• Home

Warnstreik beim ZDF: "Morgenmagazin" musste ausfallen

13.12.2022 um 10:16 Uhr
    Zwangsurlaub für Dunja Hayali und Mitri Sirin beim „ZDF-Morgenmagazin“. | © ZDF Zwangsurlaub für Dunja Hayali und Mitri Sirin beim „ZDF-Morgenmagazin“. | ©ZDF

    Die TV-Zuschauer mussten heute auf das „Morgenmagazin“ verzichten. Den Grund gab das ZDF auf Twitter bekannt.

    Das „ZDF-Morgenmagazin“ ist am heutigen Dienstag (13. Dezember) ausgefallen. Auf Twitter teilte der Sender mit: „Unser morgenmagazin wird aktuell bestreikt und muss entfallen.“ Bei der VRFF-Mediengewerkschaft heißt es zum „Warnstreik im ZDF“: „Von 03.00 Uhr bis 10.30 Uhr werden die Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen.“ Zudem wird dort erklärt: „Wie bei den ARD-Anstalten zuletzt, bewegt sich auch in den Gehaltstarifverhandlungen beim ZDF nicht wirklich etwas. Daher tritt auch dort die VRFF-ZDF gemeinsam mit den Gewerkschaften DJV und verdi in den Warnstreik!“

    Für Moderatorin Dunja Hayali (48) bedeutete das: endlich ausschlafen. Sie meldete sich auf Twitter zu Wort und schrieb dort: „Das #moma fällt heute aus - Warnstreik! Wir sehen uns morgen wieder 😌 #streik #warmstreik #zdf #zdfmoma #morgenmagazin #zdfmorgenmagazin #ard @ZDFheute“. Das ZDF sendete unterdessen ein Ersatzprogramm wie z. B. die Dokumentation „Balkan-Style - Durch Europas wilden Südosten“ oder eine Wiederholung von „plan b“.

    Auch das Erste musste kurzfristig umdisponieren und zeigte eine aufgezeichnete MoMa-Sendung. Das „ZDF-Morgenmagazin“ läuft live im wöchentlichen Wechsel mit dem Morgenmagazin der ARD und ist normalerweise montags bis freitags von 5.30 bis 9.00 Uhr auf beiden Sendern zu sehen.

    Auch nach 9 Uhr sendet das ZDF Wiederholungen: In der ARD läuft inzwischen wieder das Normalprogramm. Das ZDF zeigt eine Aufzeichnung der Sendung „Volle Kanne“ vom 23. März 2022.