dem "Quizduell" moderiert Sedlaczek auch die "Sportschau", der sie für weitere vier Jahre erhalten bleibt, wie kürzlich bestätigt wurde. "Vor vier Jahren war es genau der richtige Schritt für mich, zur ARD und zur 'Sportschau' zu gehen", freute sich die 39-Jährige in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen mache ihr "wahnsinnig viel Spaß". Sie sei damals "mit offenen Armen empfangen" worden. (ki/jom/spot)

    TV
    TV