TV-Star Anita Kupsch ist tot

Jens Gebhardt
03.07.2025 um 16:00 Uhr
    TV-Star Anita Kupsch ist tot | © Imago
    R.I.P. Anita Kupsch | ©Imago

    In der ARD-Serie „Praxis Bülowbogen“ spielte sie die Arzthelferin Gabi Köhler. Nun ist die Schauspielerin Anita Kupsch gestorben.

    Schauspielerin Anita Kupsch ist im Alter von 85 Jahren gestorben, wie zunächst „BILD“ berichtete. Inzwischen hat Kupschs Mann Klaus-Detlef Krahn der dpa den Tod bestätigt. Kupsch war schon seit längerem an Demenz erkrankt, lebte zuletzt in einem Pflegeheim.

    Geboren wurde Kupsch 1940 in Berlin. Sie machte zunächst eine Ausbildung zur Kosmetikerin und nahm Unterricht in Ballett und Jazztanz. Ab 1960 absolvierte sie eine Schauspielausbildung und feierte in dieser Zeit auch ihr Bühnendebüt.

    Ihren ersten Auftritt in einem Film hatte sie 1961 in „Ninotschka und Peer“. Es folgten Rollen in diversen TV-Filmen und Serien. Große Bekanntheit erlangte sie in der Rolle der Gabi Köhler in der ARD-Serie „Praxis Bülowbogen“ an der Seite von Günter Pfitzmann.

    Günter Pfitzmann spielte Peter Brockmann in "Praxis Bülowbogen". Mit ihm standen Johanna König, Gesine Cukrowski und Anita Kupsch vor der Kamera. | ©Imago

     

    Kupsch war dreimal verheiratet: zunächst mit dem Journalisten Henno Lohmeyer, später mit dem französischen Produktionsleiter François Chevreuil. 1987 ging sie die Ehe mit dem Innenausstatter Klaus-Detlef Krahn ein, die bis zu ihrem Tot hielt.

    People
    People