Eigentlich hat Dr. Susanne Mertens allen Grund zur Freude. Der Schreckmoment nach Mikes Krebsoperation ist vorbei. Er ist aus der Narkose erwacht und erhält von den Ärzten gute Nachrichten. Doch Susanne kann sich nur für Mike freuen, nicht für eine gemeinsame Zukunft, denn sie kämpft mit ihren Gefühlen.
ACHTUNG, SPOILER!
Es gibt gute Nachrichten für Mike und Susanne. Die Operation ist perfekt verlaufen, der Tumor konnte vollständig entfernt werden. Eine Chemotherapie wird nicht notwendig sein, allenfalls eine Reha. Doch als Mike davon spricht, dass er nun mit Susanne die Zukunft planen kann, huscht ein Schatten über ihr Gesicht. Ist sie doch in den letzten Wochen ihrem neuen Kollegen - Dr. Matteo Berger - näher gekommen. Er geht auf sie ein, entlastet sie, ist fürsorglich und einen ersten Streit haben die beiden auch schon erfolgreich gemeistert. Kein Wunder, dass Susannes Gefühle verrücktspielen.
Und auch Matteo scheint aus dem Konzept zu sein. Als seine Freundin ihn im Zoo überrascht, ist er alles andere als erfreut. Auch er fühlt, dass sich in den letzten Tagen viel in der Dynamik mit Susanne verändert hat – hin zu einer romantischen Beziehung.
Noch bevor Susanne länger über ihr Gefühlsleben nachdenken kann, erreicht sie eine weitere Nachricht. Diesmal ist sie allerdings ganz und gar nicht erfreulich. Jonas wurde bei einer Verkehrskontrolle angeschossen. Schlagartig verschieben sich die Prioritäten. Das emotionale Auf und Ab geht also weiter.
Tierärztin Dr. Mertens – Auf Leben und Tod“ läuft heute, 29. April 2025, um 20.15 Uhr im Ersten.